Chris: Fragen eines Änfängers (Muss ich heut zu Tage PHP lernen?)

Hallo,

vor ca. einem Jahr habe ich mir mal zum Spass ein HTML Buch gekauft und kann es bis jetzt den ich auch ganz gut.
Nun wollte ich mir gerne mal eine Domain (bei 1&1) kaufen und endlich meine eigene Homepage ins Netz stellen.
Aber ich hätte jetzt mal einige Fragen:

z.B.
im Netz werden immer mehr PHP Seiten veröffentlicht.
HTML scheint nur noch für die nötigsten Sachen benutzt zu werden und alles andere wird halt mit Programmiersprachen realisiert?
z.B. Das Gerüst mit HTML und das Design mit PHP...
Ist das so richtig? Sollte ich besser PHP lernen um eine ansprechende Seite aufzubauen?

anknüpfend daran würd mich interessieren ob es egal ist in welcher Form man heut zu Tage eine HP aufbaut (HTML, XHTML, PHP,... hauptsache es wird so wie man es sich vorstellt) oder ob es eine gewissen "Trend" in eine Richtung gibt?
Werden überhaupt noch Seiten komplett mit HTML und CSS erstellt?????

  1. Hallo,

    z.B. Das Gerüst mit HTML und das Design mit PHP...

    Oje, vielleicht solltest Du Dir noch ein Buch kaufen?

    Ist das so richtig? Sollte ich besser PHP lernen um eine ansprechende Seite aufzubauen?

    Hängt davon ab, was Du vorhast; mit ansprechend oder nicht hat PHP jedenfalls nichts zu tun. Eher mit Zusatzangeboten auf der Seite, die serverbasierte Techniken benötigen (Gästebuch, Shop etc...)

    Werden überhaupt noch Seiten komplett mit HTML und CSS erstellt?????

    Nachdem der Browser nur HTML und CSS versteht, wie sonst? Das von Dir angesprochene PHP dient letzen Endes auch nur dem Erzeugen von HTML.

    1. gudn tach!

      z.B. Das Gerüst mit HTML und das Design mit PHP...

      Oje, vielleicht solltest Du Dir noch ein Buch kaufen?

      lol!
      aber warum denn ein handbuch _kaufen_, wenn es auch unglaublich gute alternativen gibt, die nix kosten? ein sehr gutes, wenn nicht gar das beste, ist selfhtml. hihi, lustig, das hat sogar zufaelligerweise den gleichen namen wie dieses forum.

      prost
      seth

      1. Hi seth,

        aber warum denn ein handbuch _kaufen_, wenn es auch unglaublich gute alternativen gibt, die nix kosten? ein sehr gutes, wenn nicht gar das beste, ist selfhtml. hihi, lustig, das hat sogar zufaelligerweise den gleichen namen wie dieses forum.

        wenn das man keine markenrechtlichen Probleme gibt!

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen, höhö!"
  2. Hi,

    Werden überhaupt noch Seiten komplett mit HTML und CSS erstellt?????

    Hier liegt ein Missverständnis vor. Die Seiten sind immer komplett aus HTML und CSS, etwas anderes kann der Browser nicht darstellen.
    PHP wird nur verwendet um den HTML-Code automatisiert zu erstellen und um Zugriff auf Datenbanken oder ähnliches zu realisieren.

    Gruß,

    Harlequin

  3. Hallo Chris,

    anknüpfend daran würd mich interessieren ob es egal ist in welcher Form man heut zu Tage eine HP aufbaut

    Ich würde sowieso auch denen, die (anders als ich) ihre kreativsten Stunden untertags haben, nicht raten, eine HP unter Tage zu bauen. Dabei fördert man bestimmt nichts Rechtes zu Tage, weder "hierzulande" noch "hier zu Lande".

    "Hier zu Lande" und "hierzulande" werden ja wohl bald wieder eindeutig unterscheidbar sein. "Heut zu Tage" und "heutzutage" waren es aber immer, auch wenn etwas anders kolportiert wird. Bei "zurück genommen" muss auch nichts zurückgenommen werden, weil es das noch nie gegeben hat. Möglicherweise gibt es aber Fälle, wo man sich jemanden statt "zur Brust" auch "zu Rück'" "nehmen" kann, von so etwas Ähnlichem habe ich schon gehört.

    SCNR

    Gruß Gernot