Hallo Peter,
Ich habe folgende Grundsatzfrage: Ich arbeite gerade an einem System in PHP, das einige komplexe Anfragen an eine MYSQL 4 (später vielleicht auch 5er) Datenbank absetzen soll.
Bitte beachte folgende Einschränkung bezüglich MySQL:
MySQL kann erst ab Version 5.0.1 einigermaßen richtig mit Klammern umgehen, eine weitere Verbesserung erfolgte in Version 5.0.12, siehe Handbuch.
INNER JOINs bereiten MySQL auch in niedrigeren Versionen keine Probleme, aber bei komplexeren Outer Joins kommen schlicht und einfach völlig falsche Resultate heraus. Gesetzte Klammern werden _nicht_ berücksichtigt.
Wenn Du wirklich komplexere Join-Operationen hast, dann rate ich Dir _dringend_ von MySQL unter 5.0.12 ab. Ich habe in Deinen Ausführungen allerdings keinen komplexeren Join gesehen, nur einfache INNER JOINS und Unkenntnis der JOIN-Syntax. Bei Deinem Beispiel könntest Du auch die USING-Syntax verwenden, auf die in dem von mir verlinkten Handbuchabschnitt eingegangen wird.
- Würden mir hier irgendwelche (Left, Right, Outer, Inner) - Joins weiterhelfen? Kennt jemand gute Artikel zur Verwendung von SQL-Joins?
selbstverständlich:
Einführung Joins
Fortgeschrittene Joins
Freundliche Grüße
Vinzenz