Christina: was macht background-color: #fed;´?

Hallo,

ich bin auf der Css Seite von Selfhtml über ein #fed gestolpert. Was macht das #fed?? Es steht hier: http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm beim Unterpunkt mit header und footer.
Danke für eure Hilfe,

Christina

  1. Hello out there!

    ich bin auf der Css Seite von Selfhtml über ein #fed gestolpert. Was macht das #fed??

    Siehe CSS-Spec: 4.3.6 Farben

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Aha,
      es ist ein Farbwert.
      Dankeschön!

      1. hi,

        Aha,
        es ist ein Farbwert.

        Ja, vollkommen überraschender Weise!

        (Zumindest für jemanden, der nicht mal auf den Gedanken gekommen ist, einfach mal in selfhtml unter background-color nachzuschlagen, um von dort zur Erklärung der Farbangaben zu finden, wo genau das schon im ersten Abschnitt erklärt wird.)

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Aha,
          es ist ein Farbwert.

          Ja, vollkommen überraschender Weise!

          (Zumindest für jemanden, der nicht mal auf den Gedanken gekommen ist, einfach mal in selfhtml unter background-color nachzuschlagen, um von dort zur Erklärung der Farbangaben zu finden, wo genau das schon im ersten Abschnitt erklärt wird.)

          Ja genau, auf den Gedanken bin ich nciht gekommen das ein Farbwert auch mit 3 uchstaben dargestellt wreden kann. Ich dachte das müssen immer 6 sein (#00FF00 oder so was).
          Und das #FED hörte sich so nach nem Befehl für irgendwas an weil es nur Buchstaben und keine Zahlenwerte hatte.

          Nun bin ich also einiges schlauer was Farbwerte und deren Syntax und Notation betrifft.
          Vielen Dank allen Antwortenden.
          Chrisina

  2. Hallo,

    ich bin auf der Css Seite von Selfhtml über ein #fed gestolpert. Was macht das #fed??

    es steht da so in der Gegend rum. ;-)
    Nee, im Ernst: Das ist eine RGB-Farbangabe in Kurzschreibweise. Ausgeschrieben wäre das #FFEEDD, also ein ganz helles, blasses Rosa, fast Weiß.

    Ciao,
     Martin

    --
    Okay, Alkohol ist keine Antwort.
    Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
    1. Hallo Martin.

      Nee, im Ernst: Das ist eine RGB-Farbangabe in Kurzschreibweise.

      Das hatten wir dereinst zwar schon einmal, aber ich möchte gerne noch einmal darauf hinweisen: das ist _keine_ RGB-Farbangabe.

      Die RGB-Farbangabe sähe so aus: rgb(rrr, ggg, bbb); (Frage mich nicht, welchen Werten #feb entspricht.)

      Du meinst die hexadezimale Notation. (Siehe auch: CSS Level 2.1 Spec)

      Einen schönen Mittwoch noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
      1. Hello out there!

        Das hatten wir dereinst zwar schon einmal, aber ich möchte gerne noch einmal darauf hinweisen: ['#fed'] das ist _keine_ RGB-Farbangabe.
        […] (Siehe auch: CSS Level 2.1 Spec)

        Na, was steht denn da?

        “A <color> is either a keyword or a numerical RGB specification.”

        #fed ist sicher kein keyword. Also ist es a numerical RGB specification.

        “The format of an RGB value in hexadecimal notation is a '#' immediately followed by either three or six hexadecimal characters.”

        Möchtest du wiederholen, '#fed' sei keine RGB-Farbangabe?

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        1. Hallo Gunnar.

          Möchtest du wiederholen, '#fed' sei keine RGB-Farbangabe?

          Nein, da dies missverständlich ausgedrückt war.
          Ich meinte nicht die Farbangabe, sondern die Notation.

          Somit entspricht #fed nicht der RBG-Notation, ist aber dennoch eine RGB-Farbangabe, welchem ich nicht widersprochen haben wollte. Es ging mir hier um die Syntax, nicht um den Inhalt.

          Einen schönen Mittwoch noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
          1. Hallo.

            Somit entspricht #fed nicht der RBG-Notation, ist aber dennoch eine RGB-Farbangabe, welchem ich nicht widersprochen haben wollte.

            Nein, die Angabe entspricht vollständig der RGB-Notation, und zwar der hexadezimalen.
            MfG, at

      2. Hallo Ashura,

        Das hatten wir dereinst zwar schon einmal, aber ich möchte gerne noch einmal darauf hinweisen: das ist _keine_ RGB-Farbangabe.

        ich weiß, das hatten wir schon mal. Und doch, selbstverständlich ist es das: Das erste Byte (in der Kurzschreibweise: das erste Nibble) bezeichnet den Rotanteil, das zweite den Grünanteil, das dritte den Blauanteil. Also klar nach R,G,B aufgeteilt und ablesbar.

        Die RGB-Farbangabe sähe so aus: rgb(rrr, ggg, bbb);

        Das ist nur eine andere Schreibweise für ein- und dasselbe.

        (Frage mich nicht, welchen Werten #feb entspricht.)

        Ich frage ja auch nicht, ich sag's dir: rgb(255,238,187), aber Christinas ursprüngliches Beispiel war #fed, also rgb(255,238,221).

        Du meinst die hexadezimale Notation.

        Ja, und die ist nun mal RGB-codiert und -gegliedert.

        Ciao,
         Martin

        --
        Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
          (George Bernhard Shaw)
        1. Hallo Martin.

          das ist _keine_ RGB-Farbangabe.

          ich weiß, das hatten wir schon mal. Und doch, selbstverständlich ist es das: Das erste Byte (in der Kurzschreibweise: das erste Nibble) bezeichnet den Rotanteil, das zweite den Grünanteil, das dritte den Blauanteil. Also klar nach R,G,B aufgeteilt und ablesbar.

          Ich las „Farbangabe“, meinte aber „Notation“ gelesen zu haben.
          Natürlich ist #fed eine RGB-Farbangabe.

          Die RGB-Farbangabe sähe so aus: rgb(rrr, ggg, bbb);

          Das ist nur eine andere Schreibweise für ein- und dasselbe.

          Inhaltlich ja; syntaktisch entspricht ist dies das, worauf ich hinaus wollte, was sich aber dank meines kurzzeitigen Ausfalls des Leseverstehens erübrigt hat. (Ja, mein Fehler.)

          Einen schönen Mittwoch noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
          1. Hallo Ingrid.

            […] syntaktisch entspricht ist dies das, […]

            Ich sollte mir wirklich abgewöhnen, mitten im Satz die Formulierung zu ändern.

            Einen schönen Mittwoch noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
  3. Hallo Christina.

    ich bin auf der Css Seite von Selfhtml über ein #fed gestolpert. Was macht das #fed??

    Es ist die verkürzte Schreibweise von #ffeedd und stellt die hexadezimale Schreibweise einer Farbe dar. Im konkreten Fall hier wird der Hintergrund leicht beige eingefärbt.

    Die Schreibweise baut sich wie folgt auf: #RRGGBB

    #: das (An)Zeichen für einen hexadezimalen Farbcode
      RR: Sättigung für den Rot-Bereich von 00 bis ff
      GG: Das Gleiche in Grün
      BB: Das Gleiche in Blau

    Damit dürfte auch ersichtlich sein, warum hier die Kurzschreibweise möglich ist.

    Einen schönen Mittwoch noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/