Mathias Bigge: Opera

Hi alle,

ich nutze mein Opera nicht für Mails und möchte das auch nicht tun. Ich habe nun eine Anfrage, ob man mit dem Opera E-Mailsystem auch HTML-formatierte Mails verschicken könne. Da ich das ohne Mailkonto nicht ausprobieren konnte, bitte ich um eine anfängertaugliche Beschreibung, wo man die entsprechenden Einstellungen vornehmen kann. Danke!

Viele Grüße
Mathias Bigge

  1. hallo Mathias,

    [...] ob man mit dem Opera E-Mailsystem auch HTML-formatierte Mails verschicken könne

    Ja.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo,

      [...] ob man mit dem Opera E-Mailsystem auch HTML-formatierte Mails verschicken könne
      Ja.

      Stimmt nicht. Mit M2 (dem Opera E-Mailclient) geht das (noch) nicht.

      Grüße
      Jeena Paradies

      1. hallo Jeena,

        Stimmt nicht. Mit M2 (dem Opera E-Mailclient) geht das (noch) nicht.

        Doch, stimmt doch. Mathias hat nicht gefragt, ob es als HTML dargestellt wird, sondern nur, obs verschickt werden kann - und das geht tatsächlich.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo,

          Doch, stimmt doch. Mathias hat nicht gefragt, ob es als HTML dargestellt wird, sondern nur, obs verschickt werden kann - und das geht tatsächlich.

          Hm, bei mir wird all HTML beim weiterleiten verworfen. Und HTML-Mails erstellen geht ja schon gar nicht.

          Grüße
          Jeena Paradies

    2. Hi Christoph,

      [...] ob man mit dem Opera E-Mailsystem auch HTML-formatierte Mails verschicken könne

      Ja.

      Nein. Definitiv. :-)

      Grüße aus Karlsruhe

      Der alte Fritz

      1. Hi Der Martin,

        [...] ob man mit dem Opera E-Mailsystem auch HTML-formatierte Mails verschicken könne
        Ja.

        Danke für Eure Antworten. So negativ ich den Missbrauch von HTML-Mails ich auch sehe, so bin ich doch überrascht, dass Opera das nicht leistet.

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        1. Hi Mathias,

          Danke für Eure Antworten. So negativ ich den Missbrauch von HTML-Mails ich auch sehe, so bin ich doch überrascht, dass Opera das nicht leistet.

          AFAIK ist das eine Prinzipfrage. Die "Macher" von Opera haben die gleiche (<stichelei>antiquierte</stichelei>) Einstellung wie Christoph.

          Schönen Sonntag noch!
          O'*nur Plaintext verschickender*Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    3. Hi Christoph,

      [...] ob man mit dem Opera E-Mailsystem auch HTML-formatierte Mails verschicken könne

      Ja.

      dieses Posting ist leider definitiv "nicht hilfreich". Und zwar nicht wegen des Wahrheitsgehalts der Aussage (den ich gerade nicht überprüfen kann), sondern weil es ungefähr soviel Wert hat wie die Antwort "Ja" auf die Frage "Kannst du mir sagen wie spät es ist?". Warum schreibst du nicht gleich so ausführlich wie in deinem Posting von 0.12 Uhr?

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  2. Hi,

    Ich habe nun eine Anfrage, ob man mit dem Opera E-Mailsystem auch HTML-formatierte Mails verschicken könne. Da ich das ohne Mailkonto nicht ausprobieren konnte

    Einrichten geht unter Extras > Email Konten.
    Tutorial gibts unter http://www.opera.com/support/tutorials/mail/

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
  3. Hallo Mathias,

    Ich habe nun eine Anfrage, ob man mit dem Opera E-Mailsystem auch HTML-formatierte Mails verschicken könne.

    Nein → Sending HTML formatted e-mails with Opera. Daran wird sich auch mit Opera 9 nichts ändern.

    Grüße
     Roland

    --
    SELFHTML-Community > Visitenkarten > Orlando
    Nachwuchsförderung 2.0: »Mami, sieh mal! Ich habe mit CSS eine Tabelle nachgebaut.«
    1. Hallo Orlando.

      Nein → Sending HTML formatted e-mails with Opera. Daran wird sich auch mit Opera 9 nichts ändern.

      Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum Opera sie darstellen aber nicht versenden kann. Versandt wird im Endeffekt sowieso Plaintext, welcher dank passendem MIME-Typ anderweitig interpretiert wird. (Kann man bei Opera den MIME-Typen für Mails festlegen?)

      Einen schönen Montag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    2. hallo Roland,

      Nein → Sending HTML formatted e-mails with Opera. Daran wird sich auch mit Opera 9 nichts ändern.

      Ich habe meinen OE so eingestellt, daß er mir auch kein HTML anzeigt. Die Folge: das Programm selbst zeigt Text und tut so, als ob das HTML ein Attachement wäre.
      Opera hat eine Option zum Importieren anderer Konten. Die habe ich bemüht und so eine "ursprüngliche" HTML-mail, die mir jemand geschickt hat, nach Opera importiert und per Weiterleitung an ein anderes meiner mail-Konten fortschicken lassen. Das Teil ging als HTML-mail raus und kam als HTML auf de manderen Konto auch wieder an und läßt sich wiederum (sofern ich es erlaube) sowohl mit dem Opera-Mailclient wie auch mit OE als HTML darstellen.
      Es kann mir also wurscht sein, was wo wie in welcher Anleitung steht, ich habs ausprobiert. Das Verschicken geht problemlos. Erstellen geht nicht, und ich habe auch kein Bedürfnis, nachzuschauen, mit welchen Tricks es vielleicht doch gehen könnte.

      Ich halte das Ganze aber für ein theoretisches Geplänkel und habe auch keine Lust, mich ausführlicher mit HTML-mails zu beschäftigen, da ich eh dabei bleiben werde, daß mails Text zu sein haben, aber nicht mehr. Was kein Text ist, gehört als Attachement darangehängt, wenns denn sein muß.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. hi,

        Ich habe meinen OE so eingestellt, daß er mir auch kein HTML anzeigt. Die Folge: das Programm selbst zeigt Text und tut so, als ob das HTML ein Attachement wäre.

        War das eine nur-HTML-Mail - oder eine Multipart-Mail, die sowohl einen Text- als auch einen HTML-Bereich enthielt?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hallo Christoph,

        Nein → Sending HTML formatted e-mails with Opera.

        Opera hat eine Option zum Importieren anderer Konten. […] Es kann mir also wurscht sein, was wo wie in welcher Anleitung steht, ich habs ausprobiert. Das Verschicken geht problemlos. Erstellen geht nicht […]

        Ich vermute, wenn Mathias das dringende Bedürfnis verspüren würde, bereits existierende HTML-E-Mails als solche weiterzuleiten, hätte er uns das mitgeteilt. Insofern ist deine Antwort im korinthenkackerischen Sinne (weiterleiten/erstellen) korrekt, was die Praxis anbelangt geht sie jedoch an der Frage vorbei. Aufgrund der Tatsache, dass die von dir erwähnte Möglichkeit wenig bekannt sein dürfte, halte ich deine Entgegnung durchaus für interessant, als Korrektur der o.a. Adresse taugt sie jedoch nicht.

        Richtige Männer senden sowieso Plain Text, das nur nebenbei.

        Grüße
         Roland

        --
        SELFHTML-Community > Visitenkarten > Orlando
        Nachwuchsförderung 2.0: »Mami, sieh mal! Ich habe mit CSS eine Tabelle nachgebaut.«
        1. Richtige Männer senden sowieso Plain Text, das nur nebenbei.

          Wie bindest du denn dabei deine Signaturbildchen ein?



