Alternative zu: inframe ohne Hintergrund darstellen
Karsten
- design/layout
0 Gernot Back
0 Karsten
Hallo
Ich habe einer dreispaltigen Tabelle eine statische Hintergrundgrafik zugewiesen. Ich möchte die beiden äußeren Spalten für eingebettete Grafiken nutzen und in der mittleren Spalte einen Text scrollen können.
Mein Problem: Ich habe ein inframe, welches die Hintergrundgrafik überdeckt. Wie kann ich einen scrollbaren Text in die mittlere Spalte bekommen, ohne dass ich ein frame benutze?
Hallo Karsten,
Ich habe einer dreispaltigen Tabelle eine statische Hintergrundgrafik zugewiesen. Ich möchte die beiden äußeren Spalten für eingebettete Grafiken nutzen und in der mittleren Spalte einen Text scrollen können.
Mein Problem: Ich habe ein inframe, welches die Hintergrundgrafik überdeckt. Wie kann ich einen scrollbaren Text in die mittlere Spalte bekommen, ohne dass ich ein frame benutze?
Wenn es sich bei deiner Tabelle um eine bloße Layouttabelle handelt, dann solltest du nicht nur auf den (I)Frame, sondern auch auf diese verzichten und stattdessen mit einem dreispaltigen CSS-Layout arbeiten.
Dabei kann man bestimmte Bereiche mit der Eigenschaft overflow:auto scrollbar machen. Das geht im Prinzip zwar auch innerhalb von Tabellen, ist dort aber aufwändiger und führt im IE beim Verändern der Fenstergröße zu Darstellungsfehlern, wenn du, wie ich vermute, dem scrollbaren Bereich keine feste, sondern eine prozentuale Höhe und Breite (z.B. 100% der Tabellenzelle) geben willst.
Gruß Gernot
Danke Gernot, ich werde es mal versuchen.