Sf: PC Monitor kaputt: Wer ist schuld & wer muss zahlen?

Hallo zusammen,

ich habe u.U. ein kleines Problem. Eigentlich bin ich mir meiner Sache sicher, aber ich wäre für die ein oder andere Meinung dazu, durchaus dankbar...

Es ist jetzt einige Wochen her, da war ich bei einem Kollegen zu Hause und hab mir ein Projekt von ihm am PC angekuckt. Die Bildschirmfrequenz lag bei kopfschmerzerzeugenden 60Hz, die ich auf Rückfrage (!) erhöhen wollte. Ich klick mich also zu den Einstellungen, stelle auf 100Hz, frage noch "und?" worauf ein "ja, mach mal" folgt. Ok, die Einstellung war geändert und lief!

So weit so gut. Wir haben zwei oder drei Wochen nichts mehr von einander gehört. Dann rufe ich (unabhänig davon :) an und muss mir sagen lassen, ich hätte den Bildschirm kaputt gemacht, denn einige Tage später hat er den Geist aufgegeben... und was ich nun zu zun gedenke, auf was wir uns einigen wollen...

Meine Position ist die, dass ich gar nichts tun werde, da ich nicht schuld bin, denn er sagt selbst das Ding lief noch einige Tage. Ausserdem habe ich lediglich, mit seiner Erlaubnis, eine vom System angebotene Softwareeinstellung vorgenommen. Ausserdem hat er nicht mal unmittelbar bescheid gegeben sondern gewartet bis ich mich melde. Selbst wenn ich versichert wäre, würde ich verstehen wieso ich dafür aufkommen sollte, auch wenn es nur teilweise ist.

Wie gesagt, ich wäre ganz dankbar, wenn mir jemand eine vielleicht etwas professionellere Einschätzung dazu geben könnte. Ich bin in der Materie nicht sooo sehr vertraut und bevor ich meine Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehme...

Soweit - danke schon mal! Und Grüße!

Sf

  1. Du siehst das schon richtig, rein rechtlich dürftest Du nichts zu befürchten haben. Ist ja nicht mal klar, ob der Monitor überhaupt aufgrund der erhöhten Frequenz den Geist aufgegeben hat...und wenn, wäre das auch wurst.

    Da es aber ein Kollege ist, sind ja Lösungen gefragt, mit denen alle glücklich sind:

    1. Garantie bzw. Gewährleistung. Wirds vermutlich nicht mehr geben, sonst hättet ihr das Problem ja nicht.

    2. Wenn Du ne Rechtschutz hast, wirste vermutlich auch ne Haftpflicht haben. Die hilft in solchen Fällen auch gern. ;-)

    3. Scheiß drauf...soll sich der Gute halt ne neue Kiste holen - kosten ja nicht die Welt. Ist auf alle Fälle nicht Dein Problem.

    Mich würd mal interessieren, ob der Monitor die eingestellte Frequenz unterstützt hat. Habt Ihr mal in der Anleitung geschaut?

    Gruß
    Böser Onkel

    1. Hallo,

      Du siehst das schon richtig, rein rechtlich dürftest Du nichts zu befürchten haben. Ist ja nicht mal klar, ob der Monitor überhaupt aufgrund der erhöhten Frequenz den Geist aufgegeben hat...und wenn, wäre das auch wurst.

      genau das ist auch mein Gedanke. Das Ding ist an Altersschwäche gestorben oder ein Kaffe hat sich da hinen verabschiedet (ums mal richtig zu übertreiben) und meine "gravierenden" Einstellungen passen zeitlich gut ins Bild. Wer Böses unterstellt könnte sagen "vielleicht sucht der nur einen Dummen der dafür aufkommt".

      Da es aber ein Kollege ist, sind ja Lösungen gefragt, mit denen alle glücklich sind:

      »»
      Nunja, das schon, aber nur solange ich nicht das Gefühl bekomme übers Ohr gehauen zu werden.

      1. Garantie bzw. Gewährleistung. Wirds vermutlich nicht mehr geben, sonst hättet ihr das Problem ja nicht.

      Siehst du absolut richtig :)

      1. Wenn Du ne Rechtschutz hast, wirste vermutlich auch ne Haftpflicht haben. Die hilft in solchen Fällen auch gern. ;-)

      Ne, das mal recht merkwürdig bei mir. Rechtssschutz ja, Haftpflicht nein...

      1. Scheiß drauf...soll sich der Gute halt ne neue Kiste holen - kosten ja nicht die Welt. Ist auf alle Fälle nicht Dein Problem.

      Darauf wollte ich hinaus :)

      Mich würd mal interessieren, ob der Monitor die eingestellte Frequenz unterstützt hat. Habt Ihr mal in der Anleitung geschaut?

