Zweite Empfänger Adresse
Stahl Florian
- php
Ich habe ein Kontaktforumular im internen Bereich meiner HOmepage.
Jetzt brauch ich aber dafür einen 2. Empfänger.
$adresse = "xxz@hallo.de";
Wie bekomm ich da einen 2. rein? Gibt es da nich irgendwas mit cc oder so? Da kenn ich mich nicht aus.
Kann mir da jemand helfen.
habe schon so probiert:
$adresse = "'xxz@hallo.de','hallo@hallo.de'";
da bekommt aber der erste die mail und im anhang ein mail delivery system failed oder sowas.
Brauch dringend hilfe. Danke.
Hallo Florian,
Wie bekomm ich da einen 2. rein? Gibt es da nich irgendwas mit cc oder so? Da kenn ich mich nicht aus.
Was verstehst du an der PHP-Dokumentation der Funktion mail() nicht?
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Hi,
da bekommt aber der erste die mail und im anhang ein mail delivery system failed oder sowas.
da sollte eigentlich eine Fehlermeldung kommen; "," ist kein Operator zur Stringverkettung. Abgesehen davon: wie nutzt Du die Variable weiter?
freundliche Grüße
Ingo
DAs ist der komplette Quelltext, hab ich aber net selber geschrieben nur a weng angepasst.
<?php // GammaGroup Kontaktscript // All rights by Moosa (Klaus Mooser) // Support gibts hier: (http://www.Neandertaler.net) (Moosa@web.de) // Version 2.7.
// E-Mail Adresse des Empfängers (Im Normalfall Ihre eigene) einfach zwischen den beiden "" einfügen.
$adresse = "test@test";
// Soll als Absenderadresse Ihre eigene oder die des Kontaktaufnehmenden benutzt werden? // Bei manchen Providern ist es zwingend notwendig, dass die eigene benutzt wird // 0 = eigene 1 = Besucher $absender = "1";
// Hier kann definiert werden, nach wievielen Zeichen ein automatischer Zeilenumbruch eingefügt werden soll, // wenn sie $umbruch = "no" eingeben, wird kein automatischer Zeilenumbruch eingefügt. $umbruch = "70";
//bestimmen der Hintergrundfarbe: $bgcolor = "#F3F4F5";
//bestimmen der Textfarbe: $textcolor = "#000000";
//bestimmen der Textfarbe der Fehler: $fehlercolor = "#FF3300";
// Hier können Sie definieren, was über dem Kontaktformular stehen soll: $head = "Sanitätsdienstformular";
// Bei manchen Webhoster ist es notwendig, dass noch ein zusätzlicher Parameter übergeben wird, der Ihre E-Mail-Adresse // enthält. // Bei den meisten Hostern ist dies nicht notwendig, dann müssen Sie zwischen die beiden "" nichts einfügen // aber z.B. bei Hosteurope ist die Angabe zwingend und dann müssen sie hier eine Ihrem Webpack zugehörige und // eingerichtete E-Mail-Adresse eintragen, z.B. in dieser Form: $add = "info@ihre_webpack_domain.tld"
// NOCHMAL: Setzen Sie hier nur was ein, wenn Sie wissen das es notwendig ist!!!
$add = "d.rubel@arcor.de";
// Ab hier sollten Sie nur noch etwas ändern, wenn sie wissen was sie tun, // bzw. wenn sie noch mehr am Design ändern wollen.
//hier wird die Länge der verschiedenen Eingaben ermittelt $lengthm = strlen($_POST["send"]["mail"]); $lengtha = strlen($_POST["send"]["autor"]); $lengthb = strlen($_POST["send"]["betreff"]); $lengthn = strlen($_POST["send"]["nachricht"]);
// der Zähler wird auf null gesetzt $i = "0";
// Je nachdem welche Adresse als Absender benutzt werden soll, wird die Variable beschrieben: if ($absender == "0") { $from = $adresse ; } else { $from = $_POST["send"]["mail"] ; }
//Nun überprüfen wir die Eingaben auf alle möglichen Fehler (Es muss überall was eingegeben werden, // die Einträge dürfen eine bestimmte Länge nicht überschreiten und die E-Mail-Adresse muss ein @ enthalten) // Ausserdem darf im Namensfeld kein @ Zeichen enthalten sein und in der Adresse nicht mehr als eins. // Das ist notwendig, damit im vierten Parameter keine CC oder BCC Adressen übergeben werden können. // Und zu guter Letzt werden die Sonderzeichen für die HTML-Ausgabe codiert und die Backslashes aus der Mail entfernt if(isset($_POST["send"]) && is_array($_POST["send"])) { if(empty($_POST["send"]["autor"])) { $fautor = "Sie müssen einen Namen eingeben!<br>"; } else { $fautor = "Name ok!<br>"; $i++; } if(empty($_POST["send"]["betreff"])) { $fbetreff = "Sie müssen einen Betreff eingeben!<br>"; } else { $fbetreff = "Betreff ok!