Hallö ins Forum,
ich wende mich mit einem kleinen Workaround zur Linktoolbar an die Außenwelt, weil dies hier das einzige (und beste!) Forum ist, das ich halbwegs regelmäßig besuche - und weil das Thema in den spezielleren Foren mit Erscheinen des FF1.5 ziemlich eingeschlafen ist.
Für interessierte Uninformierte ein Screnshot:
Mein Problem war, dass ich die Linktoolbar nicht mehr verwenden konnte, die gerade in Foren wie diesem die Navigation ungemein erleichtert. Ich hatte schon ernsthaft erwogen, die Mozilla Suite zu reaktivieren. (Wieso ist dort standardmäßig eine Linktoolbar integriert und im FF nicht? Wieso wird the "Best of 2003" eigentlich nicht weiterentwickelt? Wieso steht jetzt eine Version 1.7.12 zum Download bereit? Wurde nicht schon bei 1.7.8 Einstellung angedroht? Wieso entpuppt sich Mozilla dann als SeaMonkey? Wieso ist es draußen so nass und kalt? Fragen über Fragen…)
Jetzt bin ich auf einen recht simplen Trick gestoßen, mit dem die Erweiterung trotz verlautbarter Inkompatiblität mit meinem FF1.5.0.1 fehlerfrei arbeitet. In der Konfiguration kann ein Wert eingefügt werden, ab welcher Version Erweiterungen als installierbar akzeptiert werden:
- in die Adresszeile 'about:config' eingeben
- in die öffnenede Liste rechts klicken und einen neuen String eintragen
- im Eigenschaftsnamen: app.extensions.version
- im Stringwert (für dieses Beispiel): 1.4
Nach einem Browserrestart wird linktoolbar.xpi fehlerfrei installiert.
Da die aktuelle Version 1.1.0.1 leider nicht mehr unten in der Satusleiste angezeigt wird, muss man jetzt noch die gewünschten Symbole in eine der Symbolleisten (Rechtsklick auf die Navigationssymbolleite und "Anpassen…") eintragen.
Alternativ bietet sich an, die Erweiterung Status Buttons (ebenfalls Stephen Clavering) zu installieren, mit der ein Bereich in der Statusleiste für Buttons zur Verfügung gestellt wird. Falls gleichzeitig "Organize Status Bar" installiert ist, kann man damit zwar weiterhin die Statusleiste organisieren, muss diese Erweiterung aber nach dem Einstellungsvorgang deaktivieren.
WARNUNG:
# #
Damit ist es möglich, andere ältere Erweiterungen/Extensions zu #
installieren, die zu Fehlern oder zum kompletten Deaktivieren des #
Browsers führen können! #
# #
Diese Anleitung ist selbstverständlich auf eigene Gefahr umzusetzen. #
Genauso selbstverständlich lehne ich die Verantwortung für eventuelle #
Schäden ab. Vor den oben beschriebenen Eingriffen sollte unbedingt ein
Backup der aktuellen Konfiguration angelegt werden! #
# #
##########################################################################