Saju: periodisch verschieben mit batchdatei?

Hallo Leute!

Mir wurde gesagt, dass ich dateien periodisch verschieben kann mit einer Batchdatei im Autostart menü.
Nur ich weiß nicht was das sind          ?batchdateien?

Könnte mir das jemand erklären und was muss da rein?

danke und bis denn

1. gudn tach!

Mir wurde gesagt, dass ich dateien periodisch verschieben kann

gib mal ein beispiel an. (was genau meinst du mit "periodisch verschieben"?)

Nur ich weiß nicht was das sind          ?batchdateien?

in der wikipedia steht ein bissl was dazu.

prost
    seth

2. Hi,

eine Batchdatei ist nichts anderes als eine folge von Anweisungen, die nacheinander abgearbeitet werden. Unter Windows kannst du in Batchdateien so ziemlich alles verwenden, was du in der DOS-Eingabeaufforderung auch an Befehlen vorfindest (inkl. Starten von Programmen etc.)
    Wikipedia: Stapelverarbeitung
    Google dürfte dir unter Schlagworten wie "DOS Commands" o.ä. zahlreiche Seiten mit hilfreichen Befehlen nennen, eine ist z.B. die Microsoft Windows XP Comand-line Reference
    Insbesondere Move dürfte dich interessieren.

Allerdings: Der Tipp mit dem Autostart ist meiner Meinung nach nur begrenzt hilfreich: Autostart dürfte nur bei einer neuen Anmeldung eines Benutzers am System ausgelöst werden. Für regelmäßige Arbeiten dürfte dich der TaskScheduler weiterbringen.

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Hallo Leute!»» Hi,

eine Batchdatei ist nichts anderes als eine folge von Anweisungen, die nacheinander abgearbeitet werden. Unter Windows kannst du in Batchdateien so ziemlich alles verwenden, was du in der DOS-Eingabeaufforderung auch an Befehlen vorfindest (inkl. Starten von Programmen etc.)

Danke!
      Aber ich hab ja Windows ME. (ich weiss nciht obs daran liegt)
      Naja also ich aknn nichts in das eigene dateien verzeichnis kopieren oder verschieben. aber auch nicht ins unterverzeichnis oderr so.

wisst ihr woran es liegt?

code:
      copy C:\Windows\desktop\bookmarks.html C:\Eigene Dateien\cool\

(dasselbe gilt dasnn ja auch für move oder?)

danke und bis denn

1. Hi,

ich bin geneigt, dir auf Grund des Doppelpostings hier keine Antwort zu geben...

Frage: Fällt dir an "Eigene Dateien" irgendwas auf? Wenn ja, dann hast du die Antwort gefunden. Wenn nicht: Fällt dir was auf, wenn du dir "copy C:..." im Vergleich dazu anguckst?

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
        1. Hallo Leute!»» Hi,

ich bin geneigt, dir auf Grund des Doppelpostings hier keine Antwort zu geben...

»»
          kommt nicht merh vor son doppelposting.
          sorry

Frage: Fällt dir an "Eigene Dateien" irgendwas auf? Wenn ja, dann hast du die Antwort gefunden. Wenn nicht: Fällt dir was auf, wenn du dir "copy C:..." im Vergleich dazu anguckst?

mir fällt nur auf dass eigene dateien auseinander geschrieben wird, aber sonst nichts.
          geht das dan nicht?
          wenn da ein leerzeichen ist?

danke und bis denn

2. Hallo,

Aber ich hab ja Windows ME. (ich weiss nciht obs daran liegt)

das ist zwar tragisch, aber hier nicht das Problem.

Naja also ich aknn nichts in das eigene dateien verzeichnis kopieren oder verschieben. aber auch nicht ins unterverzeichnis oderr so.

Doch, das sollte normalerweise kein Problem sein.

Was ist mit Datei- und Pfadnamen, die Leerzeichen enthalten? Genau, die müssen in Anführungszeichen gesetzt werden.

(dasselbe gilt dasnn ja auch für move oder?)

Richtig.

Gute Nacht,
         Martin

--
        F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
        A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
        1. Hallo Leute!

Was ist mit Datei- und Pfadnamen, die Leerzeichen enthalten? Genau, die müssen in Anführungszeichen gesetzt werden.

meinst du so?
          copy 'C:\Windows\desktop\bookmarks.html' 'C:\Eigene Dateien\cool'
          das ging nicht

danke und bis denn

1. Hallo Saju,

meinst du so?

nein, ich meinte Anführungszeichen, nicht Apostrophe. Und bei der ersten Pfadangabe sind sie auch nicht unbedingt nötig, da kommen ja keine Leerzeichen vor (es schadet aber auch nciht).

Gute Nacht auch,
             Martin

--
            Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
            Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
            1. Hallo Leute!»» Hallo Saju,

nein, ich meinte Anführungszeichen, nicht Apostrophe.

hat geklappt ^^
              kannst du mir auch nmoch sagen wie ich versteckte dateien verschiebe?
              das geht nicht.
              ach ja und noch wie sich die datei automatisch in bestimmten zeiten ausführt, das geht nur mit geplanten tasks ne?

danke und bis denn

1. gudn tach!

kannst du mir auch nmoch sagen wie ich versteckte dateien verschiebe?

mit xcopy und der option /h kann man die kopieren. mit del loeschen.
                wenn die dateien allerdings sehr gross sind, ist das nicht zu empfehlen, weil das viel laenger dauert als einfaches verschieben.

was du in diesem fall machen kannst, aber das wird schon etwas komplizierter, ist folgendes:
                eine schleife (help for) ueber alle zu verschiebenden versteckten dateien basteln, die jene dateien "sichtbar macht" (help attrib), dann verschiebt und schliesslich wieder versteckt.

ach ja und noch wie sich die datei automatisch in bestimmten zeiten ausführt, das geht nur mit geplanten tasks ne?

help at
                (ich weiss allerdings nicht ob es unter windows me geht)

prost
                seth

2. gudn tach!

nein, ich meinte Anführungszeichen, nicht Apostrophe.

das zeichen ' dient nicht nur als apostroph, sondern kann auch als anfuehrungszeichen eingesetzt werden.
              nicht selten spricht man auch von "doppelten" (") und "einfachen" (') anfuehrungszeichen.

prost
              seth

3. Hallo Saju.

Mir wurde gesagt, dass ich dateien periodisch verschieben kann mit einer Batchdatei im Autostart menü.

Ja, wissen wir bereits. Verbleibe bitte in deinem Thread, auch bei Nachfragen.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/