Thomas Rauner: E-Mail-Verweise mit mailto und Seitentitel

Hallo Forum,

ich möchte in einer Webseite einen "mailto:"-Verweis etwa nach dem Schema

<a href="mailto:user@domain.de?subject=E-Mail%20von%20Seite:%20[SEITENTITEL]">Hans Maier</a>

unterbringen. Leider weiß ich nicht, wie ich den Seitentitel, der in <TITLE>[SEITENTITEL]</TITLE> angegeben ist, an die im Verweis gekennzeichnete Stelle einfügen kann. Müsste das nicht mit Javascript gehen, oder gibt's eine elegantere Funktion?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Schönes Wochenende an Alle!

Thomas

1. Hallo Thomas,

<a href="mailto:user@domain.de?subject=E-Mail%20von%20Seite:%20[SEITENTITEL]">Hans Maier</a>

unterbringen. Leider weiß ich nicht, wie ich den Seitentitel, der in <TITLE>[SEITENTITEL]</TITLE> angegeben ist, an die im Verweis gekennzeichnete Stelle einfügen kann. Müsste das nicht mit Javascript gehen,

Ja das geht, siehe document.title in SELFHTML.

oder gibt's eine elegantere Funktion?

Lies bitte den Abschnitt Formulare als E-Mail. Wenn Dir serverseitige Techniken zur Verfügung stehen, benutze diese. Informiere Dich bitte hier über Risiken und Nebenwirkungen solcher Formmailer.

Zwei Links zu Formmailern im Selfraum:
    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/php/form-mail/index.htm
    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/cgiperl/form-mail/index.htm

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Thomas,

unterbringen. Leider weiß ich nicht, wie ich den Seitentitel, der in <TITLE>[SEITENTITEL]</TITLE> angegeben ist, an die im Verweis gekennzeichnete Stelle einfügen kann. Müsste das nicht mit Javascript gehen,

Ja das geht, siehe document.title in SELFHTML.

oder gibt's eine elegantere Funktion?

Lies bitte den Abschnitt Formulare als E-Mail. Wenn Dir serverseitige Techniken zur Verfügung stehen, benutze diese. Informiere Dich bitte hier über Risiken und Nebenwirkungen solcher Formmailer.

Zwei Links zu Formmailern im Selfraum:
      http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/php/form-mail/index.htm
      http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/cgiperl/form-mail/index.htm

Freundliche Grüße

Vinzenz

Hallo Vinzenz,

ich habe deinen Tipp verfolgt und bin auf folgendes Grundgerüst verfallen:

<script type="text/javascript">
      document.write '<a href="mailto:user@domain.de?subject=E-Mail%20von%20Seite:%20' + encodeURI(document.title) + '">Hans Maier</a>';
      </script>

Auf meinen Seiten (serverseitige Techniken hat's leider keine) funktioniert das zufriedenstellend.

Danke für den Tipp!

Thomas

1. Hello out there!

Bitte keine Fullquotes.

document.write '<a href="mailto:user@domain.de?subject=E-Mail%20von%20Seite:%20' + encodeURI(document.title) + '">Hans Maier</a>';

Auf meinen Seiten […] funktioniert das zufriedenstellend.

In welchem Browser funktioniert das?

Sowohl IE 5.0 als auch Firefox funktioniert da gar nichts. Beide sagen, dass ein ';' fehlt. Was wirklich fehlt, sind die Klammern.

See ya up the road,
        Gunnar

--
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        1. Hallo Gunnar,

Bitte keine Fullquotes.

Sorry, soll nicht wieder vorkommen.

In welchem Browser funktioniert das?
          Sowohl IE 5.0 als auch Firefox funktioniert da gar nichts. Beide sagen, dass ein ';' fehlt. Was wirklich fehlt, sind die Klammern.

Du hast natürlich recht, das war eine elende Schlamperei von meiner Seite. Eine in IE 6.0.2900.2180.xpsp_sp2_gdr.050301-1519 (WXP SP2) ebenso wie in 6.0.2800.1106IS (W2k SP4) funktionierende Test-HTML-Datei ist folgende:

<HTML>
          <HEAD>
          <TITLE>
          Das ist der Titel
          </TITLE>
          </HEAD>
          <BODY>
          <SCRIPT TYPE="text/javascript">
             document.write('<a href="mailto:user@domain.de?subject=E-Mail%20von%20Seite:%20' +
                   encodeURI(document.title) + '">Hans Maier</a>');
          </SCRIPT>
          </BODY>
          </HTML>

Ich hoffe, dass diese Korrektur auch unter Firefox / IE5.0 läuft, habe aber beide Browser nicht zur Verfügung (hätte mein Arbeitgeber wahrscheinlich auch was dagegen, wenn ich die Teile im Netzwerk installiere ...).

"encodeURI" stammt aus der Dokumentation "Microsoft Windows Script-Technologien" (script56.chm) und ist offenbar JScript-Code. Ich hatte versucht, so eine "MaskiereMirNichtLegaleZeichenInDerUriMitDenPassendenHexCodes"-Funktion selber zu schreiben, aber nachdem ich bislang nur Ahnung von VBScript habe, bin ich schon an der Primitivaufgabe gescheitert, die *.js-Datei in den Debugger zu bekommen. Nach langem Hin und Her habe ich's dann doch geschafft, und mir umständlich mit "ALERT" die einzelnen Variablen-Werte anzeigen lassen, aber irgendwie habe ich es wohl auch geschafft, eine Endlos-WHILE-Schleife hinzubasteln, so dass ich schließlich den IE abschießen musste.

Nachdem an meinem Arbeitsplatz ausschließlich IE (mit JScript) installiert ist, dürfte die oben gezeigte Methode jedoch für ihren Einsatzzweck genügen. Hat meine Programmierer-Phantasie mal wieder einen Dämpfer abbekommen ... ;-)

Sorry für die Verwirrung.

Thomas

2. Moin!

unterbringen. Leider weiß ich nicht, wie ich den Seitentitel, der in <TITLE>[SEITENTITEL]</TITLE> angegeben ist, an die im Verweis gekennzeichnete Stelle einfügen kann. Müsste das nicht mit Javascript gehen, oder gibt's eine elegantere Funktion?

Die einfachste Methode: Auf die gleiche Weise, wie der Seitentitel zwischen <title> und </title> kommt, so kommt er auch in deinen EMail-Link.

Mit anderen Worten: Wenn du deine Seiten alle per Hand schreibst, schreibst du den Seitentitel ebenso per Hand an beide Stellen. Wenn dein Editor Includes anbietet und du sie benutzen willst und kannst, nimm die dafür. Wenn serverseitig eine Dynamik den Seitentitel einfüllt, programmiere entsprechend.

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!