      Wir haben leider *nicht* nachgesehen welche Maximalfrequenz unterstützt wird. Aber bei den Duztenden Rechnern die bisher durch meine Hände liefen, wurden die Einstellungen dann garnicht abgeboten.
      ...und sooo alt war der Monitor auch nicht.

      Gruß
      Böser Onkel

      So, dann... mal danke! Wollte mich nur noch mal bestätigt wissen und du scheinst es sehr ähnlich bis genauso zu sehen.

      Grüße, Sf.

      1. Hi Sf,

        Wir haben leider *nicht* nachgesehen welche Maximalfrequenz unterstützt wird.

        Warum hast Du dann die Frequenz verstellt? Ob es an der Frequenz lag, könntest Du anhand des Monitortyps m.E. auch jetzt noch feststellen. Dann trifft Dich eine Verantwortung.

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        1. Warum hast Du dann die Frequenz verstellt? Ob es an der Frequenz lag, könntest Du anhand des Monitortyps m.E. auch jetzt noch feststellen. Dann trifft Dich eine Verantwortung.

          Ich hab mal jemandem zu ner Abkürzung geraten. Die isser gefahren und hatte nen Unfall.

          Ich hab mal ne Website für ne hübsche Bar gebastelt. Einer fühlte sich angeregt und ist nun Alkoholiker.

          Trifft mich nun eine Verantwortung oder nur der Schlag? ;-)

          Cheers
          Böser Onkel

          1. Hi Böser,

            Trifft mich nun eine Verantwortung oder nur der Schlag? ;-)

            Ich hatte mir schon gedacht, dass Du einer von den Typen bist, der kranke Hühner in den Graben schuppt und alten Omas den falschen Weg zeigt.

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

        2. Hi Sf,

          Wir haben leider *nicht* nachgesehen welche Maximalfrequenz unterstützt wird.
          Warum hast Du dann die Frequenz verstellt? Ob es an der Frequenz lag, könntest Du anhand des Monitortyps m.E. auch jetzt noch feststellen. Dann trifft Dich eine Verantwortung.

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

          Ich will nur noch mal wiederholen, dass die Einstellung angeboten wurde und ich einmal nachgefragt habe bevor ich diese Einstellungen überhaupt aufgerufen habe und noch einmal bevor ich die Einstellung bestätigt habe. Ich meine, selbst wenn der Monitor die Frequenz nicht unterstützt, wollte er es so. Ich war ja nur der Ideengeber. Wenn ich jemandem sage, hey, dein Auto kann auch locker 270 Sachen fahren, wenn du die Blockierung bei 200 rausnimmst und der dann mit 270 an 'Baum fährt, bin ich doch nicht schuld.

          Die Meinungen hierzu gehen dermaßen auseinander und ich bin nach dem ich alles gelesen habe noch immer überzeugt "unschuldig" zu sein. Der Defekt kann durch sonstwas hervorgerufen worden sein und wenn es doch der unwahrscheinlichste Fall war, eben die Frequenz, hat er es immernoch (auch) so haben wollen.

          Danke und Grüße. Sf.

          1. Hi Sf,

            Ich will nur noch mal wiederholen, dass die Einstellung angeboten wurde

            Auf Plug und Play kann man sich halt nicht unbedingt verlassen.

            Ich meine, selbst wenn der Monitor die Frequenz nicht unterstützt, wollte er es so.

            Der Monitor?

            Ich war ja nur der Ideengeber. Wenn ich jemandem sage, hey, dein Auto kann auch locker 270 Sachen fahren, wenn du die Blockierung bei 200 rausnimmst und der dann mit 270 an 'Baum fährt, bin ich doch nicht schuld.

            In Deinem Vergleich gesprochen hast Du aber selbst die elektronische Drehzahlbegrenzung ausgebaut, da sieht die Sache dann schon anders aus.

            Sagen wir es mal unter Männern. Wenn Du ein Kumpel von mir wärst und mir ein ähnliches Kuckucksei ins Nest gelegt hättest, würde ich den Schaden stillschweigend tragen, Dein Verhalten aber doch durchaus als Beitrag zur Beurteilung Deines Charakters heranziehen. Was denkst Du?

            Der Defekt kann durch sonstwas hervorgerufen worden sein

            Ich hatte es bereits geschrieben: Das ist feststellbar anhand des Monitortyps. Vielleicht fühlst Du Dich nach einer Klärung des Sachverhalts doch besser, wenn die Sache Dir keine Sorgen machen würde, hättest Du ja hier nicht gepostet.

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

      2. Hi,

        Ne, das mal recht merkwürdig bei mir. Rechtssschutz ja, Haftpflicht nein...

        wie bitte? Du hast keine private Haftpflichtversicherung? Wie naiv kann man denn sein?

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      3. Hallo.

        Rechtssschutz ja, Haftpflicht nein...

