Martin F.: PC Monitor kaputt: Wer ist schuld & wer muss zahlen?

Beitrag lesen

Moin,
etwas komisch find ich die Sache schon:

• Wenn man eine Frequenz einstellt, die nicht unterstützt wird, merkt man das normalerweise sofort. Bei Uralt-Monitoren hat man dann ein kaum zu erkennendes Bild, bei moderneren (z. B. bei meinem von 2001) gibt's üblicherweise schlicht die Meldung "Out of range".
  • Ich bin mir nicht sicher, wie weit Plug & Play da geht, aber die unterstützten Auflösungen werden bei mir selbst mit einem Monitor aus dem Jahre 1995 erkannt. Bei den Frequenzen bin ich mir da nicht sicher. Aber ich meine, wenn man nicht extra eine .inf-Datei mit den Monitordaten installiert (ich geh jetzt bei allen Annahmen von Windows aus), kann man normalerweiswe so hohe Frequenzen gar nicht auswählen. Also müsste, wenn diese Annahme zutrifft, entweder eine falsche .inf-Datei verwendet worden sein, oder der Haken "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden können" müsste explizit deaktiviert worden sein. Mit einer solchen Fehlkonfiguration konntest du ja eigentlich nicht rechnen.

Und wenn er was von dir will, dann müsste er ohnehin erst nachweisen, dass du schuld bist, was auch recht schwierig werden dürfte. Ansonsten wurde hier ja auch schon einiges gesagt, das muss ich ja nicht wiederholen :)

Tschau,
Martin