Image-Map-Daten aus Grafiken extrahieren
Eddie
- grafik
Hallo allerseits,
ich brauche die ImageMap-Daten aller Länder auf einer Weltkarte! Dabei gibt es über 200 Länder, die verdammt viele Ecken haben - per Hand wird das übel :-/
Darum suche ich eine Möglichkeit, die Daten automatisch oder halbautomatisch zu extrahieren. Folgende Quellen werden zur Verfügung stehen:
Ich stelle mir vor, dass ich bspw. in Photoshop ein Land (also ein Polygon) anklicke und mir dafür die Eckkoordinaten generieren lasse. Oder besser: alle Eckkoordinaten aller Polygone landen in einer Datei und können weiterverarbeitet werden...
Was meint ihr, geht das irgendwie? Wenn ja, mit welchem Programm, und welches Format sollte meine Grafik haben?
Danke euch,
Eddie
Hi,
Ich stelle mir vor, dass ich bspw. in Photoshop ein Land (also ein Polygon) anklicke
Die Zuordnung ein Land <---> ein Polygon wird nicht funktionieren.
Gegenbeispiele:
Japan. Viele Inseln, ein Land.
Vereinigtes Königreich: Nordirland gehört ja auch dazu ...
USA: Alaska/Hawaii
usw.
und mir dafür die Eckkoordinaten generieren lasse.
Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.
Oder besser: alle Eckkoordinaten aller Polygone landen in einer Datei und können weiterverarbeitet werden...
Was meint ihr, geht das irgendwie? Wenn ja, mit welchem Programm, und welches Format sollte meine Grafik haben?
Danke euch,
Eddie
cu,
Andreas
Hi Andreas,
Die Zuordnung ein Land <---> ein Polygon wird nicht funktionieren.
Gegenbeispiele:
ok, ist klar, ich wollte die Fragestellung nicht verkomplizieren :-)
Ausserdem brauche ich auch nur die grossen Polygone, Helgoland ist mir in diesem Fall nicht so wichtig, Alaska natuerlich schon.
Aber ich kann kaum glauben, dass es da nichts gibt! Vermutlich werde ich nicht drumrum kommen, mir selbst was zu programmieren, aber einfach wird das nicht...
Eddie