DeadDreamer: Ausrichtungsprobleme

Beitrag lesen

Erläuterung:

»»Mit position: können Sie die Positionsart bestimmen. Folgende Angaben sind erlaubt:

»»absolute = absolute Positionierung, gemessen am Rand des nächsthöheren Elternelements, das nicht die Normaleinstellung position:static hat. Scrollt mit.
fixed = absolute Positionierung, gemessen am "Viewport", d.h. am Browserfenster. Bleibt beim Scrollen stehen.
relative = relative Positionierung, gemessen an der Normalposition oder Anfangsposition des Elements selbst.
static = keine spezielle Positionierung, normaler Elementfluss (Normaleinstellung).

»»Besonders das Verhalten der Angaben absolute und relative ist anfangs etwas verwirrend. Denn absolute verhält sich durchaus relativ, wie die inneren div-Elemente im obigen Beispiel zeigen: relativ nämlich zum Rand des Elternelements, vorausgesetzt dieses Elternelement ist mit absolute, fixed oder relative positioniert. Wenn sonst kein Elternelement existiert, ist das body-Element das Elternelement. Die Angabe relative bezieht sich dagegen auf die Normalposition des Elements selbst.

»»Die Angabe position: legt noch nicht fest, wo genau ein Element beginnen soll. Die Angabe ist nur sinnvoll, wenn Sie zugleich die gewünschte Startposition angeben. Dies können Sie beispielsweise mit Angaben zur  top oder  left tun.
Wenn Sie also beispielsweise position:absolute; top:30px angeben, dann legen Sie für das betreffende Element fest, dass es 30 Pixel unterhalb des Randes seines Elternelements beginnt.
Wenn Sie position:relative; top:5px notieren, dann legen Sie für das Element fest, dass sein oberer Rand 5 Pixel tiefer liegt, als es normalerweise der Fall wäre.

Das hier. Und es hilft mir leider nicht weiter, das Einzige, was mir dazu einfällt, ist das im Post zuvor erwähnte, nämlich alles absolut zu positionieren, was mir nicht sehr praktikabel erscheint.

Dennis