Laures: Inhalt eines div abschneiden, oder overflow: hidden im IE

zuerst mal der code:

<div class="total">
 <div class="head">
  ###TRAILER###
 </div>
 <div class="cont">
  ###CONTENT###
 </div>
</div>

ein großes div um die gesamte seite zu posionieren (centriert mit 10% rand rechts und links)

der trailer besteht aus einem hintergrundbild und als inhalt mit etwas rand ein IMG tag. das bild wird dynamisch erzeugt, daher kann es sein das es zu breit ist, in dem fall soll der überstehende teil verschwinden. das trailer div soll also nicht verbreitert werden.

für das content div soll diese einschränkung allerdings nicht gelten.

mein versuch das mit overflow:hidden für die klasse head zu klären funktionierte allerdings nur in mozilla. im IE skalliert er alles korrekt bis auf den trailer. das bild läuft über den Rand, obwohl es verschinden sollte

Laures

--
don't fear the darkness, be a part of it
(nicht nur kritisieren, lösungen liefern)
  1. Hello out there!

    <div class="total">
    <div class="head">
      ###TRAILER###
    </div>
    <div class="cont">
      ###CONTENT###
    </div>
    </div>

    ein großes div um die gesamte seite zu posionieren (centriert mit 10% rand rechts und links)

    Statt diesem div Außenabstand zu geben, kannst du auch dem body Innenabstand (padding) geben. Dieses div ist also völlig überflüssig.

    Außerdem: warum vergibst du Klassen, wenn du doch http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#individualformate@title=IDs meinst?

    der trailer besteht aus einem hintergrundbild und als inhalt mit etwas rand ein IMG tag. das bild wird dynamisch erzeugt,

    Kannst du das zweite Bild nicht serverseitig schon wie gewünscht auf das erste legen, so dass du nur eins hast und das als Hintergrundbild verwendest?

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. hab jetz das logo und den trailer zu einem bild zusammenfassen lassen, und siehe da es geht.

      und mit dem body haste eigentlich recht....

      frage am rande:

      gibt es eine möglichkeit zu verlangen das das bild voll angezeigt wird, dabei aber skaliert wird, sodass es aus der vorgegebenen breite nicht rausläuft?

      Laures

      --
      don't fear the darkness, be a part of it
      (nicht nur kritisieren, lösungen liefern)
      1. Hello out there!

        hab jetz das logo und den trailer zu einem bild zusammenfassen lassen, und siehe da es geht.

        Das hat doch aber nicht irgendwelchen Inhalt, der auch ohne Bildanzeige als Alternativtext dargestellt werden muss (auch für Suchmaschinen)?

        gibt es eine möglichkeit zu verlangen das das bild voll angezeigt wird, dabei aber skaliert wird, sodass es aus der vorgegebenen breite nicht rausläuft?

        Ja, sicher: width: 100%

        Allerdings sind Browser keine Bildverarbeitungsprogramme, welche für sowas bessere Algorithmen haben. Im Browser skalierte Bilder sind qualitativ minderwertig.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        1. naja, das würde nur bei einer auflösung von 800x600 auftreben...
          das wäre glaube ich vertretbar, oder?

          Laures

          --
          don't fear the darkness, be a part of it
          (nicht nur kritisieren, lösungen liefern)
          1. Hello out there!

            naja, das würde nur bei einer auflösung von 800x600 auftreben...

            Die Bildschirmauflösung hat _sehr_ wenig mit der Größe des Anzeigebereiches (Viewport) des Browsers zu tun.

            das wäre glaube ich vertretbar, oder?

            Was meinst du damit?

            das bild voll angezeigt wird, dabei aber skaliert wird

            Du wolltest den Bild also eine Breite in % zuweisen, es wird also (fast) immer skaliert.

            Möglich wäre noch zusätzlich max-width in px, dann wird es bei schmalem Viewport runterskaliert (mit Qualitätseinbußen), bei breitem Viewport aber nicht hochskaliert. Meintest du das?

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
            1. ich will folgendes:

              mein bild, soll immer angezeigt werden, wenn die auflösung ausreicht ist das auch kein problem.

              bei 800x600 ist es zu groß. wenn das bild nicht passt soll es so skalliert werden das es voll sicht bar ist.

              Laures

              --
              don't fear the darkness, be a part of it
              (nicht nur kritisieren, lösungen liefern)
              1. Hello out there!

                mein bild, soll immer angezeigt werden, wenn die auflösung ausreicht ist das auch kein problem.
                bei 800x600 ist es zu groß.

                Gehet zurück, von wo ihr kamet.

                wenn das bild nicht passt soll es so skalliert werden das es voll sicht bar ist.

                Gehet zurück, von wo ihr kamet.

                See ya up the road,
                Gunnar

                --
                “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                1. großes danke erstmal. genau das wollte ich erreichen, leider muss ich mir wohl trotzdem was anderes einfalln lassen, da max-width vom IE überhaupt noch nicht unterstützt wird.

                  Mit freundlichem Gruß

                  Laures

                  --
                  don't fear the darkness, be a part of it
                  (nicht nur kritisieren, lösungen liefern)