<br>"; $i++; } if(empty($_POST["send"]["mail"])) { $fmail = "Sie müssen Ihre E-Mail-Adresse eingeben!<br>"; } else { $fmail = "Adresse ok!<br>"; $i++; } if(empty($_POST["send"]["nachricht"])) { $fnachricht = "Sie müssen eine Bemerkung eingeben!<br>"; } else { $fnachricht = "Nachricht ok!<br>"; $i++; } if ($lengthm > "50") { $flmail = "Ihre eingegebene E-Mail-Adresse ist zu lang!<br>"; $fmail = ""; } else { $i++; } if ($lengtha > "50") { $flautor = "Ihr eingegebener Name ist zu lang!<br>"; $fautor = ""; } else { $i++; } if ($lengthb > "2000") { $flbetreff = "Ihr eingegebener Betreff ist zu lang!<br>"; $fbetreff = ""; } else { $i++; } if ($lengthn > "90000") { $flnachricht = "Ihre eingegebene Bemerkung darf nicht mehr<br> als 90000 Zeichen haben! Sie hat: ".$lengthn."<br>"; $fnachricht = ""; } else { $i++; } if (!strpos($_POST["send"]["mail"], "@") == "false" or substr_count($_POST["send"]["mail"], "@") > 1) { $fgmail = "Ihre angegebene E-Mail Adresse ist nicht gültig!<br>"; $fmail = ""; } else { $i++; } if (substr_count($_POST["send"]["autor"], "@") >= 1) { $fgautor = "Aus Sicherheitsgründen darf das Namensfeld kein @ Zeichen enthalten!<br>"; $fautor = ""; } else { $i++; } $str = ":/,""; if (strcspn($_POST["send"]["mail"], $str) < $lengthm) { $fgmail = "Ihre angegebene E-Mail Adresse ist nicht gültig!<br>"; $fmail = "" ; } else { $i++ ; } if (get_magic_quotes_gpc() == "1") { $_POST["send"]["autor"] = stripslashes($_POST["send"]["autor"]); $_POST["send"]["betreff"] = stripslashes($_POST["send"]["betreff"]); $_POST["send"]["mail"] = stripslashes($_POST["send"]["mail"]); $_POST["send"]["nachricht"] = stripslashes($_POST["send"]["nachricht"]); } $sautor = htmlspecialchars($_POST["send"]["autor"]); $sbetreff = htmlspecialchars($_POST["send"]["betreff"]); $smail = htmlspecialchars($_POST["send"]["mail"]); $snachricht = htmlspecialchars($_POST["send"]["nachricht"]); }
//Wenn alles korrekt eingegeben wurde, wird die Mail nun erst formatiert und dann verschickt if(isset($_POST["send"]) && is_array($_POST["send"])) { if ($i == "11") { $autor = $_POST["send"]["autor"]; if ($umbruch == "no") { $texto = $_POST["send"]["nachricht"] ; } else { $texto = wordwrap( $_POST["send"]["nachricht"], $umbruch ); } $_POST["text"] = $_POST["send"]["autor"]." mit der Mail Adresse: ".$_POST["send"]["mail"]." hat ihnen folgende Nachricht gesendet: \n \n $texto"; $fautor = "<h2>Ihre Mail wurde versendet!</h2>"; $fbetreff = ""; $fmail = ""; $fnachricht = ""; // Und ab dafür... je nachdem mit oder ohne additional_parameters if(empty($add)) { $addp = ""; if (@mail($adresse, $_POST['send']['betreff'], $_POST['text'], "From: "$autor" <$from>")) { $fautor = "<h2>Ihre Mail wurde versendet!</h2>"; unset($sautor); unset($sbetreff); unset($smail); unset($snachricht); } else { $fautor = "<h2>Fehler! Mail konnte nicht gesendet werden</h2>"; } } else { if (@mail($adresse, $_POST['send']['betreff'], $_POST['text'], "From: "$autor" <$from>", "-f $add")) { $fautor = "<h2>Ihre Mail wurde versendet!</h2>"; unset($sautor); unset($sbetreff); unset($smail); unset($snachricht); } else { $fautor = "<h2>Fehler! Mail konnte nicht gesendet werden</h2>"; } } } } // Hier kommt nun das eigentliche Formular in HTML + CSS ?> <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd"> <html> <head> <style type="text/css"><!-- body { font-family:Verdana,sans-serif; font-size:12px; color:<?php echo $textcolor ; ?>; background-color:<?php echo $bgcolor ; ?>; text-align:center; } a:link, a:visited, a:active { text-decoration:underline; font-weight:bold; color:#000000; font-size:10px; } a:hover { color:#8B0000; } h1 { font-size:18px; margin-top:30px; } h2 { font-size:18px; } .formular { margin:0px auto; width:480px; border:1px solid #000000; text-align:left; } .fehler { color:<?php echo $fehlercolor ; ?>; text-align:left; } .box { margin-top:10px; } .um { margin-left:105px; } .bez { float:left; text-align:left; width:9.5em; line-height:25px; } input { margin-top:5px; } .nachricht { clear:both; text-align:center; } .copy { font-size:10px; position:relative;top:30px; } //--></style> <title></title> <meta name='author' content='Klaus Mooser'> <meta http-equiv='Content-Type' content='text/html; charset=ISO-8859-1'> </head> <body> <h1><?php echo $head ; ?