brockerdocker: Eure Meinung zu TV Karten

Hi,
ich hoffe es stört nicht, wenn ich eure Meinung mal zu was ganz anderem hören will. Ich bin nämlich am überlegen mir eine TV-Karte für meinen Desktop (AMD Athlon xp 2400+, 512MB Ram, Radeon 9200SE,...) zu kaufen um alte Videokasetten digitalisieren zu können und um Fernsehsendungen aufzuzeichnen.

Mich würde jetzt interessieren was ihr da so für Erfahrungen gemacht habt und welche Karten ihr mir empfehlen könnt. Ich brauch jetzt keine super Qually, aber so ein bisschen was sollte man schon erkennen können ;).

Um damit Fernsehn über Satellit schaun zu können brauch ich doch nur ne digitalfähige TV-Karte und keinen Digitalreciever?
OK, das wars,
tschau brockerdocker

  1. Ah noch was,
    eine Alternative wäre ja so eine All-in-Wonder-Grafikkarte. Ich hab da nur von denen von ATI gehört, gibts da auch was von nvidia?
    Danke schonmal für die Antworten!

    1. hallo,

      eine Alternative wäre ja so eine All-in-Wonder-Grafikkarte

      Nein, wäre es nicht.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Tach auch brockerdocker,

    Ich bin nämlich am überlegen mir eine TV-Karte für meinen Desktop (AMD Athlon xp 2400+, 512MB Ram, Radeon 9200SE,...) zu kaufen um alte Videokasetten digitalisieren zu können und um Fernsehsendungen aufzuzeichnen.

    Da Du kein bestimmtes Betriebssystem dazugeschrieben hast, gehe ich davon aus, daß Du sicher wie viele andere auch einen schicken Linux-VDR haben möchtest...

    Um damit Fernsehn über Satellit schaun zu können brauch ich doch nur ne digitalfähige TV-Karte und keinen Digitalreciever?

    Ja. ein guter Einsieg in dieses Thema ist die Hardwareseite des VDR-Wiki.

    http://www.gruss-aus-essen.de

    Maik

    1. Hi,
      also, ich hab zwei Betriebssysteme Windows xp und Linux 10.0.
      Allerdings nutze ich Linux noch nicht so lange und habe daher wenig Erfahrung. Daher kannte ich die Linux-VDR noch nicht. Es hört sich aber vielversprechend an. Ich schaus mir mal an.
      OK, tschau

      1. hallor,

        also, ich hab zwei Betriebssysteme Windows xp und Linux 10.0.

        "Linux 10.0" gibt es nicht. Du meinst möglicherweise SUSE LINUX 10.0 - und wie alle Linux-Distributionen hat auch die SUSE erhebliche Probleme mit digitalen Karten. Analoge Karten mit dem Broktree-Chip sind auch unter SUSE problemlos benutzbar. Kaufst du eine digitale Karte mit dem aktuellen Connexant-Chip, mußt du dir vermutlich den nötigen Treiber selbst bauen oder zumindest modifizieren und neu kompilieren.

        [...] kannte ich die Linux-VDR noch nicht. Es hört sich aber vielversprechend an. Ich schaus mir mal an.

        Hört sich nicht nur so an, ist auch so. Dürfte dich aber als "Anfänger" vor enorme Probleme stellen.

        Unter Windows sind beispielsweise Hauppauge-PVR-Karten (250 oder 350) sehr gut einsetzbar für deine Zwecke. Beim Mitschnitt stört nur die leichte Verzögerung von rund zwei Sekunden, dafür kann unmittelbar von der Karte ein MP3-File aufgezeichnet werden.
        Enorm teuer sind aber gute Videoschnittprogramme für Windows.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Tach auch Christoph,

          [...] kannte ich die Linux-VDR noch nicht. Es hört sich aber vielversprechend an. Ich schaus mir mal an.

          Hört sich nicht nur so an, ist auch so. Dürfte dich aber als "Anfänger" vor enorme Probleme stellen.

          Das kann ich nicht bestätigen. Ich als "Krümel-Bröckel-Extren-selten-Linux User" hatte gar keine Probleme und nach 20 min einen VDR laufen. Gut, meine Distri (gen2vdr) stellte auch keine dummen Rückfragen und ist alleine auf einem System installiert. Kombinierte Installationen mit Windows u.ä. stelle ich mir schwieriger vor...

          Unter Windows sind beispielsweise Hauppauge-PVR-Karten (250 oder 350) sehr gut einsetzbar für deine Zwecke. Beim Mitschnitt stört nur die leichte Verzögerung von rund zwei Sekunden, dafür kann unmittelbar von der Karte ein MP3-File aufgezeichnet werden.

          Ich kann dazu nur sagen, daß die TechnoTrend-Karten durch die Bank von den VDR-Distris unterstützt werden, gerüchteweise soll es auch WINDOWS-Treiber dafür geben.

          http://www.gruss-aus-essen.de

          Maik

          1. hallo,

            meine Distri (gen2vdr) stellte auch keine dummen Rückfragen

            Ich weiß nicht, welche Distribution du meinst. Ich plage mich schon zwei Jahre mit einer Hauppauge PVR 250 herum, die ich unter FreeBSD nicht wirklich gut ansprechen kann. Notizen dazu habe ich bereits vor zwei Jahren zusammengetragen, und obwohl es inzwischen einen port gibt, bestehen die Probleme nach wie vor

            Kombinierte Installationen mit Windows u.ä. stelle ich mir schwieriger vor...

