O'Brien: Eure Meinung zu TV Karten

Beitrag lesen

Hi,

Ich bin nämlich am überlegen mir eine TV-Karte für meinen Desktop (AMD Athlon xp 2400+, 512MB Ram, Radeon 9200SE,...) zu kaufen um alte Videokasetten digitalisieren zu können und um Fernsehsendungen aufzuzeichnen.

das sind ggfs. zwei paar Schuhe, für das Digitalisieren von Videocassetten benötigst du eine TV-Karte mit analogem Eingang, also HF oder Video-Composite, an die du deinen VCR anstöpseln kannst. An eine solche Karte kannst du auch Kabelfernesehen oder die Hausantenne anschließen.

Um damit Fernsehn über Satellit schaun zu können brauch ich doch nur ne digitalfähige TV-Karte und keinen Digitalreciever?

Jein. Du benötigst eine TV-Karte mit Satelliten-Receiver, die gibt es AFAIK sowohl für analogen als auch für digitalen Satelliten-Empfang. Ich empfehle jedoch eine Karte mit Digitalreceiver, dann kannst du nämlich den MPEG2-Stream (das ist quasi schon das DVD-Format) vom Satelliten aufzeichnen und kannst ihn ganz einfach mit PVAStrumento oder ProjectX demuxen, mit Cuttermaran schneiden und dann auf DVD brennen (gut, dazu braucht's dann noch ein DVD-Authoring-Programm und eine Brennsoftware). Ich empfehle dazu immer ganz gerne DVDbrennen.com und doom9.org, da wird dir anhand von Tutorials und im Forum weitergeholfen.

Ich würde mir für das VHS-Digitalisieren eine billige Analog-TV-Karte holen, die du nach dem Digitalisieren quasi wegwerfen kannst, denn wenn du erst einmal anfängst, digitales Sat-TV aufzunehmen und auf DVD zu brennen, wirst du sicher mit dem analog aufgezeichneten Kram nicht mehr viel tun wollen. Je nach Material ist es auch fraglich, ob sich das Digitalisieren der VHS überhaupt lohnt. Falls es keine einmaligen Aufnahmen sind: es wird alles irgendwann mal wiederholt, und dann kannst du es immer noch digital mitschneiden ;)

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"