Kinsy: IE und CSS

Also ich bin dabei ne neue HP zu basteln nur der scheiss IE liest anscheinend kein CSS.. auf jeden fall hab ich keine ahnung wie ich CSS benutzen kann und es auch IE-fähig mache. Theoretisch könnte ich auch auf CSS verzichten, aber ich hab keine ahnung wie ich IFRAMES frei positionieren kann auf einer Seite ohne die TABLE funktion zu verwenden und mit einer DIV-ID festzulegen... kann mir da einer weiterhelfen??

zur ansicht:

http://www.4leafedclover.de.vu

wäre dankbar für jede hilfe die meine Seite auch IE-fähig macht (auch wenns eigentlich sinnlos ist, aber es gibt leider genug leute die noch IE benutzen)

1. Hi,

Also ich bin dabei ne neue HP zu basteln nur der scheiss IE liest anscheinend kein CSS..

sorry, aber in meinem Firefox ist die Seite http://www.vegas-webspace.com/kinslayer/ kaum nutzbar, da die Inhalte abgeschnitten werden; ich müßte Unterseiten wie http://www.vegas-webspace.com/kinslayer/home.html schon umständlich im neuen Fenster öfnen.

Theoretisch könnte ich auch auf CSS verzichten, aber ich hab keine ahnung wie ich IFRAMES frei positionieren kann auf einer Seite ohne die TABLE funktion zu verwenden

Ich kenne das HTML-Element table und Tabelleneigenchaften in CSS, aber eine Funktion?

und mit einer DIV-ID festzulegen...

Was soll das sein? Ein div mit einer ID? Das legt noch überhaupt nichts fest, sondern ermöglicht lediglich, das Element zu selektieren.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Im Prinzip ist es ja egal wie genau jetzt das fachchinesisch heisst.. bei mir funzt die seite komischerweise mit Firefox...

auf jeden fall will ich 2 frames betreiben und die position im index frei festlegen....

1. Hi,

Im Prinzip ist es ja egal wie genau jetzt das fachchinesisch heisst..

nein, keinesfalls, denn wir müssen Dich schließlich verstehen.

bei mir funzt die seite komischerweise mit Firefox...

Bei mir grenzt sie ebenfalls an die Unbenutzbarkeit.

auf jeden fall will ich 2 frames betreiben

Warum? Allein die Existenz von Frames auf einer Site ist ein erheblicher Mangel.

und die position im index frei festlegen....

Ich weiß immer noch nicht, wo Dein Problem liegt. Die Seite sieht im IE 5 zwar besch*ssen aus, ist aber nicht weniger benutzbar als in Mozilla.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hi,

Im Prinzip ist es ja egal wie genau jetzt das fachchinesisch heisst.. bei mir funzt die seite komischerweise mit Firefox...

Das liegt dann daran, daß Du dort genau die Fenstergröße nutzt, für die diese Seite konzipiert ist. Bei Abweichungen nach oben oder unten passt nichts mehr.

auf jeden fall will ich 2 frames betreiben

wozu?

Aber schauen wir doch mal in den Quelltext der betreffenden Seite http://www.vegas-webspace.com/kinslayer/:

<html>

Aha, scjö, html also. Aber welches? Du solltest die Broser nicht raten lassen, wenn Du vergleichbare Ergebnisse willst.

<head>
        <style type="text/css">
        body {background: url(Buch4.jpg) fixed center;}
        </style>

Hiermit zentrierst Du das Hintergrundbild und kannst die Inhalte nur noch für eine ganz bestimmte Fenstergröße "frei" positionieren.

<STYLE ID="NOF_STYLE_SHEET">

Oops. Wie kommt Dein Editor auf die absurde Idee, daß style eine ID haben könnte?
        Das jedoch erforderliche Attribut läßt er weg.

DIV#Table1 { position:fixed; visibility:inherit; top:100; left:200; width:64; height:750}
        DIV#Table2 { position:fixed; visibility:inherit; top:150; left:630; width:70; height:750}

Abgesehen von der sehr seltsamen Namensgebung:

• Der IE kennt position:fixed nicht.
        • Die Positionsangaben sind ohne Einheiten ungültig
        • Wenn sie denoch interpretiert werden, dann müßte das Fenster mindestens 900px hoch sein, um die Inhalte anzeigen zu können.

</STYLE>
        </head>
        <style type="text/css">

Oops, Der Style-Bereich gehört aber in den head und diesem feht auch noch das title-Element.

body { overflow:hidden;}

Übel. Du willst also tatsächlich nicht, daß in zu kleinen Fenstern alles angezeigt wird?

<TABLE ID="Table1" BORDER=0 BACKGROUND="transparent" CELLSPACING=0 CELLPADDING=0 WIDTH=64>

Table hat kein Attribut "background".

<TR><TD>
          <DIV ID="Table1">

Eine ID kann nur einmal im Dokument verwendet werden.
        Abgesehen davon: Es ist völliger Quatsch, ein Tabelle zu nehmen, wenn deren einzige Inhalte ohnehin positioniert und damit aus dem Elementenfluß (und der viel zu schmalen Tabellenzelle) genommen werden.

<IFRAME SRC="menu.html" WIDTH="350" HEIGHT="700" FRAMEBORDER="0" SCROLLING="no"></IFRAME>

nötig ist das eigentlich auch nicht.

</TD></DIV>

Oops, falche Verschachtelung.

<TD>
          <DIV ID="Table2">

<IFRAME SRC="home.html" LEFT="800" WIDTH="400" HEIGHT="700" FRAMEBORDER="0" NAME="content" SCROLLING="no"></IFRAME>

Was soll ein Broser mit dem nicht existierenden Attribut "left" anfangen?
        Und abermals setzt Du 700px Fensterhöhe voraus.

