<marquee>-Lauftext ersetzen - NON-JS
Samson
- programmiertechnik
Hallo.
Ich möchte das nicht-existierende Element <marquee> durch eine W3C-konforme Variante ersetzen. Jedoch (aufgrund der Barrierefreiheit) ohne JavaScript.
Gibt es da eine Möglichkeit? Möglichst auch ohne Java-Applets oder Flash.
Danke
MfG
Samson
hallo,
Ich möchte das nicht-existierende Element <marquee> durch eine W3C-konforme Variante ersetzen.
Das wird schwierig.
Jedoch (aufgrund der Barrierefreiheit) ohne JavaScript.
Gibt es da eine Möglichkeit? Möglichst auch ohne Java-Applets oder Flash.
Wenn du Javascript, JAVA und Flash ausschließt, bleibt eigentlich nur noch SVG - oder du läßt es eben bleiben.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Moin,
Wenn du Javascript, JAVA und Flash ausschließt, bleibt eigentlich nur noch SVG - oder du läßt es eben bleiben.
Wäre es nicht in SVG auch eingebettetes JavaScript oder gibt es da eine Art "marquee" von Haus aus?
Tschau,
Martin
hallo,
Wäre es nicht in SVG auch eingebettetes JavaScript
Nicht zwingend. Es wäre möglich, aber unsinnig, für einen Effekt, der sich mit SVG selbst erzeugen läßt, eine externe Technologie verwenden zu wollen.
oder gibt es da eine Art "marquee" von Haus aus?
Auch nicht - oder ist mir nicht bekannt. Aber SVG kann natürlich Animationen erzeugen - und ob das mit Grafik oder mit Text geschieht, ist dabei ziemlich egal.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Moin,
für einen Effekt, der sich mit SVG selbst erzeugen läßt
das meinte ich hiermit ;)
oder gibt es da eine Art "marquee" von Haus aus?
Tschau,
Martin
Hallo,
Ich möchte das nicht-existierende Element <marquee> durch eine W3C-konforme Variante ersetzen. Jedoch (aufgrund der Barrierefreiheit) ohne JavaScript.
Standardkonformer Lauftext ohne JavaScript oder Plugins: Nein, das geht nicht (IIRC wird's in CSS3 eine derartige Eigenschaft geben, aber das ist noch Zukunftsmusik). Entweder <marquee> oder Javascript - etwas anderes bleibt Dir aktuell nicht übrig.
Allerdings: was bitteschön ist an einem Lauftext (wie auch immer der realisiert wird) barrierefrei? Ein Lauftext stellt doch für Menschen, die z.B. nur langsam lesen können, schon von sich aus eine Barriere da - wenn Du also eine Webseite schreiben willst, die barrierefrei ist, dann wären (unabhängig von Technologien, Code etc.) so Dinge wie Lauftexte das erste, was rausfliegen würde - und das nicht aus technischen Gründen.
Und unabhängig von der Barrierefreiheit: Lauftexte nerven grundsätzlich. Warum willst Du unbedingt einen Lauftext in Deiner Seite einsetzen?
Viele Grüße,
Christian
Hello out there!
Allerdings: was bitteschön ist an einem Lauftext (wie auch immer der realisiert wird) barrierefrei?
ACK. „7.3 Vermeiden Sie Bewegung in Seiten, bis Benutzeragenten das Einfrieren von Bewegung ermöglichen.“ [Zugänglichkeitsrichtlinien für Web-Inhalte 1.0]
Und unabhängig von der Barrierefreiheit: Lauftexte nerven grundsätzlich.
ACK. Digitales Ungeziefer: Ticker
See ya up the road,
Gunnar
Hallo
Ist aber alles nicht Gegenstand der Diskussion hier. Ich möchte einfach nur ersetzen und nicht über den Sinn und Unsinn von Lauftexten philosophieren, sondern um einen Ersatz für Lauftexte zu finden.
MfG
Samson
Hi,
Ist aber alles nicht Gegenstand der Diskussion hier.
Aber sicher doch! Du hast schließlich
(aufgrund der Barrierefreiheit)
geschrieben und nicht 'aufgrund der Validität'.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo,
ich hätte noch den Vorschlag ein animiertes GIF zu benutzen. Wär mir zwar zu viel Aufwand und Ladezeit, ist aber eine Möglichkeit.
Mit freundlichen Grüßen
brockerdocker
Hallo Samson,
Wie sagte Chräcker doch so schön? »"Uns" [...] gibts nur mit Beratung.«
Ich möchte einfach nur ersetzen und nicht über den Sinn und Unsinn von Lauftexten philosophieren, sondern um einen Ersatz für Lauftexte zu finden.
Ich schrieb bereits, dass Du entweder <marquee> oder JavaScript oder ein Plugin (ja, da zähle ich SVG mal dazu) nutzen kannst, etwas anderes ist nicht möglich. Und ich schrieb Dir, dass Du gar nicht mit Barrierefreiheit anfangen brauchst, wenn Du einen Lauftext auf der Seite haben willst. Was genau ist Dir an meiner Antwort unklar gewesen?
Viele Grüße,
Christian
Moin!
Ich möchte einfach nur ersetzen und nicht über den Sinn und Unsinn von Lauftexten philosophieren, sondern um einen Ersatz für Lauftexte zu finden.
Ein valider und auch barrierefreier Ersatz für <marquee>-Lauftexte sind <p>-Standtexte.
- Sven Rautenberg
Grundlage für Zitat #347.
Hallo samson,
ACK. Digitales Ungeziefer: Ticker
Doch, und zwar aufgrund deiner eigenen Formulierung im Ausgangsposting. Du hast geschrieben, du wolltest aus Rücksicht auf Barrierefreiheit kein Javascript verwenden, was ich auch löblich finde. Dann darfst du dich aber nicht wundern, wenn dich jemand darauf hinweist, dass man, wenn man schon auf Barrierefreiheit pocht, auch keine Lauftexte verwenden sollte.
Zur Sache: Da du selbst Javascript, Java und Flash ausgeschlossen hast, bleibt praktisch nichts mehr übrig, um den Effekt überhaupt noch zu realisieren. :-)
So long,
Martin