Heiko Jägle: Zahlennotation

Hallo,

hat es irgendeinen Vorteil, Zahlen immer mit einem Punkt dahinter in Javascript zu schreiben? Ich finde in letzter Zeit zunehmend Beispiele, die das so machen:
...
if ((d==0.) || (lat2==-(PI/180)*90.)) {
...

Fragend-am-Kopf-krazend
Heiko

1. Hi,

hat es irgendeinen Vorteil, Zahlen immer mit einem Punkt dahinter in Javascript zu schreiben?

es hat den Effekt, dass es sich bei dem Wert dann um einen Float-Typus handelt. Ob dies einen Vorteil darstellt, muss der Entwickler entscheiden.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah.

hat es irgendeinen Vorteil, Zahlen immer mit einem Punkt dahinter in Javascript zu schreiben?

es hat den Effekt, dass es sich bei dem Wert dann um einen Float-Typus handelt.

Macht dies in JS überhaupt einen Unterschied? Ist nicht alles „Number“?

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
      1. Hi,

Macht dies in JS überhaupt einen Unterschied? Ist nicht alles „Number“?

im Prinzip ja (letzteres). Allerdings gibt die Historie der Browser-Entwicklung deutliche Indizien für prophezeihbare Unterschiede. Ich nehme an, der Autor wollte sicher gehen.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        1. gudn tach!

Allerdings gibt die Historie der Browser-Entwicklung deutliche Indizien für prophezeihbare Unterschiede.

welcher browser war denn einer der letzten, die noch ganzzahlig dividiert haben? (oder betraf es nicht nur die division?)

prost
          seth

1. Hi,

welcher browser war denn einer der letzten, die noch ganzzahlig dividiert haben?

von welchem Zeitpunkt aus möchtest Du dieses "war" bewertet haben?

(oder betraf es nicht nur die division?)

Im Math-Objekt befinden sich noch einige mathematische Funktionen, die zu Fragmenten führen können.

Cheatah

--
            1. gudn tach!

welcher browser war denn einer der letzten, die noch ganzzahlig dividiert haben?

aeh, im worst case von einem zeitpunkt, der hinreichend weit in der zukunft liegt... ;-)
              ich hatte deine aussage wohl missverstanden.

gehe ich also _nun_ recht in der annahme, dass du vermutest, dass demnaechst einige browser ganzzahlige arithmetik als default verwenden? falls ja: warum glaubst du das? welche browser?

Im Math-Objekt befinden sich noch einige mathematische Funktionen, die zu Fragmenten führen können.

was meinst du mit "fragmenten"?

prost
              seth

1. Hi,

aeh, im worst case von einem zeitpunkt, der hinreichend weit in der zukunft liegt... ;-)

aha :-)

gehe ich also _nun_ recht in der annahme, dass du vermutest, dass demnaechst einige browser ganzzahlige arithmetik als default verwenden?

Nein. Ich gehe davon aus, dass die Browser in der Zukunft, genau wie es in der Vergangenheit der Fall war, immer voneinander unterschiedliche Detail-Implementierungen von JavaScript bzw. -Derivaten haben werden.

falls ja: warum glaubst du das?

Was ich mir allerdings durchaus vorstellen kann, ist eine zukünftig höhere Typsicherheit. Spätestens dann ist damit zu rechnen, dass "7" etwas anderes ist als "7.0".

Gebrochene Werte, nicht-natürliche Zahlen.

Cheatah

--
                1. Aha, wieder was gelernt.
                  Danke für eure ausführliche Infos :)

Gruss
                  Heiko J.

2. gudn tach!

Ich gehe davon aus, dass die Browser in der Zukunft, genau wie es in der Vergangenheit der Fall war, immer voneinander unterschiedliche Detail-Implementierungen von JavaScript bzw. -Derivaten haben werden.

ach so. ok, soweit so gut.

falls ja: warum glaubst du das?

Was ich mir allerdings durchaus vorstellen kann, ist eine zukünftig höhere Typsicherheit. Spätestens dann ist damit zu rechnen, dass "7" etwas anderes ist als "7.0".

oh, warum denn sowas? wer sollte sowas wagen?
                  welche vorteile wuerde js so eine typsicherheit bringen, ausser geschwindigkeitsvorteilen bei der ausfuehrung? in sprachen wie c++
                  1. basieren ja ein haufen programmier-fehler auf dem nicht-beachten der ganzzahligkeit, welche man damit dann in javascript ebenfalls machen koennte.
                  2. hat man durch sowas vorteile, was das ueberladen von operatoren/funktionen betrifft. aber in javascript geht ja sowas afaik eh nicht, also entgeht javascript dieser vorteil, oder?

Gebrochene Werte, nicht-natürliche Zahlen.

ok, das hatte ich zunaechst auch gedacht, aber mit dieser bedeutung hatte ich dann nicht verstanden, was du damit ausdruecken wolltest. nach den obigen erlaeuterungen glaube ich aber nun zu wissen, was du meinst. du meintest wohl funktionen, die bei _eingabe_von_ganzen_zahlen_, als ausgabe reelle zahlen ausspucken koennen. dann macht das alles wieder sinn.

prost
                  seth