SPAx: Festplatenverbrauch

Hi,
ich weis das es ein programm für linux gibt, welches einem anzeigt wo wieviel in welchem unterordner an festplattenspeicher vebraucht/veschlungen wird.
so und nun brauch ich das für winXP

  1. Moin!

    ich weis das es ein programm für linux gibt, welches einem anzeigt wo wieviel in welchem unterordner an festplattenspeicher vebraucht/veschlungen wird.

    df oder du?

    so und nun brauch ich das für winXP

    Explorer, Eigenschaften?

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. schon klar aber ich suche was was mir alles schön aufschlüsselt und evtl. auch grafisch anzeigt

    2. gudn tach!

      ich weis das es ein programm für linux gibt, welches einem anzeigt wo wieviel in welchem unterordner an festplattenspeicher vebraucht/veschlungen wird.

      df oder du?

      so und nun brauch ich das für winXP

      Explorer, Eigenschaften?

      bei einem verzeichnis mit vielen unterverzeichnissen macht das den arm lahm.
      du (und df) gibt's auch fuer windows, z.b. via cygwin.
      (der OP sucht zwar was optisch aufwaendigeres, aber ich wollte es bloss fuer's archiv gesagt haben.)

      prost
      seth

      1. Hallo,

        Explorer, Eigenschaften?
        bei einem verzeichnis mit vielen unterverzeichnissen macht das den arm lahm.

        welchen Arm?
        meinst du die zwei Finger, von denen einer die Alt-Taste und einer die Enter-Taste drückt? Kann doch soo schlimm nicht sein!

        du (und df) gibt's auch fuer windows, z.b. via cygwin.

        Für sowas Banales extra cygwin installieren? Nö danke, dann doch lieber mit Windows-Bordmitteln.

        Ciao,
         Martin

        --
        Zum Glück ist alles nur halb so doppelt.
        1. gudn tach!

          Explorer, Eigenschaften?
          bei einem verzeichnis mit vielen unterverzeichnissen macht das den arm lahm.

          welchen Arm?

          unter verwendung der maus und als rechtshaender: der rechte
          unter verwendung der maus und als linkshaender: der linke
          unter verwendung der tastatur: beide, aber nicht so sehr wie mit der maus

          meinst du die zwei Finger, von denen einer die Alt-Taste und einer die Enter-Taste drückt? Kann doch soo schlimm nicht sein!

          linker daumen: alt
          linker mittel- oder ring-finger: esc
          rechter zeigefinger: enter
          rechter ringfinger: curser-down

          wenn du fuer das alles nur zwei finger verwendest, wird der arm/die hand (oder beide) erst recht beansprucht.

          du (und df) gibt's auch fuer windows, z.b. via cygwin.

          Für sowas Banales extra cygwin installieren?

          und fuer die vielen anderen tollen sachen, ohne die windows unhandlich ist. ;-)

          Nö danke, dann doch lieber mit Windows-Bordmitteln.

          bei z.b. 100 zu checkenden verzeichnissen ist die alt+enter-methode schon ziemlich spassfrei.
          da muesste man dann schon ein batchfile, ein vbs oder sowas schreiben. (da ist cygwin in einer speckfreien version wohl schneller heruntergeladen und installiert, selbst mit 56er-modem. man braucht ja fast nix, ausser ein paar dlls und eben du.exe.)
          hmm, und ohne batchfile (oder vbs) faellt mir da spontan nur folgende schnelle moeglichkeit mit boardmitteln ein, die ich aber weder in der eingabe noch in der ausgabe besonders komformtabel/huebsch finde.

          for /d %i in (*) do @echo %i && dir %i /s | findstr Bytes

          da ist
            du -sk *
          doch irgendwie in jeglicher hinsicht ueberlegen.

          findstr kann afaik leider nicht sowas wie "die zeile danach" ausgeben.
          mit grep ginge das schon einfacher. aber grep zaehlt ja nicht zu den ms-boardmitteln. ...ist dafuer allerdings fuer cygwin erhaeltlich. ;-)

          aber vielleicht faellt ja jemand anderem eine gescheite moeglichkeit, nur mit boardmitteln ein. ich vermute, dass es mit vbs ab besten ginge.

          prost
          seth

        2. Hallo,

          welchen Arm?
          meinst du die zwei Finger, von denen einer die Alt-Taste und einer die Enter-Taste drückt? Kann doch soo schlimm nicht sein!

          du (und df) gibt's auch fuer windows, z.b. via cygwin.

          Für sowas Banales extra cygwin installieren? Nö danke, dann doch lieber mit Windows-Bordmitteln.

          Na ja ... gerade die Windows Boarmittel sind alles andere als wirklich brauchbar.
          Ich habe jetzt aus Nuegier das 2. der vom David https://forum.selfhtml.org/?t=126722&m=817394 empfohlenen Tools ausprobiert. Ich fand sowohl die angeboteten Funktionsumfang als auch die Funktionen selbst sehr gut.
          Mal zum Vergleich: das Programm brauchte für eine Festplatte mit 45,4 GB Daten (228.597 Dateien) etwa 4 Minuten. Windows brauchte nur für ein Unterverzeichnis (1,79 GB, 162.239 Dateien) auf derselben Platte genau so viel, ohne jedoch irgendwelche Aufschlüsselung über das Verzeichnis zu geben.

          Grüße
          Thomas

  2. Hallo SPAx.

    ich weis das es ein programm für linux gibt, welches einem anzeigt wo wieviel in welchem unterordner an festplattenspeicher vebraucht/veschlungen wird.
    so und nun brauch ich das für winXP

    Ein schönes Programm für diesen Zweck ist SequoiaView.

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Tag,

      Ein schönes Programm für diesen Zweck ist SequoiaView.

      oder
      Treesize.

      Grüße,
      Steffen.

  3. Falls Du etwas ähnliches wie filelight suchst, kann ich Dir JdiskReport empfehlen.

  4. Hi,
    ich weis das es ein programm für linux gibt, welches einem anzeigt wo wieviel in welchem unterordner an festplattenspeicher vebraucht/veschlungen wird.
    so und nun brauch ich das für winXP

    Hi,
    evtl SC-DiskInfo von Soft-Central?
    Kann auch grafisch darstellen
    astelix

  5. Hi,

    ich weis das es ein programm für linux gibt, welches einem anzeigt wo wieviel in welchem unterordner an festplattenspeicher vebraucht/veschlungen wird.

    ich benutze seit längerem Idoswin Free als Explorer-Ersatz. Damit kann ich mir direkt im "Explorer"-Fenster nicht nur die Größe von Dateien, sondern auch von Verzeichnissen anzeigen lassen. Ich frage mich schon seit langem, warum MS diese Funktion noch nicht in den Explorer eingebaut hat. (Oder gibt's das bei den ganz neuen Versionen?)

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  6. Hi,

    ich weis das es ein programm für linux gibt, welches einem anzeigt wo wieviel in welchem unterordner an festplattenspeicher vebraucht/veschlungen wird.
    so und nun brauch ich das für winXP

    sieh Dir das mal an: http://www.excel-vba.de/dateien/ordnerauflisten.zip

    Viele Grüße

    Jörg