Bob Ross: [PHP] "Neue Version" Hinweis ausgeben

Hi

Ich habe ein PHP Projekt und würde da gerne eine Funktion integrieren die wie folgt funktioniert:
Der Admin kommt in seinen privaten Bereich und hat einen hervorgehobenen Hinweis darauf dass es eine neue Version gibt.

Klingt im Grunde machbar. Ich wollte jetzt mal fragen wie man das am besten macht.
Ich dachte mir ich erstelle jetzt eine TXT-Datei die ich auf meinen server lege und die (entfernt arbeitenden) projekte bei jedem aufruf (des admins)immer diese Datei auslesen und mit ihrer aktuellen version vergleichen. Die textdatei beinhaltet dann nur "2.4.1" so dass es im Grunde keine Trafficprobleme machen sollte.

Oder gibts bessere möglichkeiten?
Kann ich z.B. wirklich entfernte Dateien auf anderen servern (meiner dann) auslesen mit PHP?

ciao

  1. hi,

    Oder gibts bessere möglichkeiten?

    Einen Newsletter vielleicht, der bei neuen Versionen die Leute informiert?

    Kann ich z.B. wirklich entfernte Dateien auf anderen servern (meiner dann) auslesen mit PHP?

    Wenn in der Konfiguration allow_url_fopen aktiviert ist, ja.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Ich möchte es gerade nicht auf ein Newsletter beschränken.
      Ich dachte mir eben es wäre irgendwo schöner wenn man es angezeigt bekommt.

      Gibt es andere Lösungen falls allow_url_fopen nicht aktiviert ist?

      ciao

      1. hi,

        Gibt es andere Lösungen falls allow_url_fopen nicht aktiviert ist?

        Mit PHP: fsockopen() und Co.

        Clientseitig: Binde einfach die Datei von deinem Server in einem Iframe ein, oder ein Javascript, welches die Ausgabe ins Dokument schreibt.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Hallo,

      Kann ich z.B. wirklich entfernte Dateien auf anderen servern (meiner dann) auslesen mit PHP?

      Wenn in der Konfiguration allow_url_fopen aktiviert ist, ja.

      Netzwerkfunktionen und Stream-Funktionen beiben von der Konfiguration "allow_url_fopen=off" unberührt.

      Gruß aus Berlin!
      eddi

      1. Netzwerkfunktionen und Stream-Funktionen beiben von der Konfiguration "allow_url_fopen=off" unberührt.

        Kann ich streaming für mein Vorhaben verwenden?
        Alsod ass ich diese kleine txt-Datei einfach streamen kann und unabhängig von der einstellung von PHP bin?

        ciao

        1. Netzwerkfunktionen und Stream-Funktionen beiben von der Konfiguration "allow_url_fopen=off" unberührt.

          Kann ich streaming für mein Vorhaben verwenden?
          Alsod ass ich diese kleine txt-Datei einfach streamen kann und unabhängig von der einstellung von PHP bin?

          Genau das sagt es aus. Dennoch halte ich die Variante von wahsaga, hier einen iframe zu verwedenen, für erheblich besser. Der entfernte Server kann auch mal ausgefallsen/überlastet sein. Mit einem Iframe verschiebst Du die Abfrage der Versionsinformationen auf die Clienetseinte und läufst Damit nicht Gefahr den direkt angesprochenen Server auszubremsen, weil PHP auf eine Verbindung wartet.

          (Mein Einwand richtete sich nur gegen die Aussage, daß _nur_ bei Konfiguration mit allow_url_fopen=on ein Auslesen von entfernten Resourcen möglich sein, was wahsaga bereits davor richtigstellte.)

          Gruß aus Berlin!
          eddi

          1. Dann danke ich dir und wahsagg herzlich.

            ciao