a:name ist bei Hover wie a:link
Hendrik
- css
Hallo liebe Forumnutzer,
ich habe folgendes Problem:
Ich definiere in einer CSS-Datei, dass a:hover gelb sein soll. Das klappt auch sehr gut. Zu gut!
Leider wird auch bei a:name der Hover-Effekt angezeigt, und das sieht natürlich total scheiße aus.
<h5><a name="tab">Tab-Funktion</a></h5>
Wie kann ich es erreichen, dass bei a:name der Hover-Effekt nicht angezeigt wird?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hendrik
Hallo Hendrik.
Leider wird auch bei a:name der Hover-Effekt angezeigt, und das sieht natürlich total scheiße aus.
Das bezweifle ich, da es keine Pseudoklasse namens „name“ gibt.
Aha, wir reden also von einem a-Element mit einem name-Attribut.
Dieser Code deutet aber darauf hin, dass „tab“ ein Anker sein soll. Sollte dem so sein, kannst du auf das gesamte a-Elemen verzichten und den Wert „tab“ dem id-Attribut des h5-Elementes zuweisen. Damit können heutzutage Anker erzeugt werden.
Wie kann ich es erreichen, dass bei a:name der Hover-Effekt nicht angezeigt wird?
Du hast zwei Möglichkeiten, wobei der IE keine von beiden unterstützt:
a:link:hover { /* Kombinierte Pseudoklassen */
color:yellow;
}
Oder:
a[href]:hover { /* Attributselektor */
color:yellow;
}
Alternative: du hebst per http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente@title=Nachfahrenselektor den :hover-Effekt für alle a-Elemente auf, welche sich in einem h5-Element befinden.
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
spricht eigentlich etwas gegen:
<a name="tab"></a>
<h5>Tab-Funktion</h5>
Gruß, Jürgen
Hallo JürgenB.
spricht eigentlich etwas gegen:
<a name="tab"></a>
<h5>Tab-Funktion</h5>
Ja. Beides (Original- und deine Lösung) ist heutzutage unnötig.
Folgendes reicht vollkommen:
<h5 id="tab">Tab-Funktion</h5>
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
Hi,
Du hast zwei Möglichkeiten, wobei der IE keine von beiden unterstützt:
Ich erhöhe auf (mindestens) 3.
Per
a[name]:hover
die styles von a:hover überschreiben.
IE kennt hover nur für Links, da macht es nichts, wenn er a:hover nicht mit a[name]:hover überschreiben kann.
Netscape Uralt kennt :hover sowieso nicht.
Geckos seit mind. Firefox 1.0.6, Opera seit mind. 7.54, Konqueror seit mind. 3.1.4 unterstützen sowohl :hover für nicht-Links (was in diesem Fall ja eher unerwünscht ist) als auch [name] - so daß in diesen Browsern ein Überschreiben funktioniert.
Safari kann ich leider nicht testen (hab noch keine passende VM für den VMWare Player gefunden) - vermute aber mal, daß der das auch kann.
cu,
Andreas
Hallo!
Tschuldigung dass ich hier gepostet habe. Habe mir gerade mal schnell die CSS-Datei von SELFHTML angesehen und bin tatsächlich fündig geworden. In SELFHTML haben sie für die Anker einfache eine Klasse definiert (a.an).
a.an {
text-decoration: none;
color: #000000;
}
Eigentlich sehr einfach, oder? <h5><a class="an" name="anker">Anker</a></h5>
Nachzulesen in der SELFHTML CSS-Datei!
Ciao!