            Auch da verstehe ich nicht, was du meinst. Vorstellbar ist aber (gibts bei mir), daß ein Rechner, der eine TV-Karte hat, wahlweise Windows oder ein Linux fahren kann. Das heißt, die Systeme würden die identische Hardware benutzen.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Tach auch Christoph,

              meine Distri (gen2vdr) stellte auch keine dummen Rückfragen

              Ich weiß nicht, welche Distribution du meinst.

              Ich habe einen fertigkompilierten VDR (gibt's als ISO-Image), basierend auf einem Gentoo-Linux, eingesetzt.
              Ich plage mich schon zwei Jahre mit einer Hauppauge PVR 250 herum, die ich unter FreeBSD nicht wirklich gut ansprechen kann. Notizen dazu habe ich bereits vor zwei Jahren zusammengetragen, und obwohl es inzwischen einen port gibt, bestehen die Probleme nach wie vor

              Hmm, kann ich nicht viel zu sagen; ich als Newbie habe mich auf die Hardware-Empfehlungen aus dem VDR-Forum verlassen und bin gut damit gefahren.

              Kombinierte Installationen mit Windows u.ä. stelle ich mir schwieriger vor...

              Auch da verstehe ich nicht, was du meinst. Vorstellbar ist aber (gibts bei mir), daß ein Rechner, der eine TV-Karte hat, wahlweise Windows oder ein Linux fahren kann. Das heißt, die Systeme würden die identische Hardware benutzen.

              Genau das meinte ich, ich habe aber keine Vorstellung davon, wie man ein Boot-Menü mit der vorhandenen Timer-Funktion kombiniert, an anderen Stellen gibt es sicher auch Probleme...

              http://www.gruss-aus-essen.de

              Maik

        2. Hi Christoph,

          Enorm teuer sind aber gute Videoschnittprogramme für Windows.

          was ist für dich ein "gutes" Videoschnittprogramm? Und welche Daten muss es schneiden können? Der OP sprach ja sogar von digitalem Satelliten-Fernsehen, so dass er den aufgezeichneten MPEG2-Steam nur noch z.B. mit PVAStrumento oder ProjectX demuxen muss, um ihn anschließend mit dem mMn sehr guten Cuttermaran zu schneiden. Alle drei genannten Programme sind kostenlos verfügbar.

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        3. Hallo.

          also, ich hab zwei Betriebssysteme Windows xp und Linux 10.0.

          "Linux 10.0" gibt es nicht. Du meinst möglicherweise SUSE LINUX 10.0 - und wie alle Linux-Distributionen hat auch die SUSE erhebliche Probleme mit digitalen Karten. Analoge Karten mit dem Broktree-Chip sind auch unter SUSE problemlos benutzbar.

          Einen "Broktree"-Chip gibt es nicht. Du meinst möglicherweise den Hersteller "Br_oo_ktree", der aber diverse Chips hergestellt hat, hauptsächlich RAMDAC für Grafikkarten.

          Kaufst du eine digitale Karte mit dem aktuellen Connexant-Chip, mußt du dir vermutlich den nötigen Treiber selbst bauen oder zumindest modifizieren und neu kompilieren.

          Einen "Connexant"-Chip gibt es nicht. Du meinst möglicherweise den Hersteller "Co_n_exant", in dem Brooktree inzwischen aufgegangen ist.

          Enorm teuer sind aber gute Videoschnittprogramme für Windows.

          Enorm teuer vielleicht, enorm unnötig in diesem Fall sicher.
          MfG, at

  3. Hi,

    Ich bin nämlich am überlegen mir eine TV-Karte für meinen Desktop (AMD Athlon xp 2400+, 512MB Ram, Radeon 9200SE,...) zu kaufen um alte Videokasetten digitalisieren zu können und um Fernsehsendungen aufzuzeichnen.

    das sind ggfs. zwei paar Schuhe, für das Digitalisieren von Videocassetten benötigst du eine TV-Karte mit analogem Eingang, also HF oder Video-Composite, an die du deinen VCR anstöpseln kannst. An eine solche Karte kannst du auch Kabelfernesehen oder die Hausantenne anschließen.

    Um damit Fernsehn über Satellit schaun zu können brauch ich doch nur ne digitalfähige TV-Karte und keinen Digitalreciever?

    Jein. Du benötigst eine TV-Karte mit Satelliten-Receiver, die gibt es AFAIK sowohl für analogen als auch für digitalen Satelliten-Empfang. Ich empfehle jedoch eine Karte mit Digitalreceiver, dann kannst du nämlich den MPEG2-Stream (das ist quasi schon das DVD-Format) vom Satelliten aufzeichnen und kannst ihn ganz einfach mit PVAStrumento oder ProjectX demuxen, mit Cuttermaran schneiden und dann auf DVD brennen (gut, dazu braucht's dann noch ein DVD-Authoring-Programm und eine Brennsoftware). Ich empfehle dazu immer ganz gerne DVDbrennen.com und doom9.org, da wird dir anhand von Tutorials und im Forum weitergeholfen.

    Ich würde mir für das VHS-Digitalisieren eine billige Analog-TV-Karte holen, die du nach dem Digitalisieren quasi wegwerfen kannst, denn wenn du erst einmal anfängst, digitales Sat-TV aufzunehmen und auf DVD zu brennen, wirst du sicher mit dem analog aufgezeichneten Kram nicht mehr viel tun wollen. Je nach Material ist es auch fraglich, ob sich das Digitalisieren der VHS überhaupt lohnt. Falls es keine einmaligen Aufnahmen sind: es wird alles irgendwann mal wiederholt, und dann kannst du es immer noch digital mitschneiden ;)

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"