odysseuss: letztes element nicht mehr der eigenschaft

Hallo Board!

Ich frage mich seit geraumer zeit, wie ich es in CSS automatisch lösen kann, dass das letzte Element eine bestimmte Eigescnahft nicht zugewiesen wird.
Ein Beispiel ( --- = border: 1px):

<li> Erster Eintrag
---
<li>Zweiter Eintrag
---
<li>Dritter Eintrag
---
<li>Letzter Eintrag
KEIN ---

Wofür soll das gut sein? Nun, ich möchte zB bei der Ausgabe per Php von Nachrichten in einem Blog oä die Nachrichten mittels eines Striches unten abgrenzen. Nun wäre eine Border-Eigenschaft beim letzten Element aber sinnlos, da dort nichts mehr kommt.

Aber wie kann ich CSS nun sagen, dass ausgerechnet beim letzten Element keine Boder-bottom mehr sein soll? Ich könnte es per Klasse oder id lösen und PHP die Auszeichnung machen lassen, aber eigentlich wollte ich das lieber in CSS machen, weil ich dann bei dem Script nicht mehr darauf achten müsste.

Alternativ kann ich die Border natürlich auch bei den Elementen auch oben machen und nur beim ersten Element nicht, aber wie?

Hoffe ihr könnte mir helfen.

dank + gruß, Daniel

1. Hallo,

In CSS3 wird es dafür wohl ':last-child' geben. Ich fürchte aber, daß die
    Ünterstützung der Browser dafür derzeit ziemlich bescheiden ist (Geckos machen
    es m.W.).

Gruß, Jan

1. Hello out there!

In CSS3 wird es dafür wohl ':last-child' geben. Ich fürchte aber, daß die Ünterstützung der Browser dafür derzeit ziemlich bescheiden ist

Nö, wieso?

(Geckos machen es m.W.).

Eben. Und IEs verstehen auch ':first-child' nicht. Also lässt sich ':last-child' wohl ebenso einstetzen wie ':first-child'.

See ya up the road,
      Gunnar

--
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  2. Hallo odysseuss.

Alternativ kann ich die Border natürlich auch bei den Elementen auch oben machen und nur beim ersten Element nicht, aber wie?

Mit http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#first_line_letter_child@title=:first-child.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/