Hallo Matthias,
Wenn sich mein Rechner in den Sleep-Time-Modus runterfährt. Festplatte ausschaltet, Monitor etc. wiviel Leistung wird dann noch intern verbraten, die stromfressenden Komponenten wie MOnitor etc. sind ja dann weg, um wieviel Watt könnte es sich dann also ungefähr noch handeln. ?
Deine Beschreibung des "Sleep-Modus" ist nicht ganz klar. Meinst du damit den Modus, der über das Powermanagement des Betriebssystems softwaremäßig nach einer gewissen Leerlaufzeit eingesteuert wird?
Falls ja: Dann ist die Stromeinsparung nur gering. Die Festplatte braucht nur wenig Leistung, wenn sie nicht angesprochen wird, ein moderner TFT-Bildschirm liegt mit 20..30W auch im harmlosen Bereich (ein Röhrenmonitor liegt je nach Helligkeit und Bildfrequenz so bei 60..100W). Aber der größte Stromfresser, nämlich die CPU, läuft ja noch! Und JürgenB hat ja schon darauf hingewiesen, wieviel Leistung eine aktuelle CPU so in Wärme umsetzt (deswegen brauchen die Dinger ja auch immer effizientere Kühler).
Wenn du aber das softwaremäßige Ausschalten nach dem Herunterfahren des Rechners meinst, sieht es schon besser aus. Dann liegt die Leistungsaufnahme bei den meisten Geräten wirklich nur noch bei wenigen Watt.
Schönes Wochenende schonmal,
Martin
Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
(George Bernhard Shaw)