Bert: Lokales Bild über URL hochladen?

Grüßt Euch!

Wie im Thema bereits angedeutet möchte ich über eine URL ein Bild, welches auf meinem Rechner liegt, hochladen.
Leider funktioniert das nur wenn die Datei bereits online ist.
Also z.B. http://domain.de/test.php?uploadfile=http://www.test.de/bild.jpg funktioniert, aber http://domain.de/test.php?uploadfile=C:/Dokumente und Einstellungen\User/Eigene Dateien/Eigene Bilder/bild.jpg funktioniert nicht.
Wie könnte das denn ohne ein Uploadformular gehen?

  1. Moin,

    Wie könnte das denn ohne ein Uploadformular gehen?

    Gar nicht. Wär ja noch schöner, wenn man einfach mir nichts dir nichts Dateien von fremden Rechnern auslesen könnte :)

    Tschau,
    Martin

    1. Gar nicht. Wär ja noch schöner, wenn man einfach mir nichts dir nichts Dateien von fremden Rechnern auslesen könnte :)

      Es handelt sich selbstverständlich um den eigenen Rechner...

      1. Hallo Bert,

        Gar nicht. Wär ja noch schöner, wenn man einfach mir nichts dir nichts Dateien von fremden Rechnern auslesen könnte :)
        Es handelt sich selbstverständlich um den eigenen Rechner...

        Dein Betriebssystem bietet Dir sicherlich Kopierbefehle, z.B. copy oder cp. Diese sind hervorragend dafür geeignet, um auf dem eigenen Rechner Dateien zu kopieren. PHP bietet übrigens ebenfalls eine Funktion dafür, copy.

        Wenn Du von Deinem Rechner auf einen Webserver mit PHP-Unterstützung irgendwo im rauhen Internet eine Datei hochladen willst, so empfehle ich Dir das Protokoll FTP. Dein Betriebssystem stellt Dir sicher ein wunderbar skriptbares FTP-Programm zur Verfügung, mit denen Du diese Aufgabenstellung ganz einfach bewältigen kannst.

        Wenn Du hingegen vom Server aus den Upload vom Client zum Server initiieren willst, dann bleibt es bei dem "Nein" von Martin. Es sei denn, Du möchtest auf Deinem Rechner Serverdienste installieren, die den Zugriff auf Deinen Rechner aus dem rauhen Internet ermöglichen. Das geht, aber ob Du das willst, das ist eine andere Frage.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

      2. Hi,

        Es handelt sich selbstverständlich um den eigenen Rechner...

        Dann installiere z.B. einfach einen kleinen Webserver. Dann kannst Du via URL Dateien hin- und herschieben, wie Du lustg bist. :-)

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!