</TD></DIV>

und schon wieder falsch verschachtelt.

Du erwartest bei diesen Fehlern tatsächlich ein auch nur einigermaßen sinnvolle Anzeige?

freundliche Grüße
        Ingo

1. Erstmal danke für die ganzen Tips...

ich bin kein HTML-Crack sondern muss mir den ganzen kram selbst irgendwo rausssuchen und dann zusammentüfteln ;o)

wie du vielleicht bemerkt hast möchte ich das buch als hintergrund nehmen.. auf der linken seite soll ein menü sein (mit photoshop-kreeierten buttons) .. auf der rechten seite soll der content sein der sich nur auf dieser seite verändert je nach dem wie das menü geklickt wird... dabei soll sich nur der TEXT verändern aber nicht der hintergrund oder sonst was.... folglich alles transparent.

Wie soll ich das ohne frames hinbekommen?

bitte um hilfe und vorschläge..

Danke

1. Hi,

auf der rechten seite soll der content sein der sich nur auf dieser seite verändert je nach dem wie das menü geklickt wird... dabei soll sich nur der TEXT verändern aber nicht der hintergrund oder sonst was....

schau Dir xbeliebige framelose Seiten an: hier ändern sich oft auch nur die Inhalte und Das Layout bleibt mit den meisten Elementen bestehen - dennoch wird hier stets eine komplette Seite geladen; die gleichbleibenden Elemente werden lediglich auf dieselbe Art wieder eingebunden.

folglich alles transparent.

Was ist daran so außergewöhnlich. Transparenter Hintergrund ist die Voreinstellung für die meisten Elemente. Du brauchst dem body also nur das Hintergrundbild zusammen mit einer passenden Hinterhgrunfarbe für evtl. Bereiche, die das Bild nicht abdeckt, zuzuweisen und die Texte darüber zu setzen.

Wie soll ich das ohne frames hinbekommen?

Genau so wie ich es skizziert habe.
            Schau Dir mal dieses ganz einfache Beispiel http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/2spaltig_links.htm an und denke Dir die Rahmen weg und Dein Hintergrundbild hinzu.

freundliche Grüße
            Ingo

1. Merci für den Link....

jetzt hab ich scho wieder dran rumgebaut damit und nix funzt....

scho wieder beissen sich firefox und IE... außerdem kann ich menü und die box rechts nicht verschieben so wie ich es gerne hätte...

wär echt super wenn du mir da weiterhelfen könntest.... schaus dir einfach mal im firefox und im IE an..

vielleicht kannst mir in dem code kurz den fehler korrigieren und ihn mir aufzeigen... wäre super nett!

grüße

1. Hi,

zunächst mal definierst Du folgendes:

body { {background: url(Buch4.jpg) fixed center;}

font-size: 100.01%;font-family: Helvetica,Arial,sans-serif;margin: 0; padding: 1em;min-width: 41em;}

So solltest du sehen, daß da ein paar Klammern zuviel sind. Der IE ist da nett zu Dir und übersieht das.

Außerdem zentrierst Du das Hintergrundbild, aber nicht die Elemente. Entweder du setzt das Bild linksbündig, oder Du teilst das Fenster genau in 2 Hälften auf, also width:50%.

Und was das HTML betrifft... Verwende am besten nur das, was Du auch verstehst. Eine ul ohne LIstenelemente ist Unsinn.

freundliche Grüße
                Ingo

2. Hello out there!

Oops. Wie kommt Dein Editor auf die absurde Idee, daß style eine ID haben könnte?

Ganz so absurd ist das unter anderen Umständen nicht: C.14 Referenzierung von Style-Elementen bei Verwendung als XML [XHTML10]

See ya up the road,
          Gunnar

--
          “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
          1. Hi,

Ganz so absurd ist das unter anderen Umständen nicht: C.14 Referenzierung von Style-Elementen bei Verwendung als XML [XHTML10]

Jein - auch hier ist eine "ID" AFAIK nicht zulässig. ;-)

Aber seltsam, wenn NOF jetzt xml-Wege beschreiten wollte, wo es noch nicht mal mit HTML Transitional klappt...

freundliche Grüße
            Ingo

1. Hi,

Jein - auch hier ist eine "ID" AFAIK nicht zulässig. ;-)

doch, XHTML/1.0 erlaubt das id-Attribut bei <style>. Ein ID-Attribut gibt es dort allerdings genauso wenig wie ein <STYLE>-Element ;-)

Aber seltsam, wenn NOF jetzt xml-Wege beschreiten wollte, wo es noch nicht mal mit HTML Transitional klappt...

Jupp. Nebenbei: XHTML/1.1 erlaubt es dann schon wieder nicht. XHTML/2.0 tut es. Typisches Blinker-Attribut *g*

Cheatah

--
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    2. Hi,

und mit einer DIV-ID festzulegen...
      Was soll das sein? Ein div mit einer ID? Das legt noch überhaupt nichts fest, sondern ermöglicht lediglich, das Element zu selektieren.

nun ja, es ermöglich, das Element _auf eine spezielle Weise_ zu selektieren.

Cheatah

--
    3. Hallo Ingo,

sorry, aber in meinem Firefox ist die Seite http://www.vegas-webspace.com/kinslayer/ kaum nutzbar, da die Inhalte abgeschnitten werden;

wie, Du hast keinen Monitor, der 1400x1050 Bildpunkte anzeigt, und wenn doch, dann Dein Browserfenster nicht maximiert. Das ist heutzutage doch Standard, wie Du der verlinkten Grafik in molilys Posting entnehmen kannst. Ach ja, Sidebars und zusätzliche Symbolleisten sind ebenfalls nicht gestattet.

Freundliche Grüße

Vinzenz