Moritz Meisel: Seiten aufruf mit einer bestimmten Taste

Hi

Wie erreiche ich es, dass sich, wenn ich eine bestimmte Taste drücke, ein Link aufgerufen wird? Allerdings soll es nur eine Taste sein, nicht als Tastenkombination. Ich habe so etwas mal auf der Seite von Quelle gesehen. Wenn man da auf das Q ("Quelle-Taste") drückt, wird eine andere Seite geladen. Ich konnte allerdings nicht erkennen wie das funktioniert. Wichtig ist vor allem, dass man auch mehrere solche Sachen auf einer Seite haben kann. Zum Beispiel: P=Druckansicht; H=Startseite; I=Impressum; K=Kontakt; usw.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt

Gruß
Moritz

  1. Hallo,

    dafür hast du dir aber das falsche Thema ausgesucht. Mit JavaScript geht das ganz sicher nicht.
    Kannst du auch was anderes?

    Gruß aus MeckPomm

    --

    'Glauben kann keine Berge versetzen, aber der Glaube vermag Berge dahin zu stellen, wo noch keine Berge sind.'
    Friedrich Nietzsche
    1. Hallo RichardWotzlaw.

      dafür hast du dir aber das falsche Thema ausgesucht. Mit JavaScript geht das ganz sicher nicht.

      Doch. Und so, wie Moritz es beschrieben hat auch momentan ausschließlich mit JavaScript. Es gibt zwar in HTML das http://de.selfhtml.org/html/verweise/tastatur.htm#kuerzel@title=accesskey-Attribut, aber dieses wird erstens noch uneinheitlich unterstützt (wenn überhaupt) und zweitens sind hier im Grunde immer Tastenkombinationen o. Ä. erforderlich.

      In JS steht das http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/event.htm@title=event-Objekt zur Verfügung. Eventuelle Workarounds für andere Clients lassen sich im Archiv finden.

      Einen schönen Sonntag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
      1. Hallo,

        zum Beispiel hier:

        "keyCode bzw. which sind in dem Zusammenhang auch dienlich"

        Mit freundlichem Gruß
        Micha

    2. Hello out there!

      dafür hast du dir aber das falsche Thema ausgesucht. Mit JavaScript geht das ganz sicher nicht.

      Na aber hallo. Mit einer serverseitigen Technik kann wohl kaum die Tastatur des Nutzers abgefragt werden, da kommt nur eine clientseitige Technik infrage. JavaScript ist eine solche Technik.

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)