snafu: SSI dynamischer include mit "QUERY_STRING" möglich

Hallo,

ich versuche mich gerade in SSI einzuarbeiten. Ich kann aber leider im Forum nichts zu der Frage finden, ob es möglich ist eine shtml-datei mit der CGI Variablen "QUERY_STRING" zu includieren.

Leider unterstützt der Netscape-Enterprise-Webserver die SSI-Erweiterungen (if...endif usw. nicht). CGI/Perl ist aber verfügbar.

Konkret habe ich folgendes probiert:

<!--#config errmsg="SSI Fehler!" -->   FUNKTIONIERT

<!--#include virtual="text.inc" -->    FUNKTIONIERT

<!--#echo var="QUERY_STRING" -->       FUNKTIONIERT

<!--#include virtual="QUERY_STRING"--> FUNKTIONIERT NICHT

Im Browser habe ich bei letzterem eingegeben:
.... test.shtml?text.inc

Leider gibt der Server nur die errmsg zurück.

Geht das?? Und wenn nicht gibt es eine andere Idee??

Grüße

Snafu

  1. Hell-O!

    ich versuche mich gerade in SSI einzuarbeiten. Ich kann aber leider im Forum nichts zu der Frage finden, ob es möglich ist eine shtml-datei mit der CGI Variablen "QUERY_STRING" zu includieren.

    Hast du dir schon das Kapitel SSI: Arbeiten mit Variablen in SELFHTML angesehen?

    Leider unterstützt der Netscape-Enterprise-Webserver die SSI-Erweiterungen (if...endif usw. nicht).

    Das ist schlecht, denn ohne wirst du wohl nicht weit kommen.

    <!--#include virtual="QUERY_STRING"--> FUNKTIONIERT NICHT

    Kann auch nicht, es sei denn, du hättest im selben Verzeichnis wie die shtml-Datei eine Datei namens "QUERY_STRING".

    Siechfred

  2. hallo,

    <!--#include virtual="QUERY_STRING"--> FUNKTIONIERT NICHT

    Das kann so auch nicht funktionieren. Zwar kannst du Übergabeparameter berücksichtigen, aber nicht mit "include virtual"

    Und wenn nicht gibt es eine andere Idee?

    Was hat dir denn an http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm nicht genügt?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  3. Hallo Snafu!

    versuch doch mal:

    <!--#include virtual="${QUERY_STRING}.inc" -->

    Dann musst du nicht mal mehr ".inc" dranhängen.

    MfG
    Primus

    1. Hell-O!

      versuch doch mal:
      <!--#include virtual="${QUERY_STRING}.inc" -->

      Das funktioniert zwar, man braucht aber Extended SSI. Ob das verfügbar ist, darf bezweifelt werden, da der OP offenbar keinen Apachen benutzt. Eventuell findet er ja was in der Netscape Enterprise Server Dokumentation.

      Zum Thema XSSI auf die Schnelle gefunden: http://www.rhone.ch/ssi.html#xssi.

      Siechfred

      1. hi,

        versuch doch mal:
        <!--#include virtual="${QUERY_STRING}.inc" -->

        Das funktioniert zwar, man braucht aber Extended SSI.

        Davon abgesehen bietet es wohl kaum Kontrolle darüber, was letztendlich eingebunden wird.
        Die Beschränkung auf .inc ist es schwacher "Schutz", Inhalte aus anderen Verzeichnissen einzubinden würde es vermutlich auf jeden Fall erlauben.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  4. Hallo.

    danke für die Tips. Leider scheint alles nicht zu funktionieren weil der blöde iPlanet-WebServer-Enterprise/4.1 kein XSSI unterstützt. Ich versteht nicht warum die Telekomiker für ihre Server kein Appache nehmen.

    Die einzige Idee die ich noch habe ist ein perl script zu schreiben, dass den Querystring auswertet. Aber leider hab ich mit Pertl 0 (in Worten null) Erfahrung.

    Grüße

    1. hi,

      danke für die Tips. Leider scheint alles nicht zu funktionieren weil der blöde iPlanet-WebServer-Enterprise/4.1 kein XSSI unterstützt. Ich versteht nicht warum die Telekomiker für ihre Server kein Appache nehmen.

      Muss man denn verstehen, warum manche Leute zum Publizieren im WWW zur Telekom gehen?

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }