Promi: Hintergrundbild über mehrere Zellen

Hallo,
ich habe eine Seite, deren Grundstruktur aus einer Tabelle mit 2 Zeilen und 2 Spalten besteht (links Menü, rechts Inhalt).
Jetzt möchte ich gerne ein Hintergrundbild für die gesamte rechte Spalte machen (über beide Zellen hinweg) und dies will mir nicht gelingen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das (z.b. per CSS) hinbekomme?

Wenn ich die beiden Zellen zusammenfasse (per span) verliere ich die einfache Ausrichtung und das möchte ich gerne erhalten.

Für Tipps bin ich dankbar,
Promi

1. Hallo Promi.

ich habe eine Seite, deren Grundstruktur aus einer Tabelle mit 2 Zeilen und 2 Spalten besteht (links Menü, rechts Inhalt).

Mit welchem Sinngehalt? Warum sperrst du Navigation und Inhalt in eine Tabelle ein, was struktureller Unsinn ist?

Du könntest übersichtlicheren und sinnvolleren Code erzeugen, wenn du für die Navigation eine http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm@title=Liste und für den Inhalt ein gruppierendes Element, wie zum Beispiel div verwendest.

Jetzt möchte ich gerne ein Hintergrundbild für die gesamte rechte Spalte machen (über beide Zellen hinweg) und dies will mir nicht gelingen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das (z.b. per CSS) hinbekomme?

Hier könntest du das Hintergrundbild dem jeweiligen tr-Element verpassen.

Wenn ich die beiden Zellen zusammenfasse (per span) verliere ich die einfache Ausrichtung und das möchte ich gerne erhalten.

Mit einem span-Element kannst du keine Zellen zusammenfassen, da es kein erlaubtes Kindelement von table (und tbody) ist und zudem keine Tabellenzellen (geschweige denn Tabellen) beherbergen darf.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/