          Viele Grüße!
          _ds >:)

          --
          »Still, true love does exist.«, und in der Welt drumherum versuchen sich genau in diesem Moment ein paar Menschen daran. »Fifteen.«
          Top 5-Blog, Für Jungs und Männer: Filmfrauen zum Verlieben
          1. Richtige Männer senden sowieso Plain Text, das nur nebenbei.

            Wie bindest du denn dabei deine Signaturbildchen ein?

            Per artgerechtem Link latürnich. ;-)

            Grüße
             Roland

            --
            SELFHTML-Community > Visitenkarten > Orlando
            Nachwuchsförderung 2.0: »Mami, sieh mal! Ich habe mit CSS eine Tabelle nachgebaut.«
        2. Hi Roland,

          Ich vermute, wenn Mathias das dringende Bedürfnis verspüren würde, bereits existierende HTML-E-Mails als solche weiterzuleiten, hätte er uns das mitgeteilt.

          Es ging um die Anfrage eines Kollegen, dem CK den Opera installiert hatte, ich selber nutze das Mailsystem von Opera nicht.

          Richtige Männer senden sowieso Plain Text, das nur nebenbei.

          Das hat das andere Mädchen auch gesagt.

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

          1. hallo Mathias,

            Richtige Männer senden sowieso Plain Text, das nur nebenbei.
            Das hat das andere Mädchen auch gesagt.

            Ups? Also _das_ interessiert mich jetzt doch über alle Maßen. Welches "andere Mädchen" meinst du? Wäre das eventuell eine Jemandin, mit der man in (verbalen) Kontakt über die Bedeutung des Terminus "richtige Männer" eintreten und daraus etwas entwickeln könnte?

            Nur zur Klarstellung: ich fürchte, daß es Dinge an, bei, mit mir und um mich herum geben könnte, die mich erstaunlicherweise als "richtig" und sogar als "Mann" darstellbar machen könnten - sogar ohne Holunderwein.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Hi Christoph,

              Richtige Männer senden sowieso Plain Text, das nur nebenbei.
              Das hat das andere Mädchen auch gesagt.
              Ups? Also _das_ interessiert mich jetzt doch über alle Maßen. Welches "andere Mädchen" meinst du?

              Es ist ein übliches Männergewäsch, die Untergebenen beim Militär als "Ladies" zu bezeichnen. Beim Fußball wird üblicherweise vor dem Spiel der folgende Dialog geführt:
              Verteidiger: "Pass auf, dass Du nicht gleich einen reinkriegst. Die Antwort findest Du oben.

              Von solchen Männerwelten möchte ich mich mit meinem sensiblen Posting ausdrücklich abgrenzen.

              .. eine Jemandin, mit der man in (verbalen) Kontakt über die Bedeutung des Terminus "richtige Männer" eintreten und daraus etwas entwickeln könnte?

              Ein sicher sehr interessantes Problem, zu dem ich allerdings selbst keinen Zugang habe.

              ... ich fürchte, daß es Dinge an, bei, mit mir und um mich herum geben könnte, die mich erstaunlicherweise als "richtig" und sogar als "Mann" darstellbar machen könnten - sogar ohne Holunderwein.

              Denke aber bitte daran, dass Haare an den Beinen als Beleg nicht ausreichen.

              Viele Grüße
              Mathias Bigge

              1. Hi Mathias,

                ... ich fürchte, daß es Dinge an, bei, mit mir und um mich herum geben könnte, die mich erstaunlicherweise als "richtig" und sogar als "Mann" darstellbar machen könnten - sogar ohne Holunderwein.
                Denke aber bitte daran, dass Haare an den Beinen als Beleg nicht ausreichen.

                wie steht's mit Haaren auf den Zähnen?

                Schönen Sonntag noch!
                O'Brien

                --
                Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                1. Tach,

                  wie steht's mit Haaren auf den Zähnen?

                  wird diese Eigenschaft nicht eher der (holden) Weiblichkeit zugesprochen?

                  mfg
                  Woodfighter