Yoeto: Wie schwer ist die Erde?

Beitrag lesen

<yoeto>

Nun, ich will nicht in die Metaphysik abschweifen. Nur so viel: Obwohl die "Existenz" der Fliehkraft als solche früher oft bestritten wurde (und in wissenschaftlichen Arbeiten auch nicht damit gerechnet werden durfte), behandelt man sie heutzutage wieder als ganz normale Kraft: Unbeachtet der Umgebung bewirkt sie eine (relative) Beschleunigung einer Masse und erfüllt damit das Kriterium für eine Kraft. Das hat nicht zuletzt praktische Gründe: Versucht man, die Fliehkraft in Berechnungen zu umgehen, kommen meist sehr unappetitliche Formeln heraus.

So, genug aus dem LAboralltag geplaudert. Wir haben alle miteinander recht, und die Unterschiede zwischen unseren Ansichten sind rein theoretischer Natur.

</yoeto>

--
<signatur />
ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)