tilgino: javascript editor

hi,

kennt wer einen guten javascript editor?
welche benutzt ihr? gibt es da auch so WYSIWYG dinge wie es z.B dreamweaver anbietet?

bitte einfach auf frage antworten und keine sinndiskusion über editoren contra notepad beginnen.

danke
peter

  1. Hallo,

    bitte einfach auf frage antworten und keine sinndiskusion über editoren contra notepad beginnen.

    Aber Notepad _ist_ ein Editor!

    Gruß,
    Severin

    --
    They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
    -- Benjamin Franklin
  2. Hallo tilgino,

    kennt wer einen guten javascript editor?
    welche benutzt ihr? gibt es da auch so WYSIWYG dinge wie es z.B dreamweaver anbietet?

    was verstehst du unter WYSIWYG in Verbindung mit einem Javascripteditor?

    Ansonsten versuch mal Phase5 oder notepad++

    Gruß, Jürgen

  3. Hallo,

    kennt wer einen guten javascript editor?

    Ich glaube sowas gibt es noch nicht wirklich.
    Nichts desto trotz kannst Du ja mal einen Blick werfen auf:
    http://www.c-point.com/javascript_editor.php
    Daneben gibt es auch noch diverse Erweiterungen dazu für so mache IDEs, zB. für Eclipse

    welche benutzt ihr? gibt es da auch so WYSIWYG dinge wie es z.B dreamweaver anbietet?

    Ja. --> einen Browser ;-)

    Grüße

    Michael

  4. Hallo

    kennt wer einen guten javascript editor?
    welche benutzt ihr?

    joe, notepad++ und was mir sonst unter die Finger kommt. Ok, vor vim drücke ich mich wenn möglich, zur Not kann ich ihn auch bedienen. Gedit und Kate sind auch ok, ebenso wie pico und nano; unter Windows ist UltraEdit ein feiner Editor, der seinen Preis durchaus wert ist. Dann gäbe es auch noch EDIT, der in mancher Hinsicht notepad um Längen schlägt.

    Als GUI verwende ich Browser mit eingeschaltetem Javascript.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    PS: In SELFHTML aktuell findest Du eine Liste von Editoren. Du kannst Dich gerne durch diese durcharbeiten.

    1. gudn tach!

      Ok, vor vim drücke ich mich wenn möglich

      iivz vfg trvy!<Esc>g?^

      unter Windows ist UltraEdit ein feiner Editor, der seinen Preis durchaus wert ist.

      wenn man - aus mir nicht ersichtlich vernuenftigen gruenden - vim oder emacs nicht lernen moechte, dann stimme ich zu. bei ultraedit kann man iirc z.b. waehlen, ob man konventionelle bereiche oder bloecke (so wie in der windows-kommandozeile) markieren will, was viele andere editoren nicht koennen (vim kann es uebrigens ;-) ). und das ist schweine-nuetzlich beim einruecken oder ent-/auskommentieren von code.
      im syntaxhighlighting ist ultraedit ebenfalls recht stark und es gibt recht nuetzliche features wie "zeig mir alle definierten functions an".

      Dann gäbe es auch noch EDIT, der in mancher Hinsicht notepad um Längen schlägt.

      was nicht besonders schwierig ist. ;-)

      PS: In SELFHTML aktuell findest Du eine Liste von Editoren. Du kannst Dich gerne durch diese durcharbeiten.

      diese liste finde ich unuebersichtlich, nicht besonders aktuell und inhaltlich nicht besonders hilfreich.
      den vergleich in der wikipedia finde ich zwar auch nicht soo toll, aber zumindest bietet er bzgl. einiger eigenschaften schon mal eine gute uebersicht.
      ein paar screenshots einiger verschiedener windows-editoren gibt's auf editoren.net, naja, sagt auch nicht so viel aus. gibt's eigentlich irgendwo im web mittlerweile eine halbwegs gescheite texteditoren-datenbank?

      prost
      seth

      1. Hallo seth.

        iivz vfg trvy!<Esc>g?^

        YMMD!

        Einen schönen Samstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
  5. Lieber tilgino,

    kennt wer einen guten javascript editor?

    wenn ich jetzt wüsste, was _genau_ Du mit "javascript editor" meinst...

    gibt es da auch so WYSIWYG dinge wie es z.B dreamweaver anbietet?

    Suchst Du eine Alternative zum Dreamweaver? Da würde ich Dir sofort den ollen alten Composer im neuesten Mozilla empfehlen, denn der kostet wesentlich weniger als dieser (Alp-)Traumweber.

    Aber mich lässt Dein "javascript" nicht los. Wenn Du schon darauf abhebst, dann könnte es sein, dass Du vielleicht etwas wie den TinyMCE meinst? Jedenfalls verwende ich den im CMS unserer Schule.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.