Cronjob wird nicht ausgeführt - woran liegts???
Peter
- webserver
Hallo!
Ich habe einen cronjob eingerichtet, der wie folgt aussieht:
mailto: meinemail@mail.de
5,30,40 7-19 * * 1-6 /homepage/script_verzeichnis/script.php
Ich erhalte keine mail auf meiner Adresse und das Script wird auch nicht ausgeführt. Woran kann es liegen? Welche Einstellungen muss ich noch überprüfen?
Ich habe leider nur Grundkenntnisse und bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Peter
Moin Peter,
du musst die php.exe voranstellen.
Unter Windoof würde der Aufruf dann so aussehen:
c:/php/php.exe /homepage/script_verzeichnis/script.php
regds
Mike©
Hi,
danke für die Nachricht. Ich verwende einen Managed Server bei 1und1 (Linux). Es ist also kein Windows Server.
Habt ihr noch andere Ideen?
Danke!
Peter
Moin Peter,
Hi,
danke für die Nachricht. Ich verwende einen Managed Server bei 1und1 (Linux). Es ist also kein Windows Server.
das war ja auch nur ein Beispiel. Finde den Pfad zur php.exe und stelle ihn vor den Aufruf des Scripts.
regds
Mike©
Hallo Mike,
das war ja auch nur ein Beispiel. Finde den Pfad zur php.exe und stelle ihn vor den Aufruf des Scripts.
nein, nicht vor den Aufruf des Scripts. Dafür ist die She-bang da, die erste Zeile des Skriptes.
Der OP sollte allerdings bedenken, dass er das Command-Line-Interface von PHP aufruft.
Freundliche Grüße
Vinzenz
echo $begrüßung;
nein, nicht vor den Aufruf des Scripts. Dafür ist die She-bang da, die erste Zeile des Skriptes.
Der OP sollte allerdings bedenken, dass er das Command-Line-Interface von PHP aufruft.
Wenn er mit der Shebang-Geschichte arbeiten will, muss doch sicher auch noch die Datei ausführbar sein. Ansonsten wäre mein Vorschlag:
* * * * * /pfad/zu/php /pfad/zur/datei.php
Wenn man keinen Shellzugriff hat und/oder mit which php den /pfad/zu/php nicht rausbekommt, wäre eine Kontaktaufnahme zu Support-Seiten oder -Mitarbeitern des Providers hilfreich.
echo "$verabschiedung $name";
Moin Peter,
Hoi
du musst die php.exe voranstellen.
noe, wenn die datei ausfuehrbahr ist (+x) und something like #!/usr/bin/php in der erste zeile steht solltes auch so gehen.
man crontab
[crontab manpage]
EXAMPLES
#1. Clean up core files every weekday morning at 3:15 am:
15 3 * * 1-5 /usr/bin/php /homepage/script_verzeichnis/script.php
ich glaube du hast das mit den zeiten verissen, lies die manpage.
Mfg entropie