trash: keine 100%ige Arbeitsplattform

Hallo,

Wir sind eine kleine Firma und ich hab meiner Firma eine Arbeitsplattform programmiert womit zB Rechnungen geschrieben und Kunden verwaltet werden.
Das ganze läuft auf einem VServer von Server4You.
Da dachte ich dran, dass wenn da mal was nicht läuft ich unseren VServer über deren PowerPanel durchstarten kann, aber was ist wenn sogar das PowerPanel nicht erreichbar ist...

Jetzt sind wir mal wieder "Arbeitslos" :D

Ich hab die Nase voll von dieser 99%ige erreichbarkeit und möchte ein eigenes Intranet herstellen.

Das Problem ist aber, dass wir Freie Mitarbeiter haben die nicht in unserer Nähe wohnen und auch auf dieses System zugreifen müssen.

Wie mache ich unser Intranet für BESTIMMTE Personen zugänglich?
Oder gibt es andere Lösungen?

trash

  1. Hallo!

    Wie mache ich unser Intranet für BESTIMMTE Personen zugänglich?
    Oder gibt es andere Lösungen?

    Um soetwas selbst betreiben zu können benötigst du vor allem eines: Know How! Wenn du das nicht hast (oder nicht zu kaufen kannst oder möchtest), hast du vielleicht mehr Ausfälle als im Moment und noch dazu vielleicht Sicherheitslücken.

    Um einen solchen Applicationserver nach außen zur Verfügung zu stellen gibts verschiedenen Möglichkeiten.
    Zb er ist nur im Intranet erreichbar. Du hast aber ein VPN Gateway installiert, über das sich die MitarbeiterInnen  von außen dann per VPN in dein Intranet verbinden können. Damit könnten sie dann zb auch Netzlaufwerke usw. im Intranet nützen.

    Was ist deine "Arbeitsplatform" genau? Eine Webanwendung? Wenn ja, dann könntest du den Webserver bei dir in die DMZ stellen und von einem Router nur den Port für den Webzugriff (sollte dann wohl https sein) auf den Webserver weiterrouten. Die Mitarbeiten müssen sich dann halt über irgendeine Authentifizierungsmethode anmelden.

    Egal für welche Version du dich entscheidest, du brauchst entweder selbst Know How oder du wirst dieses zukaufen müssen. Zum selber rumfrickeln würd ich da nicht raten, wenn du keine Erfahrungs damit hast. Ansonsten steht dein Netzwerk möglicherweise offen wie ein Scheunentor. Und möglicherweise ist die Uptime dann auch nicht höher als jetzt.

    mfg
      frafu