Leistung bei Standby Modus von PC
Matthias
- sonstiges
0 Vinzenz Mai0 JürgenB0 Matthias0 JürgenB
1 olli0 Der Martin
Hi all,
mal ne Frage zwecks meiner Kiste. Wenn sich mein Rechner in den Sleep-Time-Modus runterfährt. Festplatte ausschaltet, Monitor etc. wiviel Leistung wird dann noch intern verbraten, die stromfressenden Komponenten wie MOnitor etc. sind ja dann weg, um wieviel Watt könnte es sich dann also ungefähr noch handeln. ?
Grüsse
Mat
Hallo
mal ne Frage zwecks meiner Kiste. Wenn sich mein Rechner in den Sleep-Time-Modus runterfährt. Festplatte ausschaltet, Monitor etc. wiviel Leistung wird dann noch intern verbraten, die stromfressenden Komponenten wie MOnitor etc. sind ja dann weg, um wieviel Watt könnte es sich dann also ungefähr noch handeln.
falls es sich noch um den Originalrechner handelt, schau im Handbuch nach. Ansonsten hilft messen. Die Werte können von Rechner zu Rechner, von Monitor zu Monitor extrem schwanken.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Matthias,
das ist von Rechner zu Rechner unterschiedlich. Bei Stiftung Warentest wurden PCs getestet; deren Standby-Leistung lag bei ca. 1->10 Watt. Mein Medion (Aldi) zieht immer mehr als 15 Watt. Daher habe ich eine schaltbare Steckdose.
Ich hatte auch mal eine Master-Slave-Steckerleiste im Betrieb, die verbrauchte aber alleine schon 15 Watt, also unbrauchbar.
Zum Thema Stromfressen: eine >3 GHz-CPU setzt über 100 Watt um.
Gruß, Jürgen
So erstmal vielen Dank für die schnelle Antowrt,
könntest du mir vielleicht einen Link schicken, wo ich den Artikel von Stifz´tung-Warentest finde oder ist der nicht online verfügbar.
Grüsse
Mat
Hallo Matthias,
könntest du mir vielleicht einen Link schicken, wo ich den Artikel von Stifz´tung-Warentest finde oder ist der nicht online verfügbar.
ich weiß nicht, ob es den Test schon online gibt. Er steht im aktuellen Heft.
Gruß, Jürgen
Hi
wenn du lust und die Zeit hast kannst du zu deinem Stromanbieter gehen (z.B. Schleswag o.ä.) da kannst du ein Gerät ausleihen (gegen Pfand) das du zwischenschaltene kannst und dann wird dir gezeigt wieviel dein PC wirklich verbraucht
Greez Olli
Hallo Matthias,
Wenn sich mein Rechner in den Sleep-Time-Modus runterfährt. Festplatte ausschaltet, Monitor etc. wiviel Leistung wird dann noch intern verbraten, die stromfressenden Komponenten wie MOnitor etc. sind ja dann weg, um wieviel Watt könnte es sich dann also ungefähr noch handeln. ?
Deine Beschreibung des "Sleep-Modus" ist nicht ganz klar. Meinst du damit den Modus, der über das Powermanagement des Betriebssystems softwaremäßig nach einer gewissen Leerlaufzeit eingesteuert wird?
Falls ja: Dann ist die Stromeinsparung nur gering. Die Festplatte braucht nur wenig Leistung, wenn sie nicht angesprochen wird, ein moderner TFT-Bildschirm liegt mit 20..30W auch im harmlosen Bereich (ein Röhrenmonitor liegt je nach Helligkeit und Bildfrequenz so bei 60..100W). Aber der größte Stromfresser, nämlich die CPU, läuft ja noch! Und JürgenB hat ja schon darauf hingewiesen, wieviel Leistung eine aktuelle CPU so in Wärme umsetzt (deswegen brauchen die Dinger ja auch immer effizientere Kühler).
Wenn du aber das softwaremäßige Ausschalten nach dem Herunterfahren des Rechners meinst, sieht es schon besser aus. Dann liegt die Leistungsaufnahme bei den meisten Geräten wirklich nur noch bei wenigen Watt.
Schönes Wochenende schonmal,
Martin