DerSuchende: Prozessor

Hallo,

da ich in dem thema Prozessor-technik nicht gerade fit bin, bin ich auf der suche nach einer Seite im Netz die die dinge "im" Prozesser beschreibt(wo z.b beim 80486 der Coprozessor liegt) und wie genau so ein "Innenleben eines Prozessors aussieht".
Ich habe lanhe gesucht doch nichts gefunden -von Wikipedia bis div.andere Seiten-.

Wer kann mir weiterhelfen?
Wo finde ich so eine Seite?-"in deutsch"

Danke allen die mir Helfen wollen.

DerSuchende

1. gudn tach!

da ich in dem thema Prozessor-technik nicht gerade fit bin, bin ich auf der suche nach einer Seite im Netz die die dinge "im" Prozesser beschreibt(wo z.b beim 80486 der Coprozessor liegt) und wie genau so ein "Innenleben eines Prozessors aussieht".

hmm, die technische seite, wie so ein ding prinzipiell / in der theorie funktioniert, kennst du bereits? oder willst du gerade das wissen?
    iow: das thema ist sehr umfangreich, worueber moechtest du dich genau informieren?

prost
    seth

2. hallo,

da ich in dem thema Prozessor-technik nicht gerade fit bin, bin ich auf der suche nach einer Seite im Netz die die dinge "im" Prozesser beschreibt

Wenn du diese Sachen ernsthaft studieren möchtest, müßtest du dir die diversen "technotes" der Prozessorhersteller anschauen. Es gibt schließlich etliche unterschiedliche Prozessoren. Wenn du einen Intel-Prozessor hast, lohnt es sich, sich durch http://www.intel.com/cd/corporate/techtrends/emea/deu/254423.htm hindurchzugraben.

(wo z.b beim 80486 der Coprozessor liegt)

Aha. Da wirst du sehr speziell. Welchen Grund hat es, daß du Bedingungen eines Prozessortypus erforschen möchtest, der seit mindestens einem Jahrzehnt nicht mehr "aktuell" ist? Und wie kommst du darauf, daß der "Coprozessor" da irgendwas Wichtiges ist?
    Ich vermute, du hast einen so alten Rechner mit einem derartigen Prozessortyp. Gut, habe ich auch noch. Und das gute Stück kann bisher nur Windows95. Du möchtest aber endlich Windows98 einspielen, und zu deinem Erstaunen wird dir gesagt, daß das nur auf Rechnern mit mathematischem Coprozessor geht. Stimmts?

Dieser "Mathematische Coprozessor" muß mit deinem Prozessor selbst gar nichts zu tun haben (kann aber). Es muß nicht einmal ein physisches Bauteil sein (kann aber ebenfalls). Linux-Systeme können das Teil bereits seit mehr als zehn Jahren emulieren. Es handelt sich einfach nur um eine logische Struktur, die bestimmte Speicherzugriffe realisieren kann und damit den tatsächlich vorhandenen Prozessor entlastet. Das ist zwar extrem verkürzt ausgedrückt, hilft vielleicht aber erstmal weiter.

und wie genau so ein "Innenleben eines Prozessors aussieht".

Och, nichts einfacher als das: säge ihn auseinander und lege dir dünne Scheibchen davon unters Mikroskop *g*

Ich habe lanhe gesucht doch nichts gefunden -von Wikipedia bis div.andere Seiten-.
    Wo finde ich so eine Seite?-"in deutsch"

Ich gehe davon aus, daß du tatsächlich gründlich in der Wikipedia nachgeschaut hast. Sie enthält schon einige relevante Beiträge, nur muß man mit verschiedenen Suchbegriffen arbeiten, es genügt nicht, nur einmal "mathematischer Coprozessor" einzugeben.

Aber die Wikipedia ist eben ein Lexikon. Das Wichtige daran ist, daß ihre Artikel neben ein paar grundsätzlichen Erläuterungen zum Fachbegriff in der Regel eine Vielzahl weiterführender Links enthalten, darunter bei Technikfragen meist auch Verweise zur Seite des Hardwareherstellers. Wenn man nun irgendetwas über die Prozessoren erfahren möchte, die Intel oder AMD oder sonstwer hergestellt haben oder aktuell herstellen, so hilft die Wikipedia nur vorübergehend weiter. Was wirklich weiterhilft, sind die Seiten der Hardwarehersteller, auch wenn man sich dann dort fast immer sehr mühsam durch einen Wust von Seiten hindurchklickern muß, deren logische Struktur die Firma zwar für erwiesen hält, die dir als Leser aber nicht immer sofort verständlich sein muß.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|