Benni: Probleme mit den Basics

Hallo,

ich würde gerne Feedback-Formulare auf meiner Homepage mit PHP verwalten.
Einige PHP Scripte habe ich mir jetzt rausgesucht.
Problem ist jetzt, ich habe noch nie was mit PHP gemacht.

Ich weiß nur, dass ich eine SQL Datenbank brauche (habe ich) und ein PHP Programm welches auf den Webserver geladen wird.
Das wäre schon meine erste Frage. Welches Programm benutzt man?
Ich hab mal von PHP Kit und ein par anderen gehört?

Mich würde auch erstmal interessieren wie PHP und HTML zusammenarbeiten.
Ist es so, dass z.B. bei meinem Feedback Formular die "Eingabefelder und Buttons" mit HTML realisiert werden, und die Eingaben ect. dann in ein vorgegebenes PHP Script mit vorgegeben Variablen geladen und weiterverarbeitet werden?
Ich habe absolut keine Ahnung wie diese Systeme miteinader arbeiten, aber so könnte ich mir das halt vorstellen?

1. hi,

Ich habe absolut keine Ahnung wie diese Systeme miteinader arbeiten, aber so könnte ich mir das halt vorstellen?

Bei "absolut keiner Ahnung" würde ich vorschlagen, du fängst mit einem Tutorial wie http://tut.php-q.net/ an.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo Benni,

Ich weiß nur, dass ich eine SQL Datenbank brauche (habe ich) und ein PHP Programm welches auf den Webserver geladen wird.
    Das wäre schon meine erste Frage. Welches Programm benutzt man?

Nein, SQL brauchst du dafür ganz sicherlich nicht. Ich weiß nicht genau, was du dir unter »Programm« vorstellst, aber dein Server muss lediglich in der Lage sein, PHP-Seiten zu interpretieren. Auf diese Fähigkeit hast du aber in der Regel wenig Einfluss, es sei denn du bist dein eigener Serveradministrator.

Ich hab mal von PHP Kit und ein par anderen gehört?

Wenn du damit http://www.phpkit.de/ meinst - das brauchst du ganz sicher nicht dafür.

Mich würde auch erstmal interessieren wie PHP und HTML zusammenarbeiten.
    Ist es so, dass z.B. bei meinem Feedback Formular die "Eingabefelder und Buttons" mit HTML realisiert werden, und die Eingaben ect. dann in ein vorgegebenes PHP Script mit vorgegeben Variablen geladen und weiterverarbeitet werden?

PHP ist eine Programmiersprache, die auf deinem Server ausgeführt wird. Um mit dem Client (Browser) zu kommunizieren wird in der Regel HTML erzeugt und an diesen geschickt.

In deinem Beispiel würde das ungefähr so ablaufen.

1. Server liefert HTML-Seite mit dem Feedback-Formular an den Besucher aus.
    2. Besucher trägt Daten ein und schickt das Formular ab.
    3. Der Browser übermittelt die Daten an den Server.
    4. Das PHP-Script bekommt diese Daten und verarbeitet sie. (z.B. indem es sie
       als Mail an dich schickt.)
    5. Das PHP-Script generiert eine HTML-Seite, die es an den Browser schickt.

Schöne Grüße,

Johannes

--
    WM-Tippspiel: http://zeller-johannes.de/wmtipp/
    ie:% fl:( br:< va:| ls:[ fo:) rl:) n4:? ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:| zu:)