Saju: shutdown mit batch bei Windows ME/bei XP fenster sofort zu

Hallo Leute!
weiß jemand, ob es unter Windows ME einen befhel gibt zum herunterfahren?

also in batchdateien wie bei xp:  shutdown -s oder so?
oder kann man das mit start ...exe machen?

ach ja und bei meinem pc mit xp geht das DOS fenster immer zu nachdem es aufgerufen wurde.
wie kann man das verhindern?

danke und bis denn

1. Hallo,

ja, bei allen Windows 9x:
     rundll32.exe user.exe,ExitWindows

Das kannst du als Verknüpfung irgendwo ablegen, dann kannst du Windows mit einem Doppelklick (oder mit einem Tastendruck) runterfahren. Ich habe mir diese Verknüpfung mit dem Tastatur-Shortcut Ctrl-Alt-End definiert...
    Wichtig: Vor und nach dem Komma im Befehl darf kein Leerzeichen stehen, und die Groß/Kleinschreibung bei "ExitWindows" muss exakt eingehalten werden.

ach ja und bei meinem pc mit xp geht das DOS fenster immer zu nachdem es aufgerufen wurde.

Sorry, da kann ich im Moment auch nicht weiterhelfen; das klingt sehr mystriös, und mir fällt spontan nichts ein, was zu diesem Verhalten führen könnte.

So long,
     Martin

--
    Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.
    1. Sorry, da kann ich im Moment auch nicht weiterhelfen; das klingt sehr mystriös, und mir fällt spontan nichts ein, was zu diesem Verhalten führen könnte.

zu dem befehl gibts nix mehr zum hinzufügen ;-)

zwecks dem Schließen des Fensters, das ist normal. es gibt aber nen kleinen workaround:

command.com /k ping localhost

nur so als beispiel.

mfg

Andi

2. gudn tach!

ja, der rob weiss sowas: http://www.robvanderwoude.com/shutdown.html

wie rufst du es auf?
    was passiert, wenn du start->ausfuehren->cmd (oder kurz: windows-taste+r und dann cmd) eingibst?

prost
    seth