        Rechtssschutz nein, Rechtsschutz ja.
        MfG, at

  2. Hello,

    Meine Position ist die, dass ich gar nichts tun werde, da ich nicht schuld bin, denn er sagt selbst das Ding lief noch einige Tage. Ausserdem habe ich lediglich, mit seiner Erlaubnis, eine vom System angebotene Softwareeinstellung vorgenommen. Ausserdem hat er nicht mal unmittelbar bescheid gegeben sondern gewartet bis ich mich melde. Selbst wenn ich versichert wäre, würde ich verstehen wieso ich dafür aufkommen sollte, auch wenn es nur teilweise ist.

    Du bist mir vielleicht ein F(l)achmann! ;-)

    Du hättest doch wissen müssen, dass 100Hz zuviel sind für Billigmonitore.
    Also solltest Du jetzt auch so fair sein und 20 Euro aus der Tasche ziehen.
    Mehr kostet ein Billigmonitor bei Ebay ja nicht mehr.

    Allerdings ist mir das mit einem nagelneuen VideoSeven S96 auch schon mal passiert.
    Da wäre mir fast das Haus abgebrannt, weil das Teil nicht dauerhaft 92Hz bei 1024/768 durchhalten wollte.

    Du würdest mMn gut daran tun, Dich mit dem Kollegen zu unterhalten. Vielelicht hat er sogar noch Garantie auf das Gerät?

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

  3. Moin,
    etwas komisch find ich die Sache schon:

    • Wenn man eine Frequenz einstellt, die nicht unterstützt wird, merkt man das normalerweise sofort. Bei Uralt-Monitoren hat man dann ein kaum zu erkennendes Bild, bei moderneren (z. B. bei meinem von 2001) gibt's üblicherweise schlicht die Meldung "Out of range".
    • Ich bin mir nicht sicher, wie weit Plug & Play da geht, aber die unterstützten Auflösungen werden bei mir selbst mit einem Monitor aus dem Jahre 1995 erkannt. Bei den Frequenzen bin ich mir da nicht sicher. Aber ich meine, wenn man nicht extra eine .inf-Datei mit den Monitordaten installiert (ich geh jetzt bei allen Annahmen von Windows aus), kann man normalerweiswe so hohe Frequenzen gar nicht auswählen. Also müsste, wenn diese Annahme zutrifft, entweder eine falsche .inf-Datei verwendet worden sein, oder der Haken "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden können" müsste explizit deaktiviert worden sein. Mit einer solchen Fehlkonfiguration konntest du ja eigentlich nicht rechnen.

    Und wenn er was von dir will, dann müsste er ohnehin erst nachweisen, dass du schuld bist, was auch recht schwierig werden dürfte. Ansonsten wurde hier ja auch schon einiges gesagt, das muss ich ja nicht wiederholen :)

    Tschau,
    Martin

  4. Moin Sf,

    ich habe u.U. ein kleines Problem. Eigentlich bin ich mir meiner Sache sicher, aber ich wäre für die ein oder andere Meinung dazu, durchaus dankbar...

    vorbeugender Tip. Kaufe Dir dieses Shirt ;-)

    No, I won't fix your comp

    regds
    Mike©

    --
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  5. Hi,

    So weit so gut. Wir haben zwei oder drei Wochen nichts mehr von einander gehört. Dann rufe ich (unabhänig davon :) an und muss mir sagen lassen, ich hätte den Bildschirm kaputt gemacht, denn einige Tage später hat er den Geist aufgegeben...

    Ich find das auch seltsam. Ich hab diesen Fehler auch mal gemacht. Allerdings hat der Monitor das mit einem lauten Pfeiffen quittiert und nach ca. 20 Sekunden stinkend das Leben ausgehaucht.

    Das so ein Monitor noch einige Tage läuft, ist sehr unwarscheinlich.

    Andererseits ist es von leichtsinnig über fahrlässig bis zu vorsätzlich, einfach die Frequenz zu ändern, wenn du die Maximalwerte nicht kennst.

    1. Hello,

      Ich find das auch seltsam. Ich hab diesen Fehler auch mal gemacht. Allerdings hat der Monitor das mit einem lauten Pfeiffen quittiert und nach ca. 20 Sekunden stinkend das Leben ausgehaucht.

      Das so ein Monitor noch einige Tage läuft, ist sehr unwarscheinlich.

      Das ist durchaus wahrscheinlich.
      Insbesondere, wenn der Monitorhersteller bei Billy the Gator die Mafiagebühr nicht abgedrückt hat.
      Da können dann schon mal Fehler auftreten.

      Mein Moni ist ja auch erst nach Tagen (oder sogar Wochen?) gestorben und hätte mir fast die Bude abgefackelt.

      <ironie>Man soll eben keine elektrischen Geräte eingeschaltet lassen, wenn man das Haus verlässt. Deshalb habe ich auch nie was im Kühlschrank </ironie>

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau