willie.de: linktoolbar im FF>1.4

Hallö ins Forum,

ich wende mich mit einem kleinen Workaround zur Linktoolbar an die Außenwelt, weil dies hier das einzige (und beste!) Forum ist, das ich halbwegs regelmäßig besuche - und weil das Thema in den spezielleren Foren mit Erscheinen des FF1.5 ziemlich eingeschlafen ist.

Für interessierte Uninformierte ein Screnshot:
Linktoolbar und Status Buttons

Mein Problem war, dass ich die Linktoolbar nicht mehr verwenden konnte, die gerade in Foren wie diesem die Navigation ungemein erleichtert. Ich hatte schon ernsthaft erwogen, die Mozilla Suite zu reaktivieren. (Wieso ist dort standardmäßig eine Linktoolbar integriert und im FF nicht? Wieso wird the "Best of 2003" eigentlich nicht weiterentwickelt? Wieso steht jetzt eine Version 1.7.12 zum Download bereit? Wurde nicht schon bei 1.7.8 Einstellung angedroht? Wieso entpuppt sich Mozilla dann als SeaMonkey? Wieso ist es draußen so nass und kalt? Fragen über Fragen…)

Jetzt bin ich auf einen recht simplen Trick gestoßen, mit dem die Erweiterung trotz verlautbarter Inkompatiblität mit meinem FF1.5.0.1 fehlerfrei arbeitet. In der Konfiguration kann ein Wert eingefügt werden, ab welcher Version Erweiterungen als installierbar akzeptiert werden:

  • in die Adresszeile 'about:config' eingeben
  • in die öffnenede Liste rechts klicken und einen neuen String eintragen
  • im Eigenschaftsnamen: app.extensions.version
  • im Stringwert (für dieses Beispiel): 1.4

Nach einem Browserrestart wird linktoolbar.xpi fehlerfrei installiert.

Da die aktuelle Version 1.1.0.1 leider nicht mehr unten in der Satusleiste angezeigt wird, muss man jetzt noch die gewünschten Symbole in eine der Symbolleisten (Rechtsklick auf die Navigationssymbolleite und "Anpassen…") eintragen.

Alternativ bietet sich an, die Erweiterung Status Buttons (ebenfalls Stephen Clavering) zu installieren, mit der ein Bereich in der Statusleiste für Buttons zur Verfügung gestellt wird. Falls gleichzeitig "Organize Status Bar" installiert ist, kann man damit zwar weiterhin die Statusleiste organisieren, muss diese Erweiterung aber nach dem Einstellungsvorgang deaktivieren.

WARNUNG:

#                                                                        #

Damit ist es möglich, andere ältere Erweiterungen/Extensions zu        #

installieren, die zu Fehlern oder zum kompletten Deaktivieren des      #

Browsers führen können!                                                #

#                                                                        #

Diese Anleitung ist selbstverständlich auf eigene Gefahr umzusetzen.   #

Genauso selbstverständlich lehne ich die Verantwortung für eventuelle  #

Schäden ab. Vor den oben beschriebenen Eingriffen sollte unbedingt ein

Backup der aktuellen Konfiguration angelegt werden!                    #

#                                                                        #
##########################################################################

HTH & Grüße aus Leipzig
willie

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:} va:} de:> zu:} fl:( ss:| ls:[ js:|
Selfcode Decoder
  1. Hallo,

    ich wende mich mit einem kleinen Workaround zur Linktoolbar an die Außenwelt, weil dies hier das einzige (und beste!) Forum ist, das ich halbwegs regelmäßig besuche - und weil das Thema in den spezielleren Foren mit Erscheinen des FF1.5 ziemlich eingeschlafen ist.

    Für interessierte Uninformierte ein Screnshot:
    Linktoolbar und Status Buttons

    Mein Problem war, dass ich die Linktoolbar nicht mehr verwenden konnte,

    Danke für den Tipp.

    Es gibt merere Erweiterungen füf FF 1.5.x die solche Navigation bieten:

    cmSiteNavigation Toolbar:
    https://addons.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?id=1324&application=firefox

    Dann: rel Links

    Site navigation bar

    Grüße
    Thomas

    1. Hallö, Thomas J.S.

      Es gibt merere Erweiterungen füf FF 1.5.x die solche Navigation bieten:
      cmSiteNavigation Toolbar:
      https://addons.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?id=1324&application=firefox
      Dann: rel Links
      Site navigation bar

      Tja. Danke für die Links!

      Da gehörte ich ja eher zu den interessierten Uninformierten ;-) Lag wohl daran, dass ich über eine Suche nach "navigation" mal wieder 36 extensions bekomme…

      Danke für Unterstützung und
      Grüße aus Leipzig
      willie

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:} va:} de:> zu:} fl:( ss:| ls:[ js:|
      Selfcode Decoder
      1. Hallo,

        Da gehörte ich ja eher zu den interessierten Uninformierten ;-) Lag wohl daran, dass ich über eine Suche nach "navigation" mal wieder 36 extensions bekomme…

        Und wie glaubst du, habe ich diese Links gefunden? ;-)

        Grüße
        Thomas

        1. Hallö nochmal,

          Und wie glaubst du, habe ich diese Links gefunden? ;-)

          ich schätze mal, du hast alle 36 Erweiterungen nacheinander installiert, tagelang getestet, geupdated, deinstalliert und dabei immer gehofft, dass es dir nicht die mühsam hergestellte und lieb gewonnene Konfiguration zerschießt.

          Nee, ernsthaft: Du hast dir die 278, die es unter dem Menüpunkt Navigation zu finden gibt, sorgfältig samt nicht selten sinnfreier Benutzerkommentare durchgelesen und dann abgeschätzt, ob es sich lohnt, den Weg wie oben beschrieben in Angriff zu nehmen. Dabei ist dir natürlich aufgefallen, dass die allererste Extension (nochmal: Navigation!) Wetterdaten anzeigt, die zweite ein Chattool ist, die dritte ausschließlich dafür gemacht, im "3D Realms"-Forum zu navigieren usw. usf.

          Also gut: Die Linktoolbar entspricht meinen Ansprüchen. Notfalls kannst du mein Posting ja immer noch als Anleitung annehmen, vorgeblich veraltete Extensions doch noch zum Laufen zu bekommen.

          Grüße aus Leipzig
          willie

          --
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:} va:} de:> zu:} fl:( ss:| ls:[ js:|
          Selfcode Decoder
          1. Hallo,

            Und wie glaubst du, habe ich diese Links gefunden? ;-)
            ich schätze mal, du hast alle 36 Erweiterungen nacheinander installiert, tagelang getestet, geupdated, deinstalliert und dabei immer gehofft, dass es dir nicht die mühsam hergestellte und lieb gewonnene Konfiguration zerschießt.

            *lol* nicht ganz.

            Nee, ernsthaft: Du hast dir die 278, die es unter dem Menüpunkt Navigation zu finden gibt

            Nein eigentlich nicht. Ich hatte nur nach link und rel gesucht und die Ergebnisse erst überflogen, dann die ersten zwei Erweiterungen, die ich verlinkte, näher angeschaut und die bewertungen gelesen, dabei stoß ich auf die dritte Erweiterung.

            Installiert habe ich dann alle drei zum ausprobieren und dann zwei deinstalliert. ;-)

            Grüße
            Thomas

  2. Hi,

    Jetzt bin ich auf einen recht simplen Trick gestoßen, mit dem die Erweiterung trotz verlautbarter Inkompatiblität mit meinem FF1.5.0.1 fehlerfrei arbeitet. In der Konfiguration kann ein Wert eingefügt werden, ab welcher Version Erweiterungen als installierbar akzeptiert werden:

    • in die Adresszeile 'about:config' eingeben
    • in die öffnenede Liste rechts klicken und einen neuen String eintragen
    • im Eigenschaftsnamen: app.extensions.version
    • im Stringwert (für dieses Beispiel): 1.4

    funktioniert dann eigentlich auch eine ältere Version der Link Toolbar, die noch in der Statuszeile angezeigt wird?

    Da die aktuelle Version 1.1.0.1 leider nicht mehr unten in der Satusleiste angezeigt wird, muss man jetzt noch die gewünschten Symbole in eine der Symbolleisten (Rechtsklick auf die Navigationssymbolleite und "Anpassen…") eintragen.

    Da hab' ich absolut keinen Platz mehr - und eine dritte Leuiste will ich nicht haben.

    Alternativ bietet sich an, die Erweiterung Status Buttons (ebenfalls Stephen Clavering) zu installieren, mit der ein Bereich in der Statusleiste für Buttons zur Verfügung gestellt wird.

    hmm... hast Du das schonmal ausprobiert? Weil: irgendwann werde ich wohl doch mal meinen 1.0.7 updaten müssen.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hallö, Ingo,

      funktioniert dann eigentlich auch eine ältere Version der Link Toolbar, die noch in der Statuszeile angezeigt wird?

      müsste halt der enstprechende Wert für die Version eingetragen werden. Wenn man beim Erweiterungen Installieren enstprechend aufmerksam verfährt, sollte das kein Problem sein.

      hmm... hast Du das schonmal ausprobiert? Weil: irgendwann werde ich wohl doch mal meinen 1.0.7 updaten müssen.

      Jupp! Gemeinsam mit "Status Buttons" sieht es faktisch wie in den älteren Versionen aus. Läuft unterm aktuellen Firefox 1.5.0.1 seit einigen Tagen völlig problemfrei.

      Grüße aus Leipzig
      willie

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:} va:} de:> zu:} fl:( ss:| ls:[ js:|
      Selfcode Decoder
      1. Hi,

        hmm... hast Du das schonmal ausprobiert? Weil: irgendwann werde ich wohl doch mal meinen 1.0.7 updaten müssen.
        Jupp! Gemeinsam mit "Status Buttons" sieht es faktisch wie in den älteren Versionen aus. Läuft unterm aktuellen Firefox 1.5.0.1 seit einigen Tagen völlig problemfrei.

        danke. Dann mache ich vielleicht bald doch mal einen zweiten Versuch...

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hallö nochmal,

          danke. Dann mache ich vielleicht bald doch mal einen zweiten Versuch...

          schön dass ich Hoffnung streuen konnte ;-)

          Anmerkung: War grad an nem anderen System und hatte wie oben beschrieben installiert. Dabei ist mir aber (wegen eigener Faseligkeit) der Fehler unterlaufen, mehrfach von anderen Seiten nicht funktionierende XPI's runterzuladen. Also am Besten wirklich die Originalseite benutzen…

          Grüße aus Leipzig
          willie

          --
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:} va:} de:> zu:} fl:( ss:| ls:[ js:|
          Selfcode Decoder
  3. Moin,
    der wohl bessere Weg wäre es, die "maxVersion"-Angabe in der Erweiterung zu ändern, da dies andere Erweiterungen gänzlich unberührt lässt.

    Tschau,
    Martin