Jens Holzkämper: Wie schwer ist die Erde?

Beitrag lesen

Tach,

Wie kann es dann sein, das sich die Fliehkraft durch die Rotation mit der Anzeihungskraft der Sonne aufhebt?

es gibt keine Fliehkraft.

Schwerelose Gegenstände können logicherweise weder Fliehkraft, noch Anziehungskraft ausgesetzt sein.

Schwerelosigkeit ist der Zustand in dem man die Kräfte, die auf einen wirken nicht spürt. Eine Möglichkeit, wäre dabei ein kraftloser Zustand, in diesem Universum sehr unwahrscheinlich, da die Gravitation nicht reichweitenbegrenzt ist; eine andere ist zum Beispiel der freie Fall, hier wirkt die Gravitationskraft und man merkt es trotzdem nicht. Würde auf schwerelose Gegenstände, wie die ISS keine Kraft wirken, würden sie sich nicht auf einer Kreisbahn, sondern geradlinig bewegen.

mfg
Woodfighter