bjacke: mysql_query Problem

Hallo,

ich bin echt verzweifelt, ich weiß nicht, warum ich nichts in die sql db schreiben kann, ich habe genau den selben befehl an anderer Stelle, aber hier funzt es nicht.

$conn = @mysql_connect($server, $user, $pass);
@mysql_select_db($datenbank, $conn);

$sql="INSERT INTO gaestebuch (name, email, url, icq, aim, yahoo, msn, ort, land, nachricht, datum, ip, host) VALUES ('$name', '$email', '$url_gb', '$icq', '$aim', '$yahoo', '$msn', '$ort', '$land', '$nachricht', '$datum', '$ip', '$host')";

$result=mysql_query($sql,$conn);

Liegt das an der Syntax, also habe ich etwas übersehen oder wird das an etwas anderem liegen?

1. Hi,

ich bin echt verzweifelt,

das ist irrelevant für die Problembetrachtung.

ich weiß nicht, warum ich nichts in die sql db schreiben kann, ich habe genau den selben befehl an anderer Stelle, aber hier funzt es nicht.

[...]

Liegt das an der Syntax, also habe ich etwas übersehen oder wird das an etwas anderem liegen?

Das kann Dir wohl niemand sagen, solange Du das Problem nicht beschreibst.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. yo,

meiner meinerung nach ist das einzige, was irrelevant ist, dein kommentar dazu.

Ilja

1. Hi,

und Dein Posting, welches archiviert wird, hältst Du für relevanter? Erstaunlich, wie sehr die Meinungen auseinander gehen können.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. yo,

vielleicht solltest du dir für die zukunft merken, dass nicht alles, was für dich wichtig oder unwichtig (irrelevant) erscheint, dass auch für andere gelten muss. dein verhalten, "ich weiß wie die welt sich dreht und nicht anders" geht einem ziemlich auf den....

der springende punkt ist meiner meinung nach der, dass technik für menschen eingesetzt wird und nicht gegen menschen. und menschen haben nun mal eine unterschiedliche auffassung hinsichtlich der bewertung und andere dingen. was du für dich denkst, dass ist dein bier, aber lass andere ihre biersorte selbst aussuchen, ohne darin immer gleich einen fehler wittern zu wollen.

Ilja

1. Morgen Ilja,

was du für dich denkst, dass ist dein bier, aber lass andere ihre biersorte selbst aussuchen, ohne darin immer gleich einen fehler wittern zu wollen.

lass ihn doch. Sein Meinungsbild ist immerhin konsistent, was man von dem anderer Leute hier nicht gerade sagen kann.

Und dass ausgerechnet Du hier den Genervten mimst...
            :-)

LG
            Rolfi

2. Morgen Ilja,

wie ist denn meine Reaktion zu bewerten?

Rolf

2. Hi,

$sql="INSERT INTO gaestebuch (name, email, url, icq, aim, yahoo, msn, ort, land, nachricht, datum, ip, host) VALUES ('$name', '$email', '$url_gb', '$icq', '$aim', '$yahoo', '$msn', '$ort', '$land', '$nachricht', '$datum', '$ip', '$host')";

welche Werte haben denn $sql und $result ?

Rolfie

3. echo $begrüßung;

Fehlermeldungen zu unterdrücken, die dir sagen wollen was falsch läuft, ist bei der Fehlersuche wenig hilfreich. Desweiteren solltest du die Rückgabewerte der MySQL_Funktionen prüfen. Wenn es einen Fehler gab, geben die false zurück, was die nachfolgenden Funktionen nicht als Eingabeparameter akzeptieren. Was genau schief gelaufen ist, sagt dir dann eine Abfrage von mysql_error().

Wie sieht das SQL-Statement aus, nachdem die Variablen durch deren Inhalte ersetzt wurden?

echo "$verabschiedung $name";

4. Hallo Sebastian,

Was ist, wenn das fehlschlägt? Was dann? Wer kriegt das mit

Das könnte von allein fehlschlagen, es könnte bereits ein Folgefehler sein. Wer kriegt den Fehlerfall wie mit?

Eine Ausgabe zu Debugzwecken ist nie verkehrt, sprich ein

echo $sql;

MySQL interessiert sich herzlich wenig für PHP-Code.
    Hast Du schon einmal von mysql_real_escape_string() gehört? Von den Problemen, die auftreten können, wenn Du diese Funktion _nicht_ nutzt?

Es könnten bereits vorher an zwei Stellen Fehler aufgetreten sein, von denen bis jetzt niemand etwas mitgekriegt hat und auch hier sehe ich keine Überprüfung auf Fehler.

Liegt das an der Syntax,

möglich, Du enthältst uns ja Dein SQL-Statement vor.

also habe ich etwas übersehen

möglich, Du verzichtest ja auf Fehlerbehandlung.

oder wird das an etwas anderem liegen?

Das könnte auch sein, Du solltest unbedingt an eine Fehlerbehandlung denken. Hast Du Dir das ganz einfache Beispiel bei mysql_query() schon einmal angeschaut?

Das Skript einfach "sterben" zu lassen, ist vielleicht nicht die beste Idee. Du solltest Dir eine Strategie zur Fehlerbehandlung einfallen lassen.

Freundliche Grüße

Vinzenz