<span> display:inline width:200px nicht möglich?

- css
Liebe Forumler,
anscheinend habe ich da etwas nicht begriffen, jedenfalls will kein Browser so, wie ich wohl will:
<p class="zentriert">Wert: <span id="spezial"> </span></p>
Das <span> soll eine feste Breite von 200px
haben. Später soll per Javascript in dieses <span> ein reiner Textinhalt geschrieben werden (document.getElementById("spezial").innerHTML = "irgendetwas";
), der darin mittig angezeigt werden soll.
Mit folgendem CSS wird die Breite des <span> immer in Abhängigkeit vom enthaltenen Textinhalt gewählt:
#spezial { display: inline; width: 200px; border: 1px solid red; text-align: center; margin: 0; padding: 0 5px; }
Sollte ich das eigentlich nicht benötigte {display: inline;}
in ein {display: block;}
ändern, dann werden zwar prompt alle meine Wünsche erfüllt, aber dann wandert das <span> automatisch (und auch logischerweise) in eine neue Zeile. Das will ich aber nicht, denn das <span> soll ja als inline-Element innerhalb des zentriert angezeigten Textabsatzes stehen, aber eben in fester Breite von 200px
!
Wo liegt mein Denkfehler?
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Tachchen!
Warum das nicht geht, steht hier.
_Möglicherweise_ klappt display: inline-table.
Gruß
Die schwarze Piste
Liebe schwarze Piste,
Warum das nicht geht, steht hier.
vielen lieben Dank. Ich dachte mir schon, dass ich da etwas missverstanden habe. Nun ist es offensichtlich.
_Möglicherweise_ klappt display: inline-table.
Wenn das hinreichend viele Browser unterstützen, dann ja. Aber ich erinnere mich, ein ähnliches Problem einmal mit Gernot diskutiert zu haben.
Jedenfalls vielen Dank für diese Anregung. Ich werde sie gebührend testen.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Tachchen!
Wenn das hinreichend viele Browser unterstützen, dann ja.
Unabhängig von der offiziellen Unterstützung der Browser, _glaube_ ich mich
zu erinnern, damit mal ein ähnliches Problem gelöst zu haben.
Ich war damals ziemlich überrascht, dass es funktionierte. ;-)
Gruß
Die schwarze Piste