Stahl Florian: Grösse von Tabellen und Divs

Hallo

Ist es Möglich, die Grösse einer Tabelle oder eines Div´s so anzugeben, dass das Element immer so gross ist bis zum Browserrand.

Hab schon width: 100% ausprobiert, da wirds aber grösser und es entsteht ein Scrollbalken (Warum??).

Kann mir jemand helfen? Wäre nett, danke.

1. Hallo Stahl,

Ist es Möglich, die Grösse einer Tabelle oder eines Div´s so anzugeben, dass das Element immer so gross ist bis zum Browserrand.

Hab schon width: 100% ausprobiert, da wirds aber grösser und es entsteht ein Scrollbalken (Warum??).

Wahrscheinlich, weil du vergessen hast, das Padding und den Margin für die Elemnente BODY und HTML auf 0 zu setzen.

Gruß Gernot

1. passiert trotzdem.

1. Hallo Florian,

passiert trotzdem.

Dann muss deine Tabelle irgendetwas an sich haben, das das bewirkt. Oder gibt es villeicht ein weiteres Element zwischen deiner Tabelle und dem Body-Element?

Zeig mal den Code!

Gruß Gernot

1. So dass is mal die Seite < http://acyhue.ac.funpic.de/Layouts/>

die Style datei: < http://acyhue.ac.funpic.de/Layouts/layout.css>

1. Man muss dazu sagen, dass die Seite noch im Aufbau ist und auch nur die Startseite (noch nicht komplett) vorhanden ist. Der rechte Teil, also die News Tabelle soll immer 100% haben und die 3 unteren Divs:

div.navi     feste Breite

Die anderen 2 weis ich nicht wie es besser ist, variabel oder nicht wenn ja welches von beiden? Den Hauptteil?

1. kann mir hier denn keiner weiterhelfen???

2. Hallo Florian,

ich kann dein Problem gar nicht nachvollziehen. Bei mir entstehen weder im IE6, noch in Firefox 1.5.0.1 noch in Opera 8.52 irgenswelche horizontalen Scrollbalken, aber deine Navigationspunkte haben im Firefox keine orangefarbenen Abstände, die in den anderen Browsern auftreten.

Gruß Gernot

1. Hallo Florian,

ich kann dein Problem gar nicht nachvollziehen. Bei mir entstehen weder im IE6, noch in Firefox 1.5.0.1 noch in Opera 8.52 irgenswelche horizontalen Scrollbalken, aber deine Navigationspunkte haben im Firefox keine orangefarbenen Abstände, die in den anderen Browsern auftreten.

Also ich weis nicht, aber wenn ich es mache dann entstehen diese balken. Was für Abstände meinst du?

1. Auf der Homepage ist es nicht mit 100% festgelegt, also die Balken entstehen nur wenn ich z.B. bei table.news {width: 100%} eingib.

1. Hallo Florian,

Ich habe mir deinen Quellcode mal genauer angeschaut und muss mit dir schimpfen!

Ein Html-Element als Kind eines TD-Elements? Das geht nun wirklich nicht! Ein Wunder, dass die diversen Browser da überhaupt doch noch so viel Einheitlichkeit in der Darstellung zeigen!

Gruß Gernot

1. meinst du dass <?php readfile("termine.php";)?>

Ich will ja den INhalt auch formatieren, wenn ich es aber in eine .txt datei schreib, dann kann ich es ja nicht mehr formatieren oder nicht?

1. Hallo Florian,

meinst du dass <?php readfile("termine.php";)?>
                      Ich will ja den INhalt auch formatieren, wenn ich es aber in eine .txt datei schreib, dann kann ich es ja nicht mehr formatieren oder nicht?

du hast ein grundlegendes Verständnisproblem an dieser Stelle.
                      Wie die Datei heißt, die du an der Stelle einfügst, ist erstmal völlig wurscht. Wichtig ist, dass das Gesamtdokument, also Basisdatei und eingefügte Includes, valides HTML ergibt. Wenn du nun innerhalb eines td-Elements eine andere Datei einfügst, darf die selbstveständlich nur das enthalten, was eben innerhalb des td stehen soll. Auf keinen Fall darf eine Include-Datei, die irgendwo in ein Dokument eingefügt wird, wieder ein vollständiges HTML-Dokument enthalten!
                      Um das auch schon am Dateinamen deutlich zu machen, ist es übrigens eine gute Konvention, Includes mit der Endung .inc zu kennzeichnen.

So long,
                       Martin

--
                      F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
                      A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.
                  2. ok, hab ich mal raus, aber auch dann wenn ich 100% eingib, is das gleiche problem.

2. Hello out there!

Du weißt, dass zu width noch padding, border und margin dazukommen? [Box-Modell] [CSS2]

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  3. Hab das Problem imme rnoch, kann mir da keiner helfen?