Hallo!
Ich stehe gerade vor einem (kleinen) Problem in PHP. Ich habe einen String, der mir von einem Formular geliefert wird und in die Variable $benutzer geschrieben wird. Jeder String erhält nun außerdem eine eindeutige Nummer mittels uniqid() zugewiesen. Ursprünglich machte ich weiter, in dem ich die beiden Strings verkettete. Da ich jedoch in späterer Folge die eindeutige ID zu jeder Benutzereingabe benötige ist das ganze doch relativ schwer über substr() etc. realisierbar.
Deshalb ist mit heute die Idee gekommen, dass ich einfach ein Array dazu verwenden werde, in dem die Daten wie folgt abgespeichert werden sollen:
$eingaben = array(
"uniqid1" => "Benutzereingabe1",
"uniqid2" => "Benutzereingabe2",
"uniqid3" => "Benutzereingabe3"
)
Bevor jedoch die erste Benutzereingabe gemacht wurde, ist das Array leer.
Das Problem, das ich jetzt habe ist, dass ich nicht weiß, wie ich die Einzelnen Daten jetzt in dieses Array schreiben kann... Mein Bisheriger Versuch sieht so aus:
$benutzereingabe = $_POST['fo_benutzer'];
array_push($eingaben, $benutzereingabe);
Leider funktioniert nicht mal dieser Code (es wird nichts in das array geschrieben), geschweige denn weiß ich (noch) nicht, wie ich dann die einzelnen Eingaben im Array noch mit der zugehörigen ID versehen kann...
(Kann das Problem des Nichtschreibens daran liegen, dass ich das Array in eine Externe Datei ausgelagert habe und mittels require() eingebunden habe? - Wohl kaum, oder?)
Naja, ich würde mich jedenfalls sehr über eure Antworten freuen.
Gruss
Joshua