Fading Effekt
Mikee
- javascript
0 Der Martin
0 FraFu
Hallo,
ich möchte einen Text darstellen der einfach langsam zwischen zwei Farben hin und her fadet, leider hab ich kein Tutorial gefunden. Auch die Suchfunktion half mir nicht weiter. Ich weiss nur das man glaub ich mit JS realisiert, kennt jemand ein TUT oder ein Lösung, ausser Flash und GIF Animation ?
THX
Mike
Hallo Mike,
ich möchte einen Text darstellen der einfach langsam zwischen zwei Farben hin und her fadet, leider hab ich kein Tutorial gefunden.
nein, warum auch? Ein bisschen Eigeninitiaitve musst du schon einbringen.
Dein Vorhaben kannst du aus mehreren Bausteinen zusammensetzen.
Zunächst gibst du dem Element, dessen Farbe du steuern willst, eine eindeutige ID im HTML-Quellcode.
Dann kannst du es mit der Javascript-Funktion getElementById() adressieren.
Die CSS-Eigenschaften des Objekts steuerst du über sein style-Objekt - die Textfarbe z.B. über style.color, die Hintergrundfarbe mit style.backgroundColor, usw.
Schließlich brauchst du noch eine Möglichkeit, die JS-Funktion, die die Farbe ändert, immer wieder nach einer gewissen Zeit aufzurufen. Hier kommt window.setTimeout() ins Spiel.
So, jetzt bist du dran. Wenn du mit der Realisierung konkrete Probleme hast, kannst du gerne nochmal nachfragen, und da hilft dir bestimmt jemand weiter. Nur fertig servierte Lösungen gibt's hier nicht - dies ist _SELF_HTML. ;-)
Schönen Sonntag noch,
Martin
Hallo Der Martin™,
Nur fertig servierte Lösungen gibt's hier nicht - dies ist _SELF_HTML. ;-)
Nun ja, mittlerweile auch SELFCSS, SELFJAVASCRIPT, SELFPHP, SELFSERVER, SELFJAVA und viele mehr... ;)
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Hallo Marc,
_SELF_HTML. ;-)
Nun ja, mittlerweile auch SELFCSS, SELFJAVASCRIPT, SELFPHP, SELFSERVER, SELFJAVA und viele mehr... ;)
*g*
Ja, irgendwie schon. Aber das hat sich (noch?) nicht im Namen niedergeschlagen.
Schönen Sonntag noch,
Martin
Hallo Martin,
_SELF_HTML. ;-)
Nun ja, mittlerweile auch SELFCSS, SELFJAVASCRIPT, SELFPHP, SELFSERVER, SELFJAVA und viele mehr... ;)*g*
Ja, irgendwie schon. Aber das hat sich (noch?) nicht im Namen niedergeschlagen.
Das kommt. SELFIT wäre eine Möglichkeit, oder auch SELFDEV.
Wer macht mit und schlägt was vor?
Grüße
Marc *SCNR* Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Hallo!
ich möchte einen Text darstellen der einfach langsam zwischen zwei Farben hin und her fadet, leider hab ich kein Tutorial gefunden. Auch die Suchfunktion half mir nicht weiter. Ich weiss nur das man glaub ich mit JS realisiert, kennt jemand ein TUT oder ein Lösung, ausser Flash und GIF Animation ?
Schau dir mal die Demos von Openrico.org an.
mfg
frafu