seth: Zahlennotation

Beitrag lesen

gudn tach!

Ich gehe davon aus, dass die Browser in der Zukunft, genau wie es in der Vergangenheit der Fall war, immer voneinander unterschiedliche Detail-Implementierungen von JavaScript bzw. -Derivaten haben werden.

ach so. ok, soweit so gut.

falls ja: warum glaubst du das?

Was ich mir allerdings durchaus vorstellen kann, ist eine zukünftig höhere Typsicherheit. Spätestens dann ist damit zu rechnen, dass "7" etwas anderes ist als "7.0".

oh, warum denn sowas? wer sollte sowas wagen?
welche vorteile wuerde js so eine typsicherheit bringen, ausser geschwindigkeitsvorteilen bei der ausfuehrung? in sprachen wie c++
1. basieren ja ein haufen programmier-fehler auf dem nicht-beachten der ganzzahligkeit, welche man damit dann in javascript ebenfalls machen koennte.
2. hat man durch sowas vorteile, was das ueberladen von operatoren/funktionen betrifft. aber in javascript geht ja sowas afaik eh nicht, also entgeht javascript dieser vorteil, oder?

(oder betraf es nicht nur die division?)

Im Math-Objekt befinden sich noch einige mathematische Funktionen, die zu Fragmenten führen können.
was meinst du mit "fragmenten"?

Gebrochene Werte, nicht-natürliche Zahlen.

ok, das hatte ich zunaechst auch gedacht, aber mit dieser bedeutung hatte ich dann nicht verstanden, was du damit ausdruecken wolltest. nach den obigen erlaeuterungen glaube ich aber nun zu wissen, was du meinst. du meintest wohl funktionen, die bei _eingabe_von_ganzen_zahlen_, als ausgabe reelle zahlen ausspucken koennen. dann macht das alles wieder sinn.

prost
seth