seth_not@home: Handys, Vermögensumschichtung und dergleichen mehr

Beitrag lesen

gudn tach!

Zum einen muss ich mir jetzt mal hier Luft machen, zum anderen wollte ich mal fragen, ob Ihr mehr davon wisst?

in der wikipedia (kettenbrief, hoax) steht ein bissl was darueber.
beachte vor allem die dort genannten externen links.

hat man da mal einen ran gekriegt oder was gibts darüber noch zu wissen?

hihi, das waere ja fast eine idee wert, eine hoax-mail zu verfassen, in der berichtet wird, dass eine geheime untergrund-organisation von hackern alle hoax-verbreitenen computer mit einem virus infiziert, der selbstverstaendlich mithilfe der neusten technologie entwickelt wurde und von keinem virenscanner erkannt wird, der jedoch durch einen zufallsalgorithmus zu verschiedenen zeiten, einzelne verschiedene dateien loescht oder verschiebt oder den pc abstuerzen laesst. das laesst sich ja beliebig ausschmuecken. ;-)
naja, es waere ein hoax mit suizidalen tendenzen... aber ich vermute fast, es wuerde die meisten leute nicht peilen.

frueher hatte ich auch oft solche ketten-/massenmails bekommen. mittlerweile bekomme ich solchen kram fast gar nicht mehr.
es hat afais auch damit zu tun, dass ich die leute, die mir das zeug geschickt haben, auf verschiedene arten immer wieder darauf aufmerksam gemacht habe, dass sie scheisse verschicken... solange bis sie es zugaben und damit aufhoerten oder (in einigen seltenen faellen) mir einfach gar keine e-mails mehr schickten. ;-)

je nach absender kommen verschiedene varianten zum einsatz, ihn zukuenftig von sowas abzuhalten.

eine geschickte moeglichkeit, den dreck-versender auf das temporaere deaktivieren seines hirns aufmerksam zu machen, ist imho die humorvolle variante. da fuehlt er sich nicht unbedingt gleich angegriffen und lernt lachend, damit aufzuhoeren.

nicht immer kann man jedoch dem absender zutrauen, soviel spass _und_ die message zu verstehen. deswegen wird stattdessen oder zusaetzlich noch auf die berliner hoax-info-seiten aufmerksam gemacht.

und in manchen faellen kommt dann noch ein eindeutiger text hinzu, der meist als dicker, und ein wenig arrogant wirkender, erhobener zeigefinger empfunden wird, aber bisher eben einfach wirkung zu zeigen scheint.

prost
seth