></h1> <form class="formular" action="<?php echo $PHP_SELF;?>" method="post" target="_self"> <div class="fehler"><?php echo $fautor ; echo $fbetreff ; echo $fmail ; echo $fnachricht ; echo $flautor ; echo $flbetreff ; echo $flnachricht ; echo $flmail ; echo $fgmail ; echo $fgautor ;?></div> <div class="box"> <div class="um"> <div class="bez"><label for="autor">Ihr Name:</label></div> <div><input name='send[autor]' type='text' id="autor" size='20' value="<?php echo $sautor ; ?>"></div> </div> <div class="um"> <div class="bez"><label for="mail">E-Mail Adresse:</label></div> <div><input name='send[mail]' type='text' id="mail" size='20' value="<?php echo $smail ; ?>"></div> </div>
<div class="um"> <div class="bez"><label for="betreff">Betreff:</label></div> <div> <input name='send[betreff]' type='text' id="betreff" size='20' value="Sandienstpersonal"> </div> </div> </div>
<div class="nachricht"> <br> <label for="nachricht">An Folgenden Sandiensten habe ich Zeit:</label> <br><textarea name='send[nachricht]' id="nachricht" rows='10' cols='40'><?php echo $snachricht ;?></textarea><br> <input type='submit' value='Absenden'><p></p> </div> </form>
<div class="copy"> © by <a href='http://www.Neandertaler.net'>www.Neandertaler.net</a> 2005 <br> </div> <p></p> </body> </html>
Hi,
// Support gibts hier: (http://www.Neandertaler.net) (Moosa@web.de)
schonmal auf die Idee gekommen, dort nachzufragen? ;-)
$adresse = "test@test";
hier kannst Du - wie du es versucht hattest - zwei Adressen angeben; aber ohne die zusätzlichen Hochkommata.
$adresse = "xxz@hallo.de, hallo@hallo.de";
sollte funktionieren.
// Soll als Absenderadresse Ihre eigene oder die des Kontaktaufnehmenden benutzt werden?
// Bei manchen Providern ist es zwingend notwendig, dass die eigene benutzt wird
// 0 = eigene 1 = Besucher
$absender = "1";
ändere das auf jeden Fall auf "0", wenn Du keine Spam-Schleuder ins Netz stellen willst.
// Ab hier sollten Sie nur noch etwas ändern, wenn sie wissen was sie tun,
und das solle man wissen, um das Formular enschärfen zu können.
// Je nachdem welche Adresse als Absender benutzt werden soll, wird die Variable beschrieben:
if ($absender == "0") {
$from = $adresse ; }
else { $from = $_POST["send"]["mail"] ; }
ändere das z.B. in
$from = "Kontaktformular@example.org";
damit hier keine zusätzlichen Zeilen eingeschmuggelt werden können.
// Das ist notwendig, damit im vierten Parameter keine CC oder BCC Adressen übergeben werden können.
aha! Mal sehen...
if (!strpos($_POST["send"]["mail"], "@") == "false" or substr_count($_POST["send"]["mail"], "@") > 1) {
nette Idee, aber untauglich. Es braucht nur einen Zeilenumbuch und in der nächsten Zeile eine gültige Mail-Angabe.
if (@mail($adresse, $_POST['send']['betreff'], $_POST['text'], "From: "$autor" <$from>")) {
bzw.
if (@mail($adresse, $_POST['send']['betreff'], $_POST['text'], "From: "$autor" <$from>", "-f $add")) {
$from wurde ja bereits entschäft. Bleibt noch, $autor und $_POST['send']['betreff'] mit festen Werten zu belegen und die Usereingaben in den Mailbody zu schreiben, also z.B.
if (@mail($adresse, "Nachricht", "Betreff: ".$_POST['send']['betreff']."\n".$_POST['text'], "From: $from")) {
Oder Du prüfst die Usereingaben gründlich genug.
freundliche Grüße
Ingo
Danke für deine Antwort, das Formular hab ich net selber gemacht, ich bin zwar dabei PHP zu lernen, auch schon etwas weiter aber noch kein forumular gemacht.
Hallo Gernot,
da sollte eigentlich eine Fehlermeldung kommen; "," ist kein Operator zur Stringverkettung.
na und? Das Komma steht ja auch _innerhalb_ eines Strings, der "zufällig" auch noch einfache Anführungszeichen, a.k.a. Apostroph, enthält.
Holzauge sei wachsam. ;-)
Schönen Tag noch,
Martin
Hi Ingo,
nicht dass du glaubst, ich könnte dich und Gernot nicht auseinanderhalten, aber ...
Ich hatte erst dein Posting gelesen, dann zwischenzeitlich noch ein anderes von Gernot, und dann bin ich wieder zu deinem zurückgekehr, um es zu beantworten. Irgendwie hab ich da mit den Namen was durcheinandergebracht. ;-)
Schönen Tag noch,
Martin