.htaccess passwortschutz im unterzeichniss aufheben
thomas123
- webserver
hallo,
ich habe ein kleines problem. ich habe einen ordner mit passwortschutz. ein unterordner von diesem ordner soll aber keinen passwortschutz besitzen, was muss ich dafür tun?
ich habe einen ordner mit passwortschutz. ein unterordner von diesem ordner soll aber keinen passwortschutz besitzen, was muss ich dafür tun?
moin
Würde den Unterordner einfach raustellen also Extern seperat,aber wenn es eine bezihung gibt zum unterordner wird es dann nicht mehr finden und fehler melden.
Gruß
ja, deswewegen will ich ja wissen wie ich mit htaccess einen passwortschutz aufheben kann. es hat schon seine gründe, warum die ordnerstrucktur so ist.
Schutz von Unterverzeichnis aufhebenWie man ein Unterverzeichnis in einem Verzeichnis, das man mit einer .htaccess-Datei geschützt hat, wieder zugänglich macht
Problem
Sie haben ein Verzeichnis auf dem Apache mit Hilfe einer .htaccess-Datei geschützt:
AuthType Basic AuthName "Geschlossener Bereich!" AuthUserFile /pfad/zu/ihrer/passwort/datei/.htpasswd require valid-user
Irgendwann entsteht die Notwendigkeit, den Schutz für ein Verzeichnis innerhalb dieses Verzeichnisses aufzuheben.
In der Apache-Dokumentation findet sich für diesen speziellen Fall keine Lösung.
Lösung
Sie legen in dem Verzeichnis, für das Sie den Schutz aufheben wollen, eine weitere .htaccess-Datei ab mit folgendem Inhalt:
Satisfy Any Order Deny,Allow Allow from all
Moin,
eine Quellenangabe wäre nicht verkehrt ;)
Tschau,
Martin
Hi
afaik geht das nicht.
Du könntest allerdings versuchen, den Ordner, wie Blitz schon schrieb, auszulagern. Diesen kannst du dann als virtuellen Ordner wieder in deinen geschützten Ordern mappen, so daß Zuordnungen nicht verloren gehen.
so long
Ole
(8-)>
PS: reine Theorie, habs nicht ausprobiert.
ordnerstrucktur kann nicht verändert werden.
habe gerade versucht einzelne dateien mit <files blabla.php> zu sperren. aber im unterordner kommen teilweise die selten dateinamen vor. also kann ich das auch vergessen.
hat den keiner ne clvere idee?