Ritch: Farbe eines area shape ändern ??

Folgendes Problem:
Mapped image
http://flashworld.lu/users/lsn/webtest/tfe/communes.html

Dies ist was ich bisher zustande gebracht habe. Es handelt sich um eine Karte des kleinen Ländchen Luxemburg.

Das Mapping funktioniert einwandfrei.

Nun folgende Problem stellung. Projet ist für einen Immobilien betrieb. Es soll so funktionnieren dass wenn die Firma in der Kommune Grundstücke zu verkaufen hat dass die Farbe des area's Grün werden soll. Php sollte kein Problem werden. Ich muss nur herausfinden wie ich die Farbe ändern kann.

Ist Javascript eine alternative, bleiben die Aera's dann noch klickbar?

Ich versuchte es mit CSS-> DIV's z-index doch dass klappt nicht.
Flash kommt leider nicht in frage dass ich nicht weis wie man flash und php zusammen nutzt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Ritch

  1. Hallo,

    einen einfachen Weg das zu bewerkstelligen kenne ich leider nicht, denn: es handelt sich um ein Bild, das vom Server auf den Client übertragen wurde und dort natürlich nicht mehr verändert werden kann.

    Was mir als Lösung einfällt ist folgendes:

    1. Erzeuge für jede der Gemeinden(?) ein eigenes Bild, das die selben Maße hat wie das Originalbild, auf dem aber nur die ausgewählte Gemeinde in grün zu sehen ist. Der Rest ist transparent.

    2. Per Javascript startest du bei einem Mouseover-Event auf die Imagemap ein Script, das das zur Gemeinde passende Bild über die eigentliche Imagemap legt. Der Effekt wäre wie gewünscht: die Gemeinde erscheint gehighlighted (highgelighted? high gelighted? *g*) Es ist natürlich darauf zu achten dass das darüber gelegte Bild die selbe Imagemap hat, sonst kommt man da nicht wieder weg. Außerdem ist darauf zu achten, dass onmouseout alles wieder rückgängig gemacht wird.

    Viel Arbeit, besonders bei so vielen Gemeinden. Eine andere Lösung fällt mir aber leider nicht ein.

    Grüße,
    Utz

    --
    Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
    1. Hallo Utz,

      [...] die Gemeinde erscheint gehighlighted (highgelighted? high gelighted? *g*)

      "hervorgehoben". :-)

      Ansonsten: Ja, gut beschrieben - viel mehr kann man bei der gegebenen Basis (Imagemaps) wohl nicht machen.

      So long,
       Martin

      --
      Niemand lebt allein von seinen Träumen.
      Aber wer träumt, lebt noch.
      1. Hallo Martin.

        [...] die Gemeinde erscheint gehighlighted (highgelighted? high gelighted? *g*)

        "hervorgehoben". :-)

        Immer wieder gern gelesen: „downgeloadet“ vs. „gedownloadet“ sowie die gute alte „Supportunterstützung“. (Beides ist meines Wissens auf MS’ Mist gewachsen.)

        Einen schönen Dienstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
      2. Hallo Martin,

        "hervorgehoben". :-)

        Ja schon, aber das klingt ja gar nicht kühl ;-)

        Grüße,
        Utz

        --
        Mitglied im Ring Deutscher Mäkler