Subdomains auf unterschiedlichen Servern
Sigrid
- webserver
Hallo!
Ich habe eine Domain (mit diversen Subdomains) in einer Shared-Hosting-Umgebung und möchte nun eine der Subdomains bei einem anderen Provider hosten, ebenfalls in einer Shared-Hosting-Umgebung. Also ungefähr so:
aa.example.com, bb.example.com bei Provider 1
cc.example.com bei Provider 2
Wie wird so etwas technisch gelöst? Ist das eine triviale Sache oder doch etwas anspruchsvoller? Für eine auch Laien verständliche Erklärung wäre ich sehr dankbar.
Ich befürchte nämlich, dass die Provider da irgendwelche Ausflüchte vorschieben werden, und dann würde ich wenigstens gerne verstehen, was mir da erzählt wird.
Hat jemand mit so einer Aufteilung schon Erfahrungen bei diversen Providern gemacht? Worin werden gegebenenfalls die Schwierigkeiten bestehen?
Für alle Rückmeldungen schon mal vielen Dank!
Sonnige Grüße
Sigrid
Moin!
aa.example.com, bb.example.com bei Provider 1
cc.example.com bei Provider 2Wie wird so etwas technisch gelöst? Ist das eine triviale Sache oder doch etwas anspruchsvoller? Für eine auch Laien verständliche Erklärung wäre ich sehr dankbar.
Das ist im Prinzip eine triviale Sache.
Schritt 1: Man trägt für jede gewünschte Subdomain die zugehörige IP-Adresse des Servers ein.
Schritt 2: Man sagt jedem Server, dass er jetzt (auch) für die Subdomain zuständig ist (neuer virtueller Host).
Kompliziert wird es nur dadurch, dass Provider (insbesondere beim Shared Hosting) den Kunden keinerlei Zugriff auf a) den DNS-Server und b) die Definition der virtuellen Hosts geben. Man bestellt dort einfach eine Domain, und schon wird automatisch für diese Domain im Rechenzentrum ein noch freier Server gesucht, dort der virtuelle Host angelegt, die IP im DNS eingetragen, und dem Kunden FTP-Zugang eingerichtet - fertig. Für manuelle Eingriffe ist oft nichts vorgesehen.
Ich befürchte nämlich, dass die Provider da irgendwelche Ausflüchte vorschieben werden, und dann würde ich wenigstens gerne verstehen, was mir da erzählt wird.
Technisch ist es ganz einfach. Es ist auch nur ein einmaliger Eingriff. Und ein kundenfreundlicher Provider, der auch Wert auf individuellen Service legt, wird da keine Probleme machen.
Bei 1&1 oder Strato allerdings wirst du das nicht bekommen können. Da mußt du auf Alternativen ausweichen, z.B. das eklige Frameset-Forwarding, oder deine externe Subdomain erscheint eben unter einem ganz anderen Domainnamen, und man wird einfach nur weitergeleitet.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven!
Danke für deine Erklärung. Klingt wirklich simpel.
Mit dem bisherigen Provider, bei dem auch die Mehrzahl der Subdomains verbleiben würden, gibt's dann sicherlich keine Probleme. Und zu Strato & Co. zieht mich sowieso nichts. Ich müsste also nur einen Provider finden, der akzeptiert, lediglich eine Subdomain zu hosten. Solange er nicht an der Domain mitverdienen will, kann ihm das ja eigentlich egal sein, oder?
(Übrigens habe ich bei österreichischen Freunden die Praxis mitbekommen, dass dort anscheinend die Domain unabhängig vom Webspace geordert wird, sprich im Zweifelsfalls bei einem anderen Anbieter. Das finde ich ja das wesentlich intelligentere System.)
Sigrid
Hi Sigrid,
Ich müsste also nur einen Provider finden, der akzeptiert, lediglich eine Subdomain zu hosten.
Solange du nicht besonders viel Webspace brauchst, sondern mehr auf eine Feature-Vielfalt und individuelle Einrichtungen stehst, kann ich dir http://occuris.de/ wärmstens empfehlen.
MfG, Dennis.