Onkel Schnitzel: .mov-Video zum Download anbieten

Hi,

mal wieder ne schicke Frage von mir. Ich biete auf meiner Seite ein QuickTime-Video an. Ich hab das als einfachen Link angelegt. <a href="Videos/Untitled.mov"...........  Beim klick öffnet sich dann das QuickTime-Fenster und, da das Video relativ groß ist, tut sich erstmal ne ganze Weile (mit DSL ne halbe Minute!) nix, bis das Video rgendwann im Browser abgespielt wird. Ich würde das Video lieber als Download anbieten. Denn da wäre wenigstens ein Fortschrittsbalken zu sehen. Wie geht das? Irgendwie steh ich gra auf'm Schlauch.

Danke,
Euer Schnitzel

  1. Hallo Onkel Schnitzel.

    Beim klick öffnet sich dann das QuickTime-Fenster […]

    Nein, nicht zwangsläufig. Bei mir öffnet sich höchstens Totem, mein Videoplayer, im Normalfall erscheint aber der Downloaddialog.

    Ich würde das Video lieber als Download anbieten. Denn da wäre wenigstens ein Fortschrittsbalken zu sehen. Wie geht das?

    Du hast bereits sämtliche Voraussetzungen erfüllt; du hast einen Link auf die Videodatei eingefügt. Mehr kannst und solltest du nicht machen. Wer die Videodatei herunterladen möchte, weiß auch wie.

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    1. Hi Ashura,

      Du hast bereits sämtliche Voraussetzungen erfüllt; du hast einen Link auf die Videodatei eingefügt. Mehr kannst und solltest du nicht machen. Wer die Videodatei herunterladen möchte, weiß auch wie.

      Wer's möchte, ja. Ich will die Leute eher zwingen. Es geht mir auch um meinen Traffic. Ich hab da Spezialisten, die das Video wahrscheinlich zehnmal am Tag anklicken. Ich hab gerade mal geguckt. Die Datei steht nach dem Laden zwar im Cache, aber trotzdem lädt sie jedesmal neu, zumindest beim Offline-Test.

      Gruß,
      Onkel Schnitzel

      1. Hallo Onkel Schnitzel.

        Ich will die Leute eher zwingen.

        Da du dich im WWW befindest, solltest du versuchen, einen Pawlowschen Reflex zu schaffen, der dir augenblicklich die Worte „Das kann nicht gut sein!“ in den Kopf treibt, wenn du daran denkst, Leute zu etwas zwingen zu wollen.

        Es geht mir auch um meinen Traffic. Ich hab da Spezialisten, die das Video wahrscheinlich zehnmal am Tag anklicken. Ich hab gerade mal geguckt. Die Datei steht nach dem Laden zwar im Cache, aber trotzdem lädt sie jedesmal neu, zumindest beim Offline-Test.

        In diesem Falle solltest du das Video nicht online zur Verfügung stellen.
        Was hast du erwartet? Warum sollte sich irgendjemand für deinen Traffic interessieren? Wenn du ein solches Video online stellst, *musst* du mit Traffic rechnen, insbesondere bei Videos. Wenn er dir zu hoch wird, musst du das Video eben temporär oder dauerhaft entfernen.

        Einen schönen Sonntag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
        1. Da du dich im WWW befindest, solltest du versuchen, einen Pawlowschen Reflex zu schaffen, der dir augenblicklich die Worte „Das kann nicht gut sein!“ in den Kopf treibt, wenn du daran denkst, Leute zu etwas zwingen zu wollen.

          Ich hatte den Smiley vergessen. ;-)

          In diesem Falle solltest du das Video nicht online zur Verfügung stellen.
          Was hast du erwartet? Warum sollte sich irgendjemand für deinen Traffic interessieren? Wenn du ein solches Video online stellst, *musst* du mit Traffic rechnen, insbesondere bei Videos. Wenn er dir zu hoch wird, musst du das Video eben temporär oder dauerhaft entfernen.

          Schon richtig. Das soll halt eine Art Schmankerl für die Besucher sein. Ich verdiene kein Geld mit der Seite. Ich weiß aber, daß sich meine Besucher freuen, wenn sie mal bewegte Bilder sehen können.

          Aber wenn du sagst, ich habe keine weiteren Möglichkeiten das Download-Verhalten zu beeinflussen, dann glaub ich dir das mal und lass es einfach drauf ankommen. Wenns zuviel Traffic wird, nehm ich das Video halt wieder raus.

          Nen schönen Sonntag wünsch ich!

          1. Hallo,

            Aber wenn du sagst, ich habe keine weiteren Möglichkeiten das Download-Verhalten zu beeinflussen, dann glaub ich dir das mal und lass es einfach drauf ankommen. Wenns zuviel Traffic wird, nehm ich das Video halt wieder raus.

            zip oder rar oder gz es.

            gruss

            --
            Swiss Army Chainsaw
            Terrorific!
            Given a cow full of milk, should the milk un-cow itself, or should the cow milk itself?
            1. Moin,

              Hallo,

              Aber wenn du sagst, ich habe keine weiteren Möglichkeiten das Download-Verhalten zu beeinflussen, dann glaub ich dir das mal und lass es einfach drauf ankommen. Wenns zuviel Traffic wird, nehm ich das Video halt wieder raus.

              zip oder rar oder gz es.

              Nein, bitte nicht. Das ist nur unnötiger Aufwand, das zu entpacken, insbesondere bei größeren Sachen könnte auch der Speicherplatz knapp werden (ich hab hier z. B. von 80 GB nur noch ein paar Hundert MB frei :)). Das Packen ist schlicht unnötiger Aufwand auf beiden Seiten.

              Der Nutzen ist ohnehin fraglich: Man kann das Archiv ja direkt nach dem Download öffnen lassen und dann per Doppelklick das Video aus dem Archiv ansehen und diese Prozedur beim nächsten Mal wiederholen, das geht eigentlich genauso aus dem Cache oder auch nicht wie es ein Video per Plugin auch tun würde.

              Wenn es unbedingt nur per Download gehen soll, dann stellt man einfach den Server so ein, dass er den Content-Type auf application/octet-stream setzt. Damit dürfte kein Plugin mehr anspringen (was im übrigen ohnehin nicht jeder hat).

              Alternativ könntest du das Video ja auch fremdhosten lassen, etwa von Archive.org oder YouTube, oder du bietest es (auch?) per P2P an.

              Tschau,
              Martin