Virencheck bei XP - wie ausschalten?
Klawischnigg
- software
0 Ashura0 klawischnigg1 Ashura
Hi there,
ich habe gerade einen massiven Kulturschock erlitten. Bei einem neu gekauften Rechner ist leider (was sonst?) Windowx XP vorinstalliert. Beim Kopieren einer Festplatte auf die des neuen Rechners teilt mir das Teil doch tatsächlich mit, das es sich weigert, eine bestimmte Datei zu kopieren, weil ein Virus drinnen sei (was auch stimmt, anyway). Offenbar schaut sich dieser Dreck von einem Betriebssystem jede Datei an, ehe er geruht, sie zu kopieren.
Daher meine Frage: Kann man so ein Verhalten abdrehen? Ich muß noch einige Platten kopieren und gehe einmal davon aus, daß diese Dateieninhaltsschnüffelei den Kopiervorgang massiv verlangsamt. (Antivirensoftware oder so ist keine mehr drauf, die habe ich eigenhändig gelöscht und deaktiviert)
Hallo Klawischnigg.
Beim Kopieren einer Festplatte auf die des neuen Rechners teilt mir das Teil doch tatsächlich mit, das es sich weigert, eine bestimmte Datei zu kopieren, weil ein Virus drinnen sei […]
[…] (Antivirensoftware oder so ist keine mehr drauf, die habe ich eigenhändig gelöscht und deaktiviert)
Diese beiden Aussagen widersprechen sich. Windows hat kein hauseigenes Antiviren-Programm; es muss also noch eines im Hintergrund laufen.
Selbst der Windows-Defender muss erst nachträglich installiert werden.
Aber warum willst du überhaupt eine Datei auf die Festplatte übertragen, von der du ganz genau weißt, dass sie einen Virus beherbergt?
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura
Hi there,
Diese beiden Aussagen widersprechen sich. Windows hat kein hauseigenes Antiviren-Programm; es muss also noch eines im Hintergrund laufen.
Aha, muss ich woanders suchen. Ich kenn mich bei diesem "Betriebssystem" leider nicht wirklich aus; mein Windowsrechner läuft unter WIN98SE; egal, werd ich einfach über die Platte drüber bügeln und Linux drauf installieren.
Naja, vielleicht war das ja schon geschehen?
Aber warum willst du überhaupt eine Datei auf die Festplatte übertragen, von der du ganz genau weißt, dass sie einen Virus beherbergt?
Will ich ja nicht, ich habe es ja nur bei einer befallenen Datei entdeckt; mir graust nur vor der Vorstellung, daß irgendein blödes Programm im Hintergrund läuft und bei jedem Kopiervorgang neugierig nach den Inhalten der Datei schaut. Auch wenn es für einen prinzipiell guten Zweck ist, es ist einfach schade um die Zeit, die dadurch der Kopiervorgang bei ein paar hunderttausend Dateien länger dauert. (Ganz abgesehen davon, daß ich der Meinung bin, daß der Inhalt meiner Dateien von mir einmal abgesehen niemanden und kein "§(/"!$&Betriebssystem" etwas angeht. Wenn ich wissen will, ob ein Virus auf meinem Rechner ist, dann starte ich einen Virenscanner.)
Anyway, danke trotzdem...
Hallo klawischnigg.
Aha, muss ich woanders suchen.
Ein Ansatz wäre das Software-Panel in der Systemsteuerung und notfalls das Verzeichnis %programfiles% (Meist c:\Programme).
Ich kenn mich bei diesem "Betriebssystem" leider nicht wirklich aus; mein Windowsrechner läuft unter WIN98SE;
Wobei der Unterschied von Win98 zu WinXP nicht so gravierend ist und hauptsächlich auf die Verschiedenartigkeiten zwischen der 9xer und der NT-Reihe basiert.
egal, werd ich einfach über die Platte drüber bügeln und Linux drauf installieren.
Eine gute Entscheidung.
Naja, vielleicht war das ja schon geschehen?
Ausschließen kann man es nicht. Doch nur du kannst es herausfinden.
(Zur Funktionsweise des Windows-Defenders kann ich nichts sagen, da ich ihn nie als installationsnötig angesehen habe.)
Will ich ja nicht, ich habe es ja nur bei einer befallenen Datei entdeckt; mir graust nur vor der Vorstellung, daß irgendein blödes Programm im Hintergrund läuft und bei jedem Kopiervorgang neugierig nach den Inhalten der Datei schaut.
Kann ich nachvollziehen, insbesondere wenn dies ohne dein Einverständnis geschieht. Aber gerade in diesem Falle war es doch von Nutzen; oder hättest du den Virus selbst bemerkt?
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura
Hi there,
Aber gerade in diesem Falle war es doch von Nutzen; oder hättest du den Virus selbst bemerkt?
In dem Fall ja, weil ich irgendwann extra ein paar Viren in ein Verzeichnis kopiert habe, um einen neuen Virenscanner